Chaos Gaben #1

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Chaos Gaben #1

Beitrag von Baldaro »

Hier eine Sammlung aller Gaben der Chaosreligion. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

Anmerkung: Der großteil dieser Gaben wurde bereits vor einiger Zeit bewilligt.


Hinweis:

Die Vorbereitungszeit der Gaben sowie das Ritual ist von der Zeremonie abhängig. Die Dauer kann mit einer fortführenden Zeremonie (z.B. Schlachtlied) verlängert werden.


Zeremonien:



1.Stoßgebet, (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)

2.Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe, (10 Sek.)

3.Gebet, an einem geweihtem Ort ( 1 Min.)

4.Meditatives Gebet, an einem geweihtem Ort, zerreiben oder verbrennen von Pflanzen (10 Min.)

5.Huldigung, an einem geweihtem Ort, opfern von kleinen Tieren, (30 Min.)

6.Zehlebration, an einem geheiligtem Ort, opfern von großen Tieren (1 Stunde)

7.Umfangreiche Huldigung, an einem geheiligtem Ort, mit mehreren Gläubigen (10 Stunden)

8.Große, heilige Zeremonie, an einem geheiligtem Ort, mit mehreren Priestern, auf einem Schlachtfeld auf dem das Blut der Gefallenen noch nicht getrocknet ist oder Hinrichtung eines Ungläubigen (1 Tag)




Dunkler Einblick St. 1-8

Bei dieser Gabe schaut der Priester dem Opfer für kurze Zeit in die Augen und offenbart ihm für kurze Zeit die düsteren Geheimnisse des Chaos. Misslingt dem Opfer eine Resistenzprobe, ist es Angsterfüllt und rührt sich entweder nicht von der Stelle oder läuft panisch davon, je nach belieben des Priesters. Das Opfer ist in jedem Maße eingeschüchtert. Die Wirkung der Gabe endet nach dem nächstem erholsamen Schlaf des Opfers.
Reichweite: St. mal 10 Meter


Erkenntnis St. 2

Diese Gabe ermöglicht dem Magier die Erkenntnis welchen Glaubens eine Person ist oder von welchem Gott ein Gegenstand geweiht wurde.
Reichweite: 20 Meter



Provozieren St. 1-8


Mit dieser Gabe bringt der Priester eine Person dazu, die Beherrschung zu verlieren und ihn evt. anzugreifen (Malus auf Selbstbeherrschung in Höhe der Stufe mal 2). Eine Schicksalsprobe auf die Selbstbeherrschung bestimmt die Reaktion des Opfers. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.

Reichweite St. mal 10 Meter



Opferung St. 3

Der Priester kann einen Ungläubigen mit dieser Gabe belegen. Wenn der Ungläubige nun an einem dem Chaos geweihten Ort getötet wird, erhält der Priester 10 Punkte göttliche Gnade. Damit der Gabe wirksam ist, muss der Priester das Opfer berühren. Wird ein Priester einer feindlichen Gottheit mit diesem Zauber belegt und stirbt an einem Geheiligtem Ort, erhält der Priester 100 Göttliche Gnade.


Sicht durch die Schatten St. 1-8

Durch diese Gabe, sieht der Priester und alle die ihn bei Wirken dieser Gabe berühren durch eine Zwischendimension in ihre eigenen Dimension hinein. Alle Bezauberten nehmen alle Personen und Gegenstände in ihrer Heimatdimension nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse keine Rolle mehr spielen, kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen ist. Auch magische Unsichtbarkeit spielt keine Rolle für die Bezauberten. Göttliche Unsichtbarkeit kann nur durchschaut werden, wenn die Gabe mindestens auf der selben Stufe angewandt wurde, wie die Unsichtbarkeitsgabe.
Die maximale Anzahl der Bezauberten inklusive dem Priester selbst, entspricht der Stufe der Gabe. Die Augen der Bezaubterten werden wührend der Wirkung der Gabe milchig weiß.
Dauer: Stufe in Minuten


Im Schatten wandeln St. 2-8

Mit dieser Gabe tritt der Priester in eine Zwischendimension ein. In der Heimatdimension des Priesters wird er daraufhin nur noch als kaum sichtbarer, leicht gräulicher Schimmer wahrgenommen. Er hat keine Einfluss mehr auf seine Heimatdimension. Er kann also weder dinge oder Personen berühren, noch mit ihnen sprechen. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist er somit praktisch Unsichtbar. Der Priester selbst nimmt alle Personen und Gegenstände in seiner Heimatdimension ebenfalls nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse jedoch keine Rolle mehr spielen, da der Priester kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen kann, solange er in dieser zwischen Dimension ist. Der Priester kann zusätzliche Personen die ihn berühren ebenfalls mit in diese Zwischendimension bringen. Die maximale Anzahl der betroffenen Personen inklusive dem Priester selbst, wird durch die Stufe -1 bestimmt. Jede Person, welche die Zwischendimension betritt, und nicht dem Gott Garich geweiht ist, erhält einen Schaden von 1W6 pro Minute auf Lebenskraft und Geistige Stärke. Personen die anderen Göttern geweiht sind erhalten 1W6 pro Runde Schaden. Dauer: Stufe in Minuten


Gefühl der Macht St. 1-8

Der Priester vermittelt einer Person das Gefühl von großer Macht.
Das Opfer erhält einen Bonus in Höhe der doppelten Stufe auf seinen Mutwert. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden. Wenn dem Opfer eine Probe auf Gefahren spüren gelingt kann es eine Resistenzprobe ablegen. Dauer: Stufe in Minuten

Reichweite: Stufe mal 10 Meter



Aufruhr St. 1-8

Mit dieser Gabe verflucht der Priester eine Person. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu.
Bei einer misslungenen Probe, umgibt die Person eine Aura des Chaos, die sie selbst nicht wahrnimmt. Alle Personen im Umkreis von St. mal 5 Metern legen ebenfalls eine Resistenzprobe ab. Jede Person, dessen Probe misslungen ist, greift das Opfer an. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: St. mal 10 Meter


Verwirrung St. 3-8

Diese Gabe ist eine Erweiterung von „Dunkler Einblick“. Der bezauberten Person wird der Einblick in die Dimension des absoluten Chaos gewährt. Dafür muss der Priester in die Augen des Opfers blicken. Bei einer misslungenen Resistenzprobe, wird das Opfer handlungsunfähig, starrt Ziellos umher und redet wirres Zeug.
Die Wirkung bleibt bestehen bis der Priester den Gabe aufhebt oder er magisch oder göttlich gebrochen wird. Der Priester muss Augenkontakt zu dem Opfer haben.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 2 Meter.


Folter St. 1-8

Bei misslungener Resistenzprobe windet empfindet das Opfer Schmerzen am Limit der Empfindsamkeit. Außerdem verliert der Bezauberte Geistige Stärke in Höhe der doppelten Stufe.
Dauer(der Schmerzen): Stufe mal 5 Sekunden
Reichweite: Kontakt





Kugel des Chaos St. 1-8

Der Priester erschafft eine schwarze Kugel, die mit vielen umherwirbelnden Farben durchzogen ist und die aus Chaosmaterie besteht. Der Priester kann die Kugel in eine beliebige Richtung werfen, wobei er eine Erleichterung auf seine Fertigkeit „Wurfwaffen“ in Höhe der Stufe erhält. Die Kugel richtet bei einem Getroffenen einen Schaden in Höhe von 1W6 pro Stufe + die Stufe der Gabe. Der Schaden entsteht deswegen, weil die Kugel, die Materie die sie berührt, verändert und in sich bewegt. Ein Treffer ist sehr schmerzhaft.

Reichweite: St. mal 10 Meter



Chaosklinge St. 1-8

Mit dieser Gabe kann ein Schwert in eine Chaosklinge verwandelt werden. Die Klinge wird schwarz und von vielen wirbelnden Farben durchzogen. Sie ist physikalisch unzerbrechlich. Allen magischen und Göttern geweihten Objekte und Wesen fügt die Klinge zusätzlich die doppelte Stufe an Schaden zu. (Gilt nicht für Wesen und Gegenstände die Garich geweiht sind)
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Kontakt


Nebel des Chaos St. 1-8

Bei dieser Gabe wird der Priester von einem kaum wahrnehmbarem Nebel umgeben, mit einem Durchmesser von St. in Metern. Jeder (außer dem Priester) der sich in diesem Nebel aufhält, erhält einen Malus in Höhe der Stufe auf seinen Kampfwert. Der Nebel ist nicht physisch sondern psychischer Natur, er greift also den Geist an.


Chaoswolke St. 1-8

Mit dieser Gabe wird ein Nebel beschwört, welcher sowohl physikalisch wie auch magisch nicht zu durchblicken ist. Er besteht aus einem grauem Schleier. Die Ausmaße des Nebels betragen Stufe mal 10 Meter Kantenlänge (Würfel). Innerhalb diesen Bereiches ist der Nebel frei formbar. Der Priester selbst ist ebenfalls betroffen.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter


Pfeil der Leere St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen durchscheinenden, schwarzen Pfeil in seiner Handfläche, der nur zum Teil in dieser Dimension existiert. Der Priester kann diesen Pfeil in eine beliebige Richtung abschießen, wobei er eine Schicksalsprobe auf seine Waffenfertigkeit „Schusswaffen“, erleichtert um die Stufe ablegen muss. Trifft der Pfeil ein lebendiges Wesen oder magisches Wesen, aus dieser oder einer anderen Dimension, so erhält dieses Wesen eine Abzug auf seine momentane Geistige Stärke in Höhe von 1W6 pro Stufe. Der Pfeil durchdringt jegliche Materie.

Reichweite: St. mal 10 Meter

Weihung St. 2

Mit dieser Gabe kann ein Priester einen Ort dauerhaft weihen. Siehe dazu „Ort weihen“.



Schwarzer Reiter der Angst St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen schwarzen Reiter aus einer anderen Dimension.
Der Reiter ist nur von dem Opfer wahrnehmbar. Wenn mehrere Personen den Reiter sehen sollen, muss der Gabe in einer Höheren Stufe gewirkt werden. Es können max. die Stufe an Personen den Reiter sehen.
Der schwarze Reiter ist keine Illusion, er existiert wirklich. Der Reiter verfolgt das Opfer für eine Nacht und bricht bei Tagesanbruch. Der Gabe kann auch nicht bei Tage gewirkt werden, sondern erst in der Dämmerung. Den Reiter umgibt eine Aura des Bösen und des Chaos.
Jede Person die den Reiter sehen kann muss jede Stunde eine Resistenzprobe ablegen.
Bei jeder Misslungenen Probe sinkt der Mutwert der Person um einen Punkt. Der Reiter verfolgt die Person in einem gewissem Abstand und zeigt sich gelegentlich. Das Opfer Personen können den Reiter spüren, wissen aber nicht unbedingt immer wo er sich aufhält. Der Reiter nähert sich dem Opfer nicht auf weniger als 10 Metern. Der Mutwert des Opfers Personen, steigt erst wieder nach den nächsten ungestörtem Schlaf.



Traumwanderer St. 1-8

Mit dieser Gabe belegt der Priester eine schlafende Person. Dieser steht eine Resistenzprobe zu. Bei misslungener Probe hat die Person einen Traum der ihr als real erscheint. Wie genau der Traum aussieht bestimmt der Priester. Der Traum darf sich nicht mit der Realität wiedersprechen, sondern muss logisch erklärbar sein. Das heißt, dass das Opfer nicht von Personen Träumen könnte, von denen er weiß, dass sie tot sind. Der Priester muss Sichtkontakt zu dem Opfer haben.

Reichweite: 50 Meter

Umgebung verfluchen St. 7-8

Mit dieser Gabe kann der Priester seine Umgebung verdorren lassen, in dem er das Chaos auf die Pflanzen und Tiere einwirken lässt. Ein Ort, auf dem dieser Gabe längere Zeit lastet, wird zu einer Wüste. Die Bäume sterben ab und die Tiere mutieren zu Höllenkreaturen. Die Wirkung diesen Gabe betrifft in der 7. Stufe, ein Gebiet von 10 km². In der 8 Stufe betrifft der Gabe ein Gebiet von 100 km².

Ort heiligen St. 6

Mit dieser Gabe wird ein Ort dauerhaft geheiligt. Siehe dazu „Ort heiligen“.


Wandeln durch die Chaosebenen St. 3

Der Priester betritt durch diese Gabe eine zu seiner eigenen Ebene parallelen Chaosebene. In dieser ebene existiert weder Schwerkraft noch physikalische Barrieren und Hindernisse. Alle Bewegungen werden durch den Geist gesteuert und nicht durch physikalische Aktionen. Die Ortsverhältnisse der Beiden Ebenen sind identisch. Tritt der Priester beispielsweise an Punkt A in die Chaosebene ein und bewegt sich 5 Schritte nach vorne um dann wieder aus der ebene hinauszutreten, was er jederzeit tun kann, dann befindet er sich auch in seiner Heimatebene 5 Schritte vor dem Punkt A.
Durch diese Gabe ist es dem Priester beispielsweise möglich physikalische Barrieren in seiner Ebene zu "durchgehen". Tritt der Priester an einem Punkt wieder aus der Chaosebene aus, an welchem in seiner ebene bereits ein physikalisches Objekt steht, kann es zu einer Verschmelzung und möglicherweise zum Tod des Priesters führen. Die genauen Folgen bestimmt der Spielleiter.



Vertraute Gesinnung St. 1-8

Durch diese Gabe kann der Priester die Kontrolle über ein Wesens erlangen welches einer chaotischen Gesinnung nahe steht. Beispielsweise gilt dies für Dämonen und Untote. Ob die Gabe bei einem bestimmtem Wesen wirkt oder nicht bestimmt der Spielleiter. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu. Aufrichtige Wesen sind praktisch Immun. Ist die Resistenzprobe misslungen, steht die bezaubtere Kreatur in gewissem Maße unter der Kontrolle des Priesters. Der Grad der Kontrolle hängt von der Gesinnungsnähe zum Chaotischen des Opfers ab und wird vom Spielleichter bestimmt. Der Grad der Kontrolle reicht von simplem Wohlwollen (nicht angreifen des Priesters) bis hin zur vollständigen Willenskontrolle durch den Priester.


Hervorrufung St. 6-8

Diese Gabe beschwört einen Chaosdämonen an die Seite des Priesters. Der Dämon muss innerhalb von 10 Sekunden einen präzisen Auftrag erhalten, welchen er augenblicklich ausführt. Wurde kein Auftrag erteilt verschwindet der Dämon wieder. Alle Werte des Dämonen entsprechen mindestens der doppelten Stufe der Gabe. Die genauen Werte bestimmt der Spielleiter.

Sphäre des Chaos St. 1-8


Dieser Zauber schafft eine Sphäre des Chaos, in der nur Gebete/Gaben an den Chaosgott erhört werden. Wird innerhalb dieses Bereiches jedoch eine Zeremonie höherer Stufe gemacht, welche einem anderem Gott geweiht ist, so zerbricht die Sphäre.
Die Sphäre ist an den Priester als Zentrum gebunden. Und hat einen Radius von Stufe mal 50 Metern.


[edit] Gaben Chaoskugel und Pfeil der Leere geändert
Zuletzt geändert von Baldaro am Donnerstag 19. August 2010, 02:35, insgesamt 3-mal geändert.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Gesior »

[/quote]

ALso dann mal los.
Ich schreibe mal so los und sehe nioht nach, was schon genehmigt ist.
Baldaro hat geschrieben: Hinweis:

Die Vorbereitungszeit der Gaben sowie das Ritual ist von der Zeremonie abhängig. Die Dauer kann mit einer fortführenden Zeremonie (z.B. Schlachtlied) verlängert werden.


Zeremonien:



1.Stoßgebet, (5 Sek. bzw. eine Kampfrunde)

2.Kurzes Gebet, ohne äußere Hilfe, (10 Sek.)

3.Gebet, an einem geweihtem Ort ( 1 Min.)

4.Meditatives Gebet, an einem geweihtem Ort, zerreiben oder verbrennen von Pflanzen (10 Min.)

5.Huldigung, an einem geweihtem Ort, opfern von kleinen Tieren, (30 Min.)

6.Zehlebration, an einem geheiligtem Ort, opfern von großen Tieren (1 Stunde)

7.Umfangreiche Huldigung, an einem geheiligtem Ort, mit mehreren Gläubigen (10 Stunden)

8.Große, heilige Zeremonie, an einem geheiligtem Ort, mit mehreren Priestern, auf einem Schlachtfeld auf dem das Blut der Gefallenen noch nicht getrocknet ist oder Hinrichtung eines Ungläubigen (1 Tag)
lasse ich mal ungeprüft.
Als Orientierung sollten wir das z.Zt. gültige von WIndra nehmen.
Baldaro hat geschrieben: Dunkler Einblick St. 1-8

Bei dieser Gabe schaut der Priester dem Opfer für kurze Zeit in die Augen und offenbart ihm für kurze Zeit die düsteren Geheimnisse des Chaos. Misslingt dem Opfer eine Resistenzprobe, ist es Angsterfüllt und rührt sich entweder nicht von der Stelle oder läuft panisch davon, je nach belieben des Priesters. Das Opfer ist in jedem Maße eingeschüchtert. Die Wirkung der Gabe endet nach dem nächstem erholsamen Schlaf des Opfers.
Reichweite: St. mal 10 Meter
Resistenzprobe.
Evtl. die Wirkung gebannt stehen bleibe oder wegrennen dem Bezauberten überlassen (oder dem SL)
Zu Chaos passt IMHO besser verwirrt als ängstlich.
Baldaro hat geschrieben: Erkenntnis St. 2

Diese Gabe ermöglicht dem Magier die Erkenntnis welchen Glaubens eine Person ist oder von welchem Gott ein Gegenstand geweiht wurde.
Reichweite: 20 Meter
Klingt gut. Die Auswirkung ist mir nicht klar.

Baldaro hat geschrieben: Provozieren St. 1-8

Mit dieser Gabe bringt der Priester eine Person dazu, die Beherrschung zu verlieren und ihn evt. anzugreifen (Malus auf Selbstbeherrschung in Höhe der Stufe mal 2). Eine Schicksalsprobe auf die Selbstbeherrschung bestimmt die Reaktion des Opfers. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.

Reichweite St. mal 10 Meter
Besser beschreiben. Sowas wie provozierende Geste (abfällige Handbewegung ...) oder Körperhaltung (Hintern zeigen).
2 Proben?
Baldaro hat geschrieben: Opferung St. 3

Der Priester kann einen Ungläubigen mit dieser Gabe belegen. Wenn der Ungläubige nun an einem dem Chaos geweihten Ort getötet wird, erhält der Priester 10 Punkte göttliche Gnade. Damit der Gabe wirksam ist, muss der Priester das Opfer berühren. Wird ein Priester einer feindlichen Gottheit mit diesem Zauber belegt und stirbt an einem Geheiligtem Ort, erhält der Priester 100 Göttliche Gnade.
Reichweite = Berührung.
Der ist aber seeehr böööse. Huh. Es schüttelt mich. Ist das nicht eher ein NPC-Zauber?
Was ist feindliche Gottheit?

Baldaro hat geschrieben: Sicht durch die Schatten St. 1-8

Durch diese Gabe, sieht der Priester und alle die ihn bei Wirken dieser Gabe berühren durch eine Zwischendimension in ihre eigenen Dimension hinein. Alle Bezauberten nehmen alle Personen und Gegenstände in ihrer Heimatdimension nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse keine Rolle mehr spielen, kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen ist. Auch magische Unsichtbarkeit spielt keine Rolle für die Bezauberten. Göttliche Unsichtbarkeit kann nur durchschaut werden, wenn die Gabe mindestens auf der selben Stufe angewandt wurde, wie die Unsichtbarkeitsgabe.
Die maximale Anzahl der Bezauberten inklusive dem Priester selbst, entspricht der Stufe der Gabe. Die Augen der Bezaubterten werden wührend der Wirkung der Gabe milchig weiß.
Dauer: Stufe in Minuten
Was ist eigene Dimension?
Soll das auch eine beeinträchtigtes Art Sehen unter allen Umständen sein? Auch bei völliger Dunkelheit oder bei magischer Dunkelheit?
Ist mit göttlicher Unsichtbarkeit das nachfolgende "Im Schatten wandeln" gemeint?
Baldaro hat geschrieben: Im Schatten wandeln St. 2-8

Mit dieser Gabe tritt der Priester in eine Zwischendimension ein. In der Heimatdimension des Priesters wird er daraufhin nur noch als kaum sichtbarer, leicht gräulicher Schimmer wahrgenommen. Er hat keine Einfluss mehr auf seine Heimatdimension. Er kann also weder dinge oder Personen berühren, noch mit ihnen sprechen. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist er somit praktisch Unsichtbar. Der Priester selbst nimmt alle Personen und Gegenstände in seiner Heimatdimension ebenfalls nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse jedoch keine Rolle mehr spielen, da der Priester kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen kann, solange er in dieser zwischen Dimension ist. Der Priester kann zusätzliche Personen die ihn berühren ebenfalls mit in diese Zwischendimension bringen. Die maximale Anzahl der betroffenen Personen inklusive dem Priester selbst, wird durch die Stufe -1 bestimmt. Jede Person, welche die Zwischendimension betritt, und nicht dem Gott Garich geweiht ist, erhält einen Schaden von 1W6 pro Minute auf Lebenskraft und Geistige Stärke. Personen die anderen Göttern geweiht sind erhalten 1W6 pro Runde Schaden. Dauer: Stufe in Minuten
Mächtig und nicht gruppenförderlich.

Baldaro hat geschrieben: Gefühl der Macht St. 1-8

Der Priester vermittelt einer Person das Gefühl von großer Macht.
Das Opfer erhält einen Bonus in Höhe der doppelten Stufe auf seinen Mutwert. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden. Wenn dem Opfer eine Probe auf Gefahren spüren gelingt kann es eine Resistenzprobe ablegen. Dauer: Stufe in Minuten

Reichweite: Stufe mal 10 Meter
Vielleicht Resistenzprobe immer? Weiß nicht genau?
Baldaro hat geschrieben: Aufruhr St. 1-8

Mit dieser Gabe verflucht der Priester eine Person. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu.
Bei einer misslungenen Probe, umgibt die Person eine Aura des Chaos, die sie selbst nicht wahrnimmt. Alle Personen im Umkreis von St. mal 5 Metern legen ebenfalls eine Resistenzprobe ab. Jede Person, dessen Probe misslungen ist, greift das Opfer an. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: St. mal 10 Meter
Huh, noch so ein böser Zauber.
Ich schlage vor, dass der Priester den Verfluchten in der letzten Minute in eindeutiger (verachtender, erniedriegender Weise) berührt haben muss, bevor er ihn verflucht.
Baldaro hat geschrieben: Verwirrung St. 3-8

Diese Gabe ist eine Erweiterung von „Dunkler Einblick“. Der bezauberten Person wird der Einblick in die Dimension des absoluten Chaos gewährt. Dafür muss der Priester in die Augen des Opfers blicken. Bei einer misslungenen Resistenzprobe, wird das Opfer handlungsunfähig, starrt Ziellos umher und redet wirres Zeug.
Die Wirkung bleibt bestehen bis der Priester den Gabe aufhebt oder er magisch oder göttlich gebrochen wird. Der Priester muss Augenkontakt zu dem Opfer haben.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 2 Meter.
Der Verwirrte sollte eine prinzipielle Chance auf Befreiung haben. Also sowas wie Resistenzproben alle xx wiederholbar.
Baldaro hat geschrieben: Folter St. 1-8

Bei misslungener Resistenzprobe windet empfindet das Opfer Schmerzen am Limit der Empfindsamkeit. Außerdem verliert der Bezauberte Geistige Stärke in Höhe der doppelten Stufe.
Dauer(der Schmerzen): Stufe mal 5 Sekunden
Reichweite: Kontakt
(22.4.2010 21:00)
So wie der beschrieben ist, ist es eher GEISTIGE SCHWÄCHE.
Das kommt mir etwas stark vor.
Wie sind die Folgen?
Was ist an der Grenze der Empfindsamkeit? Ich versteh darunter fast nicht zu spüren. Meinst du das so?
Baldaro hat geschrieben: Kugel des Chaos St. 1-8

Der Priester erschafft eine schwarze Kugel, die mit vielen umherwirbelnden Farben durchzogen ist und die aus Chaosmaterie besteht. Der Priester kann die Kugel in eine beliebige Richtung werfen, wobei er eine Erleichterung auf seine Fertigkeit „Wurfwaffen“ in Höhe der Stufe erhält. Die Kugel richtet bei einem Getroffenen einen Schaden in Höhe von 1W6 pro Stufe + die doppelte Stufe der Gabe. Der Schaden entsteht deswegen, weil die Kugel, die Materie die sie berührt, verändert und in sich bewegt. Ein Treffer ist sehr schmerzhaft.

Reichweite: St. mal 10 Meter
(22.4.2010 21:00)
Wie groß ist die Kugel?
Wie weit kann sie geworfen werden?
Der Schaden, so wie es beschrieben ist, wäre "Die Anzahl W6,die geworfen werden, entsprechen der Stufe + 2. Scheint mir sehr stark. Vielleicht Zauber erst ab Stufe 3 und der Schaden dann Anzahl W6 = Stufe - 2.
(Stufe +2) mal 1W6 ist etwas anderes als Anzahl Würfel = Stufe +2. Bist du dir über den Unterschied klar?
Baldaro hat geschrieben: Chaosklinge St. 1-8

Mit dieser Gabe kann ein Schwert in eine Chaosklinge verwandelt werden. Die Klinge wird schwarz und von vielen wirbelnden Farben durchzogen. Sie ist physikalisch unzerbrechlich. Allen magischen und Göttern geweihten Objekte und Wesen fügt die Klinge zusätzlich die doppelte Stufe an Schaden zu. (Gilt nicht für Wesen und Gegenstände die Garich geweiht sind)
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Kontakt
(22.4.2010 21:00)
Bin dagegen.
Chaospriester sollen keine Chaoskrieger mit starkem "Magischen Schwert" sein können.
Chaospriester sollen sehr selten sein. Mit diesen starken Gaben fordern sie geradezu heraus, sie als Kriegerpriester zu spielen.
Baldaro hat geschrieben: Nebel des Chaos St. 1-8

Bei dieser Gabe wird der Priester von einem kaum wahrnehmbarem Nebel umgeben, mit einem Durchmesser von St. in Metern. Jeder (außer dem Priester) der sich in diesem Nebel aufhält, erhält einen Malus in Höhe der Stufe auf seinen Kampfwert. Der Nebel ist nicht physisch sondern psychischer Natur, er greift also den Geist an.
(22.4.2010 21:00)
Grenzwertig, finde ich. Stichwort Kriegerpriester?
Wenn der Nebel psychisch ist, sollte er auch den Geist angreifen. Also Regeneration von GS oder Glaubenskraft verhindern. Unbedingt Resistenzprobe.
Baldaro hat geschrieben: Chaoswolke St. 1-8

Mit dieser Gabe wird ein Nebel beschwört, welcher sowohl physikalisch wie auch magisch nicht zu durchblicken ist. Er besteht aus einem grauem Schleier. Die Ausmaße des Nebels betragen Stufe mal 10 Meter Kantenlänge (Würfel). Innerhalb diesen Bereiches ist der Nebel frei formbar. Der Priester selbst ist ebenfalls betroffen.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 20 Meter
(22.4.2010 21:00)
Hört sich gut an. Aber der starre regelmäßige Würfel ist unpassend. Vielleicht sollte das der SL bestimmen. Der Chaospreister äußert seine Wunschform und der SL macht was daraus.
In der ARt könnten alle Gaben noch mal überarbeitet werden. (Ich mache das für die obigen jetzt nicht mehr)
Baldaro hat geschrieben: Pfeil der Leere St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen durchscheinenden, schwarzen Pfeil in seiner Handfläche, der nur zum Teil in dieser Dimension existiert. Der Priester kann diesen Pfeil in eine beliebige Richtung abschießen, wobei er eine Schicksalsprobe auf seine Waffenfertigkeit „Schusswaffen“, erleichtert um die Stufe ablegen muss. Trifft der Pfeil ein lebendiges Wesen oder magisches Wesen, aus dieser oder einer anderen Dimension, so erhält dieses Wesen eine Abzug auf seine momentane Geistige Stärke in Höhe von 1W10 pro Stufe. Der Pfeil durchdringt jegliche Materie.

Reichweite: St. mal 10 Meter
(22.4.2010 21:00)
Ziemlich stark gegen Magier und Priester. Vielleicht auch hier eine Art Rückschlag mit großem Glücksfaktor, auch keine negative Wirkung dabei.
Baldaro hat geschrieben: Weihung St. 2

Mit dieser Gabe kann ein Priester einen Ort dauerhaft weihen. Siehe dazu „Ort weihen“.
(22.4.2010 21:00)
zu ungenau. (habe aber nicht nachgesehen)
Passt irgenwie nicht so gut zu einem Chaospriester ... ?
Baldaro hat geschrieben: Schwarzer Reiter der Angst St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen schwarzen Reiter aus einer anderen Dimension.
Der Reiter ist nur von dem Opfer wahrnehmbar. Wenn mehrere Personen den Reiter sehen sollen, muss der Gabe in einer Höheren Stufe gewirkt werden. Es können max. die Stufe an Personen den Reiter sehen.
Der schwarze Reiter ist keine Illusion, er existiert wirklich. Der Reiter verfolgt das Opfer für eine Nacht und bricht bei Tagesanbruch. Der Gabe kann auch nicht bei Tage gewirkt werden, sondern erst in der Dämmerung. Den Reiter umgibt eine Aura des Bösen und des Chaos.
Jede Person die den Reiter sehen kann muss jede Stunde eine Resistenzprobe ablegen.
Bei jeder Misslungenen Probe sinkt der Mutwert der Person um einen Punkt. Der Reiter verfolgt die Person in einem gewissem Abstand und zeigt sich gelegentlich. Das Opfer Personen können den Reiter spüren, wissen aber nicht unbedingt immer wo er sich aufhält. Der Reiter nähert sich dem Opfer nicht auf weniger als 10 Metern. Der Mutwert des Opfers Personen, steigt erst wieder nach den nächsten ungestörtem Schlaf.
(22.4.2010 21:00)
Schöne Gabe.
Baldaro hat geschrieben: Traumwanderer St. 1-8

Mit dieser Gabe belegt der Priester eine schlafende Person. Dieser steht eine Resistenzprobe zu. Bei misslungener Probe hat die Person einen Traum der ihr als real erscheint. Wie genau der Traum aussieht bestimmt der Priester. Der Traum darf sich nicht mit der Realität wiedersprechen, sondern muss logisch erklärbar sein. Das heißt, dass das Opfer nicht von Personen Träumen könnte, von denen er weiß, dass sie tot sind. Der Priester muss Sichtkontakt zu dem Opfer haben.

Reichweite: 50 Meter
(22.4.2010 21:00)
Schöne Gabe. Der Traum sollte aber etwas mit Tod, Krankheit, Trennung, Verlust oder anderen Veränderungen zu tun haben. Weiter Stichworte willkommen.
Baldaro hat geschrieben: Umgebung verfluchen St. 7-8

Mit dieser Gabe kann der Priester seine Umgebung verdorren lassen, in dem er das Chaos auf die Pflanzen und Tiere einwirken lässt. Ein Ort, auf dem dieser Gabe längere Zeit lastet, wird zu einer Wüste. Die Bäume sterben ab und die Tiere mutieren zu Höllenkreaturen. Die Wirkung diesen Gabe betrifft in der 7. Stufe, ein Gebiet von 10 km². In der 8 Stufe betrifft der Gabe ein Gebiet von 100 km².
(22.4.2010 21:00)
Nur in St. 7 und 8? Das können doch nach Diener Argumentation nur NPCs.
Baldaro hat geschrieben: Ort heiligen St. 6

Mit dieser Gabe wird ein Ort dauerhaft geheiligt. Siehe dazu „Ort heiligen“.
zu ungenau (habe aber nicht nachgesehen)
Baldaro hat geschrieben: Wandeln durch die Chaosebenen St. 3

Der Priester betritt durch diese Gabe eine zu seiner eigenen Ebene parallelen Chaosebene. In dieser ebene existiert weder Schwerkraft noch physikalische Barrieren und Hindernisse. Alle Bewegungen werden durch den Geist gesteuert und nicht durch physikalische Aktionen. Die Ortsverhältnisse der Beiden Ebenen sind identisch. Tritt der Priester beispielsweise an Punkt A in die Chaosebene ein und bewegt sich 5 Schritte nach vorne um dann wieder aus der ebene hinauszutreten, was er jederzeit tun kann, dann befindet er sich auch in seiner Heimatebene 5 Schritte vor dem Punkt A.
Durch diese Gabe ist es dem Priester beispielsweise möglich physikalische Barrieren in seiner Ebene zu "durchgehen". Tritt der Priester an einem Punkt wieder aus der Chaosebene aus, an welchem in seiner ebene bereits ein physikalisches Objekt steht, kann es zu einer Verschmelzung und möglicherweise zum Tod des Priesters führen. Die genauen Folgen bestimmt der Spielleiter.
(22.4.2010 21:00)
Mei erster geanke war: "EIne Superteleprotation ... Was soll den der Chaospriester noch alles können?"
Ist viel zu kontrolliert.
Der Austrittsort sollte iregndwie ungenau sein - vielleicht auch sogar in der Höhe. SL oder würfeln oder ähnliches ...
Baldaro hat geschrieben: Vertraute Gesinnung St. 1-8

Durch diese Gabe kann der Priester die Kontrolle über ein Wesens erlangen welches einer chaotischen Gesinnung nahe steht. Beispielsweise gilt dies für Dämonen und Untote. Ob die Gabe bei einem bestimmtem Wesen wirkt oder nicht bestimmt der Spielleiter. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu. Aufrichtige Wesen sind praktisch Immun. Ist die Resistenzprobe misslungen, steht die bezaubtere Kreatur in gewissem Maße unter der Kontrolle des Priesters. Der Grad der Kontrolle hängt von der Gesinnungsnähe zum Chaotischen des Opfers ab und wird vom Spielleichter bestimmt. Der Grad der Kontrolle reicht von simplem Wohlwollen (nicht angreifen des Priesters) bis hin zur vollständigen Willenskontrolle durch den Priester.
(22.4.2010 21:00)
Kann ziemlich stark sein. Geschickt, das durch den SL kontrollieren zu lassen.
Der TItel ist nicht so treffend, besser wäre etwas wie Freund lenken oder so.
Ich neige etwas dazu, diese Gabe zu streichen.
Baldaro hat geschrieben: Hervorrufung St. 6-8

Diese Gabe beschwört einen Chaosdämonen an die Seite des Priesters. Der Dämon muss innerhalb von 10 Sekunden einen präzisen Auftrag erhalten, welchen er augenblicklich ausführt. Wurde kein Auftrag erteilt verschwindet der Dämon wieder. Alle Werte des Dämonen entsprechen mindestens der doppelten Stufe der Gabe. Die genauen Werte bestimmt der Spielleiter.
(22.4.2010 21:00)
Ohne Untergrenze ist er besser. So wird der SL gezwungen einen Dämonen der Stufe 4 mit mindestens überall 8 zu schaffen. Die meisten SL sind fair genug, Nachteile auch mit Vorteilen zu verbinden. Insgesamt finde ich die gabe zu ungenau. Vielleicht ist Auswürfeln auch gut, das wäre chaotisch, oder?

Nur so 'ne spontane Idee (noch völlig unreflektiert)
Es gibt 9 Eigenschaften, Also 9 Würfe.
Bei jedem Wurf werden 1W10 und 1W6 geworfen. Ist die Gesamtsumme gerade, wird der W6 abgezogen, sonst addiert.
Dann werden die Werte den Eigenschfaten zugelost - oder SL.
Spieler und SL können noch jeder 4 Fertigkeiten bestimmen,die in ähnlicher Weise festgelegt werden.
Baldaro hat geschrieben: Sphäre des Chaos St. 1-8


Dieser Zauber schafft eine Sphäre des Chaos, in der nur Gebete/Gaben an den Chaosgott erhört werden. Wird innerhalb dieses Bereiches jedoch eine Zeremonie höherer Stufe gemacht, welche einem anderem Gott geweiht ist, so zerbricht die Sphäre.
Die Sphäre ist an den Priester als Zentrum gebunden. Und hat einen Radius von Stufe mal 50 Metern.
[/quote]
(22.4.2010 21:00)
Da sind etliche Gaben, die von Zaubern abgeguckt sind.
SInd die Sphären auch so kurz beschrieben?

ALLGEMEINE GEDANKEN:
Chaos heißt ganz besonders, dass der Chaospriester auch selber von den Veränderungen betroffen ist. Anhänger des Chaos lieben die Veränderung, sogar die unkontrollierte Veränderung. Wenn er selbst betroffen ist, dann gerade auch von den nachteiligen Wirkungen. Die Verehrung der Veränderung kann so weit gehen, dass sogar der eigene Tod willkommen ist.
Zuletzt geändert von Gesior am Donnerstag 22. April 2010, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Gesior »

Nur vorsichtshalber.
DAS VORHERIGE IST NUR GANZ SCHNELL HIBGESCHMIERT.
Es kann Fehler enthalten.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Opferung St. 3

Der Priester kann einen Ungläubigen mit dieser Gabe belegen. Wenn der Ungläubige nun an einem dem Chaos geweihten Ort getötet wird, erhält der Priester 10 Punkte göttliche Gnade. Damit der Gabe wirksam ist, muss der Priester das Opfer berühren. Wird ein Priester einer feindlichen Gottheit mit diesem Zauber belegt und stirbt an einem Geheiligtem Ort, erhält der Priester 100 Göttliche Gnade.
Reichweite = Berührung.
Der ist aber seeehr böööse. Huh. Es schüttelt mich. Ist das nicht eher ein NPC-Zauber?
Was ist feindliche Gottheit?
Alle Götter die der ordnung nahe stehen. Also praktisch alle guten Götter :mrgreen:
Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Sicht durch die Schatten St. 1-8

Durch diese Gabe, sieht der Priester und alle die ihn bei Wirken dieser Gabe berühren durch eine Zwischendimension in ihre eigenen Dimension hinein. Alle Bezauberten nehmen alle Personen und Gegenstände in ihrer Heimatdimension nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse keine Rolle mehr spielen, kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen ist. Auch magische Unsichtbarkeit spielt keine Rolle für die Bezauberten. Göttliche Unsichtbarkeit kann nur durchschaut werden, wenn die Gabe mindestens auf der selben Stufe angewandt wurde, wie die Unsichtbarkeitsgabe.
Die maximale Anzahl der Bezauberten inklusive dem Priester selbst, entspricht der Stufe der Gabe. Die Augen der Bezaubterten werden wührend der Wirkung der Gabe milchig weiß.
Dauer: Stufe in Minuten
Was ist eigene Dimension?
Soll das auch eine beeinträchtigtes Art Sehen unter allen Umständen sein? Auch bei völliger Dunkelheit oder bei magischer Dunkelheit?
Ist mit göttlicher Unsichtbarkeit das nachfolgende "Im Schatten wandeln" gemeint?
Ja es soll ein beeinträchtigtes Sehen unter allen Umständen sein. Ich find die Idee schöner als ein weitere "Ich kann im Dunkeln/MagischemDunkeln/göttlichen Dunkel" sehen.

"Im Schatten wandeln" ist keine Unsichtbarkeit. Es betrifft eher unsichtbarkeitsgaben anderer Religionen
Gesior hat geschrieben:
Baldaro hat geschrieben: Im Schatten wandeln St. 2-8

Mit dieser Gabe tritt der Priester in eine Zwischendimension ein. In der Heimatdimension des Priesters wird er daraufhin nur noch als kaum sichtbarer, leicht gräulicher Schimmer wahrgenommen. Er hat keine Einfluss mehr auf seine Heimatdimension. Er kann also weder dinge oder Personen berühren, noch mit ihnen sprechen. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist er somit praktisch Unsichtbar. Der Priester selbst nimmt alle Personen und Gegenstände in seiner Heimatdimension ebenfalls nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse jedoch keine Rolle mehr spielen, da der Priester kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen kann, solange er in dieser zwischen Dimension ist. Der Priester kann zusätzliche Personen die ihn berühren ebenfalls mit in diese Zwischendimension bringen. Die maximale Anzahl der betroffenen Personen inklusive dem Priester selbst, wird durch die Stufe -1 bestimmt. Jede Person, welche die Zwischendimension betritt, und nicht dem Gott Garich geweiht ist, erhält einen Schaden von 1W6 pro Minute auf Lebenskraft und Geistige Stärke. Personen die anderen Göttern geweiht sind erhalten 1W6 pro Runde Schaden. Dauer: Stufe in Minuten
Mächtig und nicht gruppenförderlich.
Schlage bitte vor was geändert werden soll um ihn weniger mächtig zu machen. Vielleicht sollte die Gabe zso geändert werden, dass der Priester noch verletzlich ist?

Die meisten zauber im Zauberbuch sind nicht gruppenförderlich. Warum sollte ich daher unbedingt wert darauf legen bei einer Religion die "nicht so viele Freunde hat" ;)



Betreffend aller anderen von mir hier nicht kommentierten Gaben: OK wird geändert.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Gesior »

Das waren keine Änderungswünsche, sondern einfach nur spontane Gedanken.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Baldaro »

push?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Korgrim
Kräutersudbrauer
Kräutersudbrauer
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 13:53

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Korgrim »

Wenn ich mich mal einbringen darf... Ich habe mich vor c.a. einer Woche als Spielleiter für ein Funabenteuer gemeldet in dem alle böse Kreaturen gespielt haben. Einer der Spieler hatte Baldaros Religion übernommen und einfach mal gespielt. Die Erfahrung hat (für mich zumindest) gezeigt, dass die Chaoskugel eindeutig zuviel austeilt. (frage am Rande: Ignoriert die Kugel die Rüstung? Vom rein logischen her ja, da sie die Materie der Rüstung wild durcheinanderwirbelt, ggf. auch in das Opfer hineinverfrachtet)

Hinzu kommt noch das "Wandeln durch die Chaosebene" in einer Gabe (!) Unsichtbarkeit und eine Art Teleportation bzw. vollkommene Schadensresistenz enthält.

Der Pfeil der Leere besiegt einfach jeden, da plötzliche (nicht unwahrscheinliche) 0 GS einen wahrscheinlich ins Land der Träume verfrachten. Von den Magiern ganz zu schweigen, die nach einem Treffer der Gabe im Kampf so nützlich wie ein Huhn sind.

Ich kann mich mit dem ganzen spielerisch und regeltechnisch nich so anfreunden...

Obwohl ich Gesiors Vorschlag den Chaospriester zu einem Risikozauberer zu machen sehr sinnig finde.
ALLGEMEINE GEDANKEN:
Chaos heißt ganz besonders, dass der Chaospriester auch selber von den Veränderungen betroffen ist. Anhänger des Chaos lieben die Veränderung, sogar die unkontrollierte Veränderung. Wenn er selbst betroffen ist, dann gerade auch von den nachteiligen Wirkungen. Die Verehrung der Veränderung kann so weit gehen, dass sogar der eigene Tod willkommen ist.
"Chaos always wins over order, because it is better organized" -Terry Pratchett
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Baldaro »

Korgrim hat geschrieben: Die Erfahrung hat (für mich zumindest) gezeigt, dass die Chaoskugel eindeutig zuviel austeilt. (frage am Rande: Ignoriert die Kugel die Rüstung? Vom rein logischen her ja, da sie die Materie der Rüstung wild durcheinanderwirbelt, ggf. auch in das Opfer hineinverfrachtet)
Die Chaoskugel ist eigentlich weiger stark als der klassische Feuerball. Rüstung wird nicht ignoriert. Das würde die Gabe tatsächlich zu stark machen. Hinweis: Habe die Gabe nochmals etwas abgeschwächt: Statt 1W6 ma Stufe plus doppelte stufe schaden jetzt nur noch 1W6 pro Stufe plus Stufe Schaden.

Korgrim hat geschrieben: Hinzu kommt noch das "Wandeln durch die Chaosebene" in einer Gabe (!) Unsichtbarkeit und eine Art Teleportation bzw. vollkommene Schadensresistenz enthält.
Die Gabe ist auch noch in der Entwicklung :D
Aber erzähl mir bei Gelegenheit mal wie die Betaversion genau lief.



Korgrim hat geschrieben:
Der Pfeil der Leere besiegt einfach jeden, da plötzliche (nicht unwahrscheinliche) 0 GS einen wahrscheinlich ins Land der Träume verfrachten. Von den Magiern ganz zu schweigen, die nach einem Treffer der Gabe im Kampf so nützlich wie ein Huhn sind.
Der Pfeil verursacht einen verlust von Geistiger Stärke von Stufe in W10. Sonstige Standartzauber machen genausoviel Schaden. Warum soll der dann so mächtig sein? Er ist nicht tödlich. Andere Zauber wie Dunkler Schock haben die selbe wirkung.

Aber das lässt sich ändern: Abzug geistige Stärke von nun an: Stufe in W6

Korgrim hat geschrieben: Obwohl ich Gesiors Vorschlag den Chaospriester zu einem Risikozauberer zu machen sehr sinnig finde.
ALLGEMEINE GEDANKEN:
Chaos heißt ganz besonders, dass der Chaospriester auch selber von den Veränderungen betroffen ist. Anhänger des Chaos lieben die Veränderung, sogar die unkontrollierte Veränderung. Wenn er selbst betroffen ist, dann gerade auch von den nachteiligen Wirkungen. Die Verehrung der Veränderung kann so weit gehen, dass sogar der eigene Tod willkommen ist.
Aller Regeltechnischer Zufall macht einen Charakter unspielbar. das hatten wir schon mal mit nem gewissem zwerg ;)
Ich finde die Idee nicht unbedingt ansprechend. Nebenwirkungen ja. Massive Zufallswirkungen nein.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Morgan »

Hi, ich gabe zu, ich hab Gesiors Bemerkungen noch nicht gelesen, auch auf die Gefahr hin, dass ich jemanden wiederhole, schreibe ich mal meine Meinungen/Fragen/Anregungen zum Nachdenken.
Baldaro hat geschrieben: Dunkler Einblick St. 1-8

Bei dieser Gabe schaut der Priester dem Opfer für kurze Zeit in die Augen und offenbart ihm für kurze Zeit die düsteren Geheimnisse des Chaos. Misslingt dem Opfer eine Resistenzprobe, ist es Angsterfüllt und rührt sich entweder nicht von der Stelle oder läuft panisch davon, je nach belieben des Priesters. Das Opfer ist in jedem Maße eingeschüchtert. Die Wirkung der Gabe endet nach dem nächstem erholsamen Schlaf des Opfers.
Reichweite: St. mal 10 Meter
Darf er sich noch verteidigen? Das der Priester entscheidet, ob er wegrennt oder stehenbleibt finde ich schon hart, aber das möchte ich so nicht entscheiden, denn bei 1 gegen 3 sollte er immer laufen und nicht stehenbleiben, aber nagut. Aber wenn er sich nicht verteidigen darf, oder automatisch wegrennt, wenn er angegriffen wird, besiegt man mit dieser Gabe jeden Gegner.

Baldaro hat geschrieben: Provozieren St. 1-8


Mit dieser Gabe bringt der Priester eine Person dazu, die Beherrschung zu verlieren und ihn evt. anzugreifen (Malus auf Selbstbeherrschung in Höhe der Stufe mal 2). Eine Schicksalsprobe auf die Selbstbeherrschung bestimmt die Reaktion des Opfers. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.

Reichweite St. mal 10 Meter
Schicksahl minus Stufe mal 2? Schafft keiner. Wenn er gut ist, hat er eine von 12. Stufe 3 (-6). Mit 2W10 gegen 6 und kleiner ist sehr sehr hart. Bitte korrigiert mich fals ich falsch liege, bei Magie soweit mein Gedächnis mich trügt, geht immer nur die einfache Stufe ab, oder wird nur eine normale Probe gemacht? Ich weiß es nicht mehr.

Und wieso Sichtweite? Blickkontakt. Der Prister spricht den Typen an, und der rastet aus. Logischer als, der Typ dreht sich plötslich um und renn 100m und greift den sich hinter dem Baum versteckenden Prister an.

Baldaro hat geschrieben:
Opferung St. 3

Der Priester kann einen Ungläubigen mit dieser Gabe belegen. Wenn der Ungläubige nun an einem dem Chaos geweihten Ort getötet wird, erhält der Priester 10 Punkte göttliche Gnade. Damit der Gabe wirksam ist, muss der Priester das Opfer berühren. Wird ein Priester einer feindlichen Gottheit mit diesem Zauber belegt und stirbt an einem Geheiligtem Ort, erhält der Priester 100 Göttliche Gnade.
Woran erkenne ich einen Chaosgeweihten Ort? An irgend einem geheiligten Ort, oder an einem dem Chaosgott geweihten Ort? Muss er das Opfer berühren um den Zauber zu sprechen, oder wenn er stirbt um die Punkte zu bekommen? Wie lange hält der Zauber vor? Kann ich den auf 1000 Leute sprechen und bekomme dann weil jeden Tag einer stirbt 10 Punkte?

Baldaro hat geschrieben:
Im Schatten wandeln St. 2-8

Mit dieser Gabe tritt der Priester in eine Zwischendimension ein. In der Heimatdimension des Priesters wird er daraufhin nur noch als kaum sichtbarer, leicht gräulicher Schimmer wahrgenommen. Er hat keine Einfluss mehr auf seine Heimatdimension. Er kann also weder dinge oder Personen berühren, noch mit ihnen sprechen. Bei schlechten Sichtverhältnissen ist er somit praktisch Unsichtbar. Der Priester selbst nimmt alle Personen und Gegenstände in seiner Heimatdimension ebenfalls nur noch als leichten Grauschleier wahr, wobei die Lichtverhältnisse jedoch keine Rolle mehr spielen, da der Priester kein „Licht“ im eigentlichem Sinne wahrnehmen kann, solange er in dieser zwischen Dimension ist. Der Priester kann zusätzliche Personen die ihn berühren ebenfalls mit in diese Zwischendimension bringen. Die maximale Anzahl der betroffenen Personen inklusive dem Priester selbst, wird durch die Stufe -1 bestimmt. Jede Person, welche die Zwischendimension betritt, und nicht dem Gott Garich geweiht ist, erhält einen Schaden von 1W6 pro Minute auf Lebenskraft und Geistige Stärke. Personen die anderen Göttern geweiht sind erhalten 1W6 pro Runde Schaden. Dauer: Stufe in Minuten
Wie sind die Gegenstände im Schattenreich? kann ich einfach durch die Wand gehen und die Tür von der anderen Seite dann öffnen?

Baldaro hat geschrieben:
Aufruhr St. 1-8

Mit dieser Gabe verflucht der Priester eine Person. Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu.
Bei einer misslungenen Probe, umgibt die Person eine Aura des Chaos, die sie selbst nicht wahrnimmt. Alle Personen im Umkreis von St. mal 5 Metern legen ebenfalls eine Resistenzprobe ab. Jede Person, dessen Probe misslungen ist, greift das Opfer an. Das Opfer muss sich in Sichtweite des Priesters befinden.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: St. mal 10 Meter
Müssen die ihn angreifen? 5 Gegner kommen auf mich zu. Wenn der Zauber klappt, kommen nur noch 4 Gegner und die Gruppe hat denen schon in den Rücken gestochen.


Baldaro hat geschrieben:
Verwirrung St. 3-8

Diese Gabe ist eine Erweiterung von „Dunkler Einblick“. Der bezauberten Person wird der Einblick in die Dimension des absoluten Chaos gewährt. Dafür muss der Priester in die Augen des Opfers blicken. Bei einer misslungenen Resistenzprobe, wird das Opfer handlungsunfähig, starrt Ziellos umher und redet wirres Zeug.
Die Wirkung bleibt bestehen bis der Priester den Gabe aufhebt oder er magisch oder göttlich gebrochen wird. Der Priester muss Augenkontakt zu dem Opfer haben.
Dauer: Stufe in Minuten
Reichweite: Stufe mal 2 Meter.
Hält der Spruch bis der Prister sie aufhebt und der Typ verdurstet ist oder siehe Dauer?

Baldaro hat geschrieben:
Folter St. 1-8

Bei misslungener Resistenzprobe windet empfindet das Opfer Schmerzen am Limit der Empfindsamkeit. Außerdem verliert der Bezauberte Geistige Stärke in Höhe der doppelten Stufe.
Dauer(der Schmerzen): Stufe mal 5 Sekunden
Reichweite: Kontakt
Selbst auf Stufe 1 windet er sich vor schmerzen am Boden und ist handlungsunfähig (Limit der Empfindsamkeit)? Schaltet jeden Gegner sofot aus. Bekommt einen Abzug in Höhe der Stufen auf alles wegen den Schmerzen hoffe ich.

Baldaro hat geschrieben:
Nebel des Chaos St. 1-8

Bei dieser Gabe wird der Priester von einem kaum wahrnehmbarem Nebel umgeben, mit einem Durchmesser von St. in Metern. Jeder (außer dem Priester) der sich in diesem Nebel aufhält, erhält einen Malus in Höhe der Stufe auf seinen Kampfwert. Der Nebel ist nicht physisch sondern psychischer Natur, er greift also den Geist an.
Warum? Was macht der Nebel? Wieso nur auf Kampfwert und nicht auf alles? Greift nur den Geist an. Also Wissens und Wahrnehmungsfertigkeiten und nicht den Waffenarm.

Baldaro hat geschrieben:

Pfeil der Leere St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen durchscheinenden, schwarzen Pfeil in seiner Handfläche, der nur zum Teil in dieser Dimension existiert. Der Priester kann diesen Pfeil in eine beliebige Richtung abschießen, wobei er eine Schicksalsprobe auf seine Waffenfertigkeit „Schusswaffen“, erleichtert um die Stufe ablegen muss. Trifft der Pfeil ein lebendiges Wesen oder magisches Wesen, aus dieser oder einer anderen Dimension, so erhält dieses Wesen eine Abzug auf seine momentane Geistige Stärke in Höhe von 1W6 pro Stufe. Der Pfeil durchdringt jegliche Materie.

Reichweite: St. mal 10 Meter
Finde ich gar nicht schlecht, aber damit wird jede Deckung ausgehebelt. Dafür nur geistigen Schaden. Ist ok. Aber warumn ein Pfeil? Dann braucht man auch einen Bogen, oder? Sonst wäre ein Wurfmesser auch sehr schick.

Baldaro hat geschrieben:
Schwarzer Reiter der Angst St. 1-8

Mit dieser Gabe beschwört der Priester einen schwarzen Reiter aus einer anderen Dimension.
Der Reiter ist nur von dem Opfer wahrnehmbar. Wenn mehrere Personen den Reiter sehen sollen, muss der Gabe in einer Höheren Stufe gewirkt werden. Es können max. die Stufe an Personen den Reiter sehen.
Der schwarze Reiter ist keine Illusion, er existiert wirklich. Der Reiter verfolgt das Opfer für eine Nacht und bricht bei Tagesanbruch. Der Gabe kann auch nicht bei Tage gewirkt werden, sondern erst in der Dämmerung. Den Reiter umgibt eine Aura des Bösen und des Chaos.
Jede Person die den Reiter sehen kann muss jede Stunde eine Resistenzprobe ablegen.
Bei jeder Misslungenen Probe sinkt der Mutwert der Person um einen Punkt. Der Reiter verfolgt die Person in einem gewissem Abstand und zeigt sich gelegentlich. Das Opfer Personen können den Reiter spüren, wissen aber nicht unbedingt immer wo er sich aufhält. Der Reiter nähert sich dem Opfer nicht auf weniger als 10 Metern. Der Mutwert des Opfers Personen, steigt erst wieder nach den nächsten ungestörtem Schlaf.
Versteh ich nicht. Ist real? Kann also angreifen und angegriffen werden. Nähert sich aber nur auf max. 10m. Ein Zwergenkrieger will sich vielleicht der Angst stellen und den Schwarzen Ritter anrgeifen. Wenn sich der Zwerg unter 10 Meter nähert, rennt der Ritter dann weg?
Erinnert mich an eine schlechte Version des Zaubers Alptraumgegner, welche nach der bisherigen beschreibung der Zauber glaub ich gut passen würde.

Baldaro hat geschrieben:
Traumwanderer St. 1-8

Mit dieser Gabe belegt der Priester eine schlafende Person. Dieser steht eine Resistenzprobe zu. Bei misslungener Probe hat die Person einen Traum der ihr als real erscheint. Wie genau der Traum aussieht bestimmt der Priester. Der Traum darf sich nicht mit der Realität wiedersprechen, sondern muss logisch erklärbar sein. Das heißt, dass das Opfer nicht von Personen Träumen könnte, von denen er weiß, dass sie tot sind. Der Priester muss Sichtkontakt zu dem Opfer haben.

Reichweite: 50 Meter
Warum keine Toten Personen? Hast du noch nie von Toten Personen geträumt? Kommt ein auch so real vor. Aber mir voll OK. Sonst schöner Zauber.


Baldaro hat geschrieben:
Wandeln durch die Chaosebenen St. 3

Der Priester betritt durch diese Gabe eine zu seiner eigenen Ebene parallelen Chaosebene. In dieser ebene existiert weder Schwerkraft noch physikalische Barrieren und Hindernisse. Alle Bewegungen werden durch den Geist gesteuert und nicht durch physikalische Aktionen. Die Ortsverhältnisse der Beiden Ebenen sind identisch. Tritt der Priester beispielsweise an Punkt A in die Chaosebene ein und bewegt sich 5 Schritte nach vorne um dann wieder aus der ebene hinauszutreten, was er jederzeit tun kann, dann befindet er sich auch in seiner Heimatebene 5 Schritte vor dem Punkt A.
Durch diese Gabe ist es dem Priester beispielsweise möglich physikalische Barrieren in seiner Ebene zu "durchgehen". Tritt der Priester an einem Punkt wieder aus der Chaosebene aus, an welchem in seiner ebene bereits ein physikalisches Objekt steht, kann es zu einer Verschmelzung und möglicherweise zum Tod des Priesters führen. Die genauen Folgen bestimmt der Spielleiter.
Unterschied zu Schattenwandeln????



-------------------------------------------------


Allgemein hab ich wieder das Problem mit der Definition des Chaos. Wie in vielen RPGs und Lebenslagen und auch hier, wird Chaos mit absoluten Bösen verwechselt. Schatten, Dunkelheit, Tod.

Leider ist Chaos gar nicht böse. Chaos will nur Veränderung.
Meiner Auffassung nach, ich weiß, im RPG-Bereich bin ich da dank Warhammer sehr alleine, macht Chaos nur Veränderungen, zum guten oder zum bösen ist Chaos egal.

Chaos sollte sehr viel Zufall drinhaben, auf den der Priester keinen einfluss hab.
Chaos verdorrt kein Feld mit Blumen. Es verwandelt die Blumnen in Sumpfpflanzen oder Fleischfressenden Pflanzen.
Chaos mach keine gezielten Schmerzen wie Folter, Choas verändert den Körper. Der Gegner ist z.B. 5 Runden vor Schmerzen gelähmt, weil ihm die Muskeln rasant wachsen. Anschließend ist er aber leider viel stärker.

Ich muss es leider noch einmal sagen: Der Chaosstern ist ein Stern, dessen Pfeile in alle 8 Richtungen zeigt. Chaos hat keine Gesinnung. Chaos will nur Veränderung.

Fazit: Ein schöner standart-böser Gott, so wie er in vielen Systemen auftaucht. Leider nur Böse und kein Chaos.


---------------

Fasse die zauber zusammen:

Schmerzen, Träume, Hass & Wut kontrollieren, Schatten wandeln und verstecken, Dämonen.

Gott der Niederhälle, der Alpträume, Meuchelmörder.

Ich finde ein sehr guter Gott der Meuchelmörder, oder?
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben

Beitrag von Baldaro »

Zu den Gaben: Danke für die Anregungen, ich werde bad eine neue Version veröffentlichen worin viele der gemachten Anregungen und Vorschläge eingearbeitet sind.

Morgan hat geschrieben: Allgemein hab ich wieder das Problem mit der Definition des Chaos. Wie in vielen RPGs und Lebenslagen und auch hier, wird Chaos mit absoluten Bösen verwechselt. Schatten, Dunkelheit, Tod.

Leider ist Chaos gar nicht böse. Chaos will nur Veränderung.
Meiner Auffassung nach, ich weiß, im RPG-Bereich bin ich da dank Warhammer sehr alleine, macht Chaos nur Veränderungen, zum guten oder zum bösen ist Chaos egal.

Chaos sollte sehr viel Zufall drinhaben, auf den der Priester keinen einfluss hab.
Chaos verdorrt kein Feld mit Blumen. Es verwandelt die Blumnen in Sumpfpflanzen oder Fleischfressenden Pflanzen.
Chaos mach keine gezielten Schmerzen wie Folter, Choas verändert den Körper. Der Gegner ist z.B. 5 Runden vor Schmerzen gelähmt, weil ihm die Muskeln rasant wachsen. Anschließend ist er aber leider viel stärker.

Ich muss es leider noch einmal sagen: Der Chaosstern ist ein Stern, dessen Pfeile in alle 8 Richtungen zeigt. Chaos hat keine Gesinnung. Chaos will nur Veränderung.

Fazit: Ein schöner standart-böser Gott, so wie er in vielen Systemen auftaucht. Leider nur Böse und kein Chaos.


Ja der Chaosgott war/ist angedacht als völlig neutraler Gott.

Leider finde ich es sehr schwierig wirklich "Chaotische" Gaben zu entwickeln, da alles irgendwie in Richtung "Zerstörung" drängt. Und "Heilen" passt irgendwie nicht.

Und ja es soll auch eine Religion der Meuchelmörder sein (sprich ein kleiner Teil der gläubigen Meuchelmörder sind ihm gewogen), aber Meuchelmörder müssen ja nicht böse sein ;) (Siehe Yuina :mrgreen: )


Chaos sollte sehr viel Zufall drinhaben, auf den der Priester keinen einfluss hab.
Hat Gesior auch schon vorgeschlagen und werd ich auch noch einbauen.
Chaos verdorrt kein Feld mit Blumen. Es verwandelt die Blumnen in Sumpfpflanzen oder Fleischfressenden Pflanzen.
Soweit ich weiß hab ich doch eine Gabe drin die genau das bewirkt
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Gesior »

Vielleicht kannst du zwei Religionen daraus machen.

EIne mit einer BÖSEN Gottheit, die auf Angst und Zerstörung ausgerichtet ist

Und eine mit einer NEUTRALEN Gottheit, deren Ziel die ständige Veränderung ist.
spontane Idee:
Was it mit der Veränderung der Schar der Gläubigen dieser Gottheit, freut er sich auch, wenn die abnimmt? Wenn sie sich anfreunden und im nächsten Moment aufeinander losgehen?
Chaos ist Veränderung und Unkalkulierbarkeit. Wichtig ist, dass es im nächsten Moment ANDERS ist als jetzt. Auch der Agierende weiß nicht genau, was genau als nächstes passiert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben:Vielleicht kannst du zwei Religionen daraus machen.

EIne mit einer BÖSEN Gottheit, die auf Angst und Zerstörung ausgerichtet ist

Und eine mit einer NEUTRALEN Gottheit, deren Ziel die ständige Veränderung ist.
spontane Idee:
Was it mit der Veränderung der Schar der Gläubigen dieser Gottheit, freut er sich auch, wenn die abnimmt? Wenn sie sich anfreunden und im nächsten Moment aufeinander losgehen?
Chaos ist Veränderung und Unkalkulierbarkeit. Wichtig ist, dass es im nächsten Moment ANDERS ist als jetzt. Auch der Agierende weiß nicht genau, was genau als nächstes passiert.

Völlige Missinterpretation der Religion wie sie gedacht ist.

Erklärung:

Die Religion bzw. die Gottheit selbst ist, wie du schon angedeutet hast, unkalkulierbar. Niemand weiß was deren Ziele sind.

Das gilt aber nicht für die Gläubigen. Im Gegenteil.

Für die Religion bzw. Garich selbst ist es eher wichtig, dass der eine Anhänger eher gute r gesinnung ist und dafür ein anderer eher böser Gesinnung.

Die Anhänger und Priester selbst sind daher nicht unkalkulierbar. Sie verfolgen wie schon erwänt ihre ganz persönlichen Individuellen Ziele, enau wie jeder andere Mensch auch.
Ein Garich Anhänger ist nicht eher unkalkulierbar wie ein nichtgläubiger. Und welcher Gesinnung er ist kannst du auch nicht daraus schließen, welcher Religion er angehört.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Gesior »

Im Thema "Chaos Gaben #2" stehen die neueren Versionen der Chaos-Gaben (Gaben einer Chaos-Religion).
Hier weiter mit den grundsätzlichen Diskussionen.
Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:Vielleicht kannst du zwei Religionen daraus machen.

EIne mit einer BÖSEN Gottheit, die auf Angst und Zerstörung ausgerichtet ist

Und eine mit einer NEUTRALEN Gottheit, deren Ziel die ständige Veränderung ist.
spontane Idee:
Was it mit der Veränderung der Schar der Gläubigen dieser Gottheit, freut er sich auch, wenn die abnimmt? Wenn sie sich anfreunden und im nächsten Moment aufeinander losgehen?
Chaos ist Veränderung und Unkalkulierbarkeit. Wichtig ist, dass es im nächsten Moment ANDERS ist als jetzt. Auch der Agierende weiß nicht genau, was genau als nächstes passiert.

Völlige Missinterpretation der Religion wie sie gedacht ist.

Erklärung:

Die Religion bzw. die Gottheit selbst ist, wie du schon angedeutet hast, unkalkulierbar. Niemand weiß was deren Ziele sind.

Das gilt aber nicht für die Gläubigen. Im Gegenteil.

Für die Religion bzw. Garich selbst ist es eher wichtig, dass der eine Anhänger eher gute r gesinnung ist und dafür ein anderer eher böser Gesinnung.

Die Anhänger und Priester selbst sind daher nicht unkalkulierbar. Sie verfolgen wie schon erwänt ihre ganz persönlichen Individuellen Ziele, enau wie jeder andere Mensch auch.
Ein Garich Anhänger ist nicht eher unkalkulierbar wie ein nichtgläubiger. Und welcher Gesinnung er ist kannst du auch nicht daraus schließen, welcher Religion er angehört.

Ich verstehe dich nicht.
Wir verstehen unter Chaos anscheinend unterschiedliches.
Eine Religion, die dem Chaos anhängt und deren Gottheit(en) haben das Ziel ständig Veränderung herbeizuführen.
Das Ziel der Veränderung ist unwichtig. Die Anhänger haben die gleichen Ziele, sonst würden sie sich einem anderen Glaube zuwenden.

Wenn du eine Religion "stiften" willst, dann mache das doch einfach. Definiere die Ziele und die Gaben. Meinetwegen auch mit oder ohne Gesinnung (wobei ich mir ohne für die meisten schwer vorstellen kann).

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du nicht Chaos als Ziel der Religion nennen, wenn die Ziele anders sind.

Vielleicht bringt es das auf den Punkt?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Baldaro »

Du verwechselst das Ziel der Gottheit mit dem Ziel der Anhänger.

Die Gottheit garich hat das Ziel der ständigen Veränderung, das Ziel Chaos überall zu verbreiten.
Dafür benutzt er seine Anhänger, die für diesen Zweck unterschiedliche Ziele haben müssen
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Chaos Gaben #1

Beitrag von Gesior »

Ich verwechsele die Ziele von Gott und Gläubigen nicht.
Das steht auch in meinem Beitrag so. Das musst du wohl übersehen haben.

Das Problem ist wohl eher eine Vermischung und Verwechslung der Gesinnungskomponenten Moral (d.h. Gut, Neutral, Böse) und Ethik (also im engeren SInne von Rechtschaffenheit, Neutral und Chaos).

Es gibt 2 Ebenen der Gesinnung:

Code: Alles auswählen

MORAL = Böse - Neutral - Gut
ETHIK = Chaotisch - Neutral - Rechtschaffen
Ich versuche mal kurze
DEFINITIONEN:

( Moral) Gut = Mehr für andere als für sich selbst. Helfend und unterstützend handeln.
( Moral) Böse = Mehr gegen andere. Störend und zerstörend handeln.
( Moral) Neutral = Nur für sich. Wirkung auf andere, nur insoweit, wie sie sich zufällig (als Nebenwirkung) ergibt oder wie sie die eigenen Ziele fördern.

( Ethik) Rechtschaffen = Sich an Gesetze, Regel, Traditionen halten.
( Ethik) Chaotisch = Gesetze, Regeln und Traditionen sind schlecht. Sie sollen bekämpft werden. Wie, das ist jeweils eine eigene Entscheidung von Fall zu Fall.
( Ethik) Neutral = Gesetze, Regeln und Traditionen zählen nur, wenn sie passen. EIgene Ziele gehen vor.

Ich frage mich nur, warum ich Anhänger von Garich werden will, wenn nicht die ständige Änderung mein Ziel ist.
Ob ich neutraler, guter oder böser moralischer (!) Gesinnung bin, das ist davon ganz zu trennen.

Eine gute Definition der Gesinnung(skomponenten) findet man hier:
http://diealdor.wikia.com/wiki/D20-Gesinnungssystem
oder http://www.x-zine.de/xzine_artikel..see ... .id_92.htm
Das Prinzip ist übrigens schon uralt (Dungeons & Dragons).
Und Morgan kann bestimmt Näheres und Richtigeres dazu sagen.

.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“