Chaos Gaben #1

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Gesior »

Ichn zitiere mal aus der 2. Quelle:
CHAOTISCH NEUTRALE Charaktere sind...

So wahnsinnig unberechenbar, daß man für sie kein Schema finden kann.
Wer einen solchen Charakter spielen möchte, kann tun und lassen, was immer ihm gefällt.
Ich verstehe das so, dass er unberechenbar ist.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:Ichn zitiere mal aus der 2. Quelle:
CHAOTISCH NEUTRALE Charaktere sind...

So wahnsinnig unberechenbar, daß man für sie kein Schema finden kann.
Wer einen solchen Charakter spielen möchte, kann tun und lassen, was immer ihm gefällt.
Ich verstehe das so, dass er unberechenbar ist.

Was ist die 2. Quelle und was soll das für ein Zitat sein?

Ich Zitier (ungefähr) mal Morgan:
"Jegliche Gesinnungseinstufungen sind blödsinn und haben im Rollenspiel nichts zu suchen"
Zumindet hat er sowas immer gesagt wenn ich eine entsprechende gesinnung erwähnt habe.

@Morgan: Ist das so korrekt?


@Gesior: und was soll das mit der Religion bzw. den Anhängern zu tun haben?
Die Religion ist Chaotisch und unter den Religionen als Neutral zu verstehen.
Die gesinnung der Anhänger ist in keiner Weise festgeschrieben.


So steht das auch ganz klar ein meinem letztem Post
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Gesior »

Ich kritisiere hier in keiner Weise deine entworfene Religion.

Es geht nur darum, dass die Begriffe "Chaos" und "Neutral" richtig verwendet werden. Sonst gibt das schnell Missverständnisse.

Und "chaotisch" ist nun mal eine im Gesinnungssystem vieler RPGs gebräuchliche Vokabel. Wenn du sie mit einer anderen Bedeutung verwerndest, als es üblich ist, dann kann das nur zu Missverständnissen führen.

Das gleich gilt für "neutral". Die Voikabel ist im Gesinnungssystem sogar doppelt verwendet (bei Ethik und Moral, bzw. bei EInstellung und Handlungsleitfaden des Charakters).
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Und "chaotisch" ist nun mal eine im Gesinnungssystem vieler RPGs gebräuchliche Vokabel. [...]
Das gleich gilt für "neutral".
Richtig. Und in jedem System gibt es eine andere Definition. Finde 2 Fantasysysteme in denen die gleiche Definition einer bestimmten gesinnung existiert. Du wirst merken dass das unmöglich ist. Alle weichen voneinander ab, mehr oder weniger. Und manche auch drastisch.
Gesior hat geschrieben: Es geht nur darum, dass die Begriffe "Chaos" und "Neutral" richtig verwendet werden.
Es gibt kein "richtig verwenden". Gesinnungseinstufungen sind niemals objektiv. Sie sind keine Physikalischen gesetze die Überall unter den selben Regel funktionieren.

Und ich denke das ist auch der Grund warum vor allem auch Morgan diese Gesinnungseinstufungen ablehnt.


Unterm Strich soll das heißen:

Wenn du einem garichanhänger begegnest, kannst du genauso wenig etwas bezüglich seiner Gesinnung schlussfolgern nur weil er dieser Religion angehöert als wie wenn du einem nicht religiösen menschen auf der Straße triffst.

Heißt: Die Mitgliedschaft dieser Religion lässt keinerlei Schlüsse auf die Gesinnung zu.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:Ichn zitiere mal aus der 2. Quelle:
CHAOTISCH NEUTRALE Charaktere sind...

So wahnsinnig unberechenbar, daß man für sie kein Schema finden kann.
Wer einen solchen Charakter spielen möchte, kann tun und lassen, was immer ihm gefällt.
Ich verstehe das so, dass er unberechenbar ist.
Was ist die 2. Quelle und was soll das für ein Zitat sein?
Die 2. Quelle ist im letzten Posting auf der ersten Seite dieses Themas beschrieben.
Sie ist vom XZINE, einer wirklich guten Quelle, wie du mir sicher zustimmen wirst. Du musst auf die 3. Seite zum Thema Gesinnung blättern.


Deine Behauptung, dass es in den RPGs nur unterschiedliche Beschreibungen für neutrale und chaotische Gesinnungen gibt, entspricht nicht meiner Erfahrung. Inhaltlich sind sie oft gleich oder ähnlich.
Außerdem gibt es eine Urversion, und das ist das Gesinnungssystem von D&D bzw. AD&D. Das ist die Vorlage für alle späteren.
Natürlich ist das ein etwas schwieriges Thema - und es gibt auch falsche Beschreibungen oder zumindest ungeschickt formulierte. Auch im Web habe ich solche gefunden. Sogar die von mir zitierten Quellen unterscheiden sich im "Wording", meinen aber das Gleiche. Quelle 1 sagt "Ethik" und "Moral", Quelle 2 sagt "Handlungsweg" und "Einstellung zur Welt". Das jeweils erste meint rechtschaffen, neutral oder chaotisch und das zweite gut, neutral oder böse.


Und noch etwas.
Hier geht es um Religionen. Da ist Gesinnung ein Zentralthema.


Im Übrigen hast du das Thema hineingebracht, weil Garich ein Gott des Chaos ist und die Religion soll neutral sein. Da sind sie die beiden Worte. Deine Ablehnung einer Gesinnung verstehe ich daher nicht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Im Übrigen hast du das Thema hineingebracht, weil Garich ein Gott des Chaos ist und die Religion soll neutral sein. Da sind sie die beiden Worte. Deine Ablehnung einer Gesinnung verstehe ich daher nicht.
Lies bitte genauer:
Gesior hat geschrieben: Im Übrigen hast du das Thema hineingebracht, weil Garich ein Gott des Chaos ist und die Religion soll neutral sein.
Die Religion soll neutral sein. Das hat ncihts auch nur im Ansatz mit ihren Anhängern zu tun, sondern bedeutet nur, das im Spektrum der Religionen das Chaos in der Mitte zwischen guten Göttern und bösen Göttern steht.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“