Argumentation Zauberschwerter

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Argumentation Zauberschwerter

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:[SNIP]
Gesior hat geschrieben: Diese Schwerter haben auch gleiche Eigenschaften, die sie allgemein bekannt als Magische Schwerter auszeichnen.
1 - Allgemein sind es irgendwie "lebende" Schwerter - mit eigenem "Starr"-SInn.
2 - Allgemein dulden sie keine anderen magischen Waffen neben sich.
3 - Allgemein benötigen sie etwa die gleiche Zeit zum Wirken
4 - und in der Dauer.
5 - Allgemein können sie mit GS aufrecht erhalten werden.
6 - Allgemein dürfen sie nicht losgelassen werden (jetzt wieder, und das soll zumindest vorerst auch gelten).


1. Positiv. Diese Eigenschaft wurde jedoch nebenbei und ihnen große Beachtung zu erhalten von dir eingefügt.

2. Positiv. Gleicher Fall wie 1.

3./4. Nicht ganz. Das Schwarze Schwert wurde bewusst mit einer anderen Vorbereitungszeit und Dauer von dir versehen. Das hast du sogar mal extra betont.

5. Wie auch 20% aller anderen Zauber aber von mir aus ok ist eine gemeinsamkeit.

6. Du sprichts von einer offenen Debatte um diese Regel und belegst eine Gemeinsamkeit der Zauber mit einer Eigenschaft die die Zauber nur durch diese Regel hätte.

Was soll das denn sein? Eine besondere Art von Sarkasmus?
zu 1 und 2:
Die Beschreibung, dass andere mag. Waffen nicht geduldet werden, steht schon seit Juli in den Regeln.
Das wurde IMHO auch (in der Runde?) diskutiert. Diese Version 6.04.05 wurde allerdings aber nur einmal ausgedruckt.
Luano hat sie auch. Ich dachte, damit hättest du sie auch. War wohl eine Fehleinschätzung, oder?

zu 6:
Nein, das soll kein Sarkassmus sein. Es soll nur zeigen, dass diese Eigenschaft gut da rein passt. Es wäre wohl unmissverständlicher gewesen, es so zu formulieren:
6 - dazu passt gut: Allgemein dürfen sie nicht losgelassen werden
Aber das ändert IMHO nichts an dem Argument.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Argumentation Zauberschwerter

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben:
6. Um den unverhältnismäßigen Vorteil beim Wirken des Flammenschwertzaubers auf Fernkampfwaffen entgegen zu wirken sind Alternativen möglich. Diese Einschränkungen gleichen dem Schießen auf Spatzen mit Kanonen und sind in ihreren Nebenwirkungen in jedem Sinne unverhältnismäßig.
Welche Alternativen? Kannst du Beispiele geben?

Beispieslweise könnte man den zauber nur noch auf Schwerter wirkbar machen.
Das wäre nicht annähernd so radikal und würde dennoch funktionieren.

Oder eine ganz simple Variante:

Der Schaden den Das Flammenschwert zusätzlich im Nahkampf verursacht, zählt beim Fernkampf nicht.

Oder: Während der Magier das Schwert los lässt, hört die tatsächliche Wirkung auf. Berührt er das SChwert wieder wird die Wirkung wieder aktiv.


Möglichkeiten gibt es genug. Das ist kein Argument
Diese Beispiele habe ich tatsächlich übersehen. :oops:


Die anderen Beispiele, nach denen ich gefragt habe, sehe ich immer noch nicht. :frage:
Zitiere sie doch bitte mal direkt - ein Link zu dem Thema hilft mir da nicht.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Argumentation Zauberschwerter

Beitrag von Baldaro »

Gesior hat geschrieben: Zitiere sie doch bitte mal direkt - ein Link zu dem Thema hilft mir da nicht.

Die Links führen zu spezifischen Beiträgen ;)
Dort steht alles belegt.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Argumentation Zauberschwerter

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:
Gesior hat geschrieben: - Wer behauptet, es gebe viele Situationen, wo das Rollenspiel ohne das Loslassen nicht möglich wäre, der sollte auch Beispiel bringen können. Aber ich sehe ich bisher nicht ein einziges Beispiel dafür, und das obwohl ich es ganz zu Beginn mehrmals und deutlich angefragt habe - und selbst Beispiele gebracht habe.
Lüge

Es wurden Beispiele gegeben.

Quelle: http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1571#p9451

[SNIP]
Gesior hat geschrieben: - Wer meint, dass es viele andere Möglichkeiten gibt, das mit dem Fernkampf zu verhindern, aber keine Vorschläge macht, ist nicht konstruktiv.
Es wurden Vorschläge gemacht! Quelle: http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f=87&t=1571#p9462
Anm. Der zitierte Beitrag wurde vorne, hinten und in der Mitte gekürzt.

Im ersten Link sehe ich keine Beispiele. Zitiere die Beispiel doch mal, damit ich sie auch sehe. ;)
Den zweiten hatte ich -wie ober schon gesagt - einfach übersehen. :oops:
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“