Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Ottfried »

Hallo alle,

ich wollte auch mal einen Vorschlag für eine neue Gabe/Zauber machen.
Ich beziehe mich jetzt mal in erster Linie auf die Priester (entspricht ja meinem Charakter 8) ).

Dabei will ich nicht sagen, dass ich diese Gabe sofort haben möchte aber vielleicht kann ja ein Meister diese Gabe mal bei Gelegenheit einstreuen, da ich diesen für Priester des Windes sehr passend und sinnvoll finde.

Name der Gabe: Warmes Luftpolster

Beschreibung:

Die Gabe bewirkt, dass sich ein schützendes Luftpolster um die Haut des(r) Priester(-in) legt.
Da Luft ein sehr guter Wärme- und Kälteisolator ist, bewirkt diese Gabe, dass die Person extremen Außentemperaturen besser trotzen kann unnd diese leichte aushalten kann
Beschrieben wird die Gabe wie es auch bei der Wettervorhersage gemacht wird, dass es getrennt wird zwischen tatsächlicher Temperatur und gefühlter Temperatur (-20 °C sind bei windstille sehr gut auszuhalten, aber bei böigem Wind sind - 20 °C sehr unangenehm)

Einteilung:

1. Stufe:
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 10 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 10 °C bei Hitze
(natürlich schießt die Gabe nicht übers Ziel hinaus, dass heißt bei Kälte wird mir durch die Gabe nicht plötzlich heiß und vice versa)

2. Stufe:
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 20 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 20 °C bei Hitze

3. Stufe:
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 30 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 30 °C bei Hitze

4.Stufe
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 30 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 50 °C bei Hitze

5. Stufe
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 50 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 100 °C bei Hitze

6. Stufe
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 100 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 200 °C bei Hitze

7. Stufe
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 200 °C bei Kälte und verringert sich um bis zu 500 °C bei Hitze

8. Stufe
Gefühlte Temperatur erhöht sich um bis zu 270 °C bei Kälte (-273,15 °C ist absoluter Nullpunkt) und verringert sich um bis zu 1000 °C bei Hitze
(jetzt kann man also durch Feuer gehen)


Dauer:
Hier würde ich einen ungewöhnlichen Weg gehen.
Dass heißt, die Dauer ist auch abhängig von dem Temperaturunterschied den ich tatsächlich ausgleichen will. Wenn ich nur 10 °C ausgleichen will ist dies viel länger möglich als wenn ich 1000 °C ausgleichen will.


Daher:

Dauer = Stufe mal Stufe in Stunden geteilt durch 1/10 des Temperaturunterschied (frei wählbar innerhalb der für die Stufe gesetzten Grenzen)

Beispiel 1: Eine kalte Nacht bei -30 °C
Einsatz der Gabe in der 3. Stufe und es sollen 30 °C ausgeglichen werden (gefühlte Temperatur 0 °C)
Dauer: 3 X 3 Stunden geteilt 3 = 3 Stunden
(d.h. Nachts müsste diese Gabe noch einmal wiederholt werden

Beispiel 2: Einem Feuer trotzen bei 550 °C
Einsatz der Gabe in der 7. Stufe und es sollen 500 °C ausgeglichen werden (gefühlte Temperatur 50 °C)
Dauer: 7 X 7 Stunden geteilt durch 50 = 49/50 Stunden (also ziemlich genau eine Stunde)

Was haltet Ihr von solch einer Gabe ???
(Könnte auch problemlos auf einen Elemente Zauber umgeschrieben werden
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Baldaro »

Im Pfad der Elemente gibt es den Zauber Kälteresistenz bzw. Hitzeresistenz, mit fast genau dieser Wirkung.

Das könntest du für deine Gabe sehr gut übernehmen.

Ob das dan nur ein Zauber wird muss Gesior entscheiden.

Sonst find ich die Idee auch wenns sie schon gibt sehr schön
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Ottfried »

Hab gerade mal nachgeguckt und es stimmt, dass es einen ganz ähnlichen Zauber im Elemente Buch gibt.

Allerdings hat derjenige Zauber und meine beschriebene Gabe einen etwas anderen Ansatz und der unten beschriebene passt auch besser für einen Priester.

Auf der einen Seite ist er potential von längerer Dauer (falls nicht zu hohe Temperaturunterschiede ausgeglichen werden sollen) und auf der andere Seite ist die unten beschriebene Gabe ungeeignet, um sich vor plötzlichen Hitzeattacken (wie Feuerstrahl zu schützen).

Die unten beschriebene Gabe ist daher auch nicht als "Zauber" anzusehen, sondern eher als eine starke Ausweitung von natürlichen Prozessen.
Das bedeutet, dass die Temperatur nicht wirklich verändert wird, sondern sich durch das isolierende Luftpolster nur die "gefühlte" Temperatur regulieren lässt.

Ich glaube es macht Sinn die Zauber nicht eins zu eins für die Gaben der Priester zu übernehmen, sondern sie ein wenig dem etwas anderen Ansatz anzupassen und daher finde ich das die unten beschriebene Gabe für einen Priester der Winde besser passt, als der im Elemente Buch beschriebene.

Auf die gleiche Art könnte man durchaus auch die weiteren Gaben von Windra mal unter diesem Gesichtspunkt betrachten und gegebenfalls etwas modifizieren.

Einfach noch mal als grundsätzlichen Unterschied:

Ein Zauberer zaubert und bewirkt mittels Magie Dinge, welche eigentlich nicht in der Natur vorkommen

Ein Priester kann dies nicht, aber er kann natürliche Phänomene in einer Weise beeinflussen, so dass Sie seinen Zwecken dienen.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Baldaro »

Ottfried hat geschrieben:[...]
Das bedeutet, dass die Temperatur nicht wirklich verändert wird, sondern sich durch das isolierende Luftpolster nur die "gefühlte" Temperatur regulieren lässt.
[...]
Das heißt dann also das dir zwar nicht warm is wenn du durch Feuer geht und dich wunderst warum du plötzlich Tod bist^^
Entweder hat das Luftpolster auch ne Wirkung oder es bringt rein garnichts.
Außerdem würde physikalisch gesehen das Luftpolster durch die Luftbewegung auc die tatsächliche Temperatur regulieren denk ich.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Ottfried »

Nee :rofl: :rofl: ,

im Falle von durchs Feuer gehen (funktioniert ja auch nur bei ziemlich hohen Stufen) musst du dir das vorstellen als hättest de wie die Stahlarbeiter einen Aluanzug an. Dadurch veränderst du nicht die Temperatur selbst, aber man ist in der Lage es längere Zeit neben einem Hochofen zu arbeiten, ohne das man gekocht wird.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Baldaro »

So wie du den zauber aber beschrieben hast verändert er die tatsächliche Temperatur nicht.

Nur die gefühlte Temperatur zu verändern bringt aber ja nichts
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Ottfried »

Oh ich denke da irrst du dich aber gewaltig :o

Stell dir eine Nacht im freien vor bei -20 °C und anstelle dessen fuehlt es sich fuer dich wie plus 15 °C an. Ich denke du wirst an deinem Schlaf merken, dass dies sehr wohl ein Unterschied ist.

Es hat auch natuerlich den messbaren Effekt das dein koerper nicht so schnell auskuehlt.

Es ist also der Unterschied wie nachts nackt ohne Decke zu uebernachten oder aber in einem dicken Anorack und einer warmen wolldecke
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Baldaro »

Ottfried hat geschrieben:Oh ich denke da irrst du dich aber gewaltig :o

Stell dir eine Nacht im freien vor bei -20 °C und anstelle dessen fuehlt es sich fuer dich wie plus 15 °C an. Ich denke du wirst an deinem Schlaf merken, dass dies sehr wohl ein Unterschied ist.
klar merk ich den unterschied. der schlaf wird sicher etwas länger werden. so ungefähr ewig^^.

wenn ich bei -20 grad so schlafe als wären es 15 grad bin ich unter garatie erfroren ob ich mich nun wohl dabei fühle oder nicht.
Ottfried hat geschrieben: Es hat auch natuerlich den messbaren Effekt das dein koerper nicht so schnell auskuehlt.
warum sollte der Körper langsamer auskühlen?
also entweder verändert die Luftschicht die temperatur um mich herum oder es fühlt sich nur so an.

so wie du den Zauber beschrieben hast bewirkt er meiner Meinung nach nicht viel mehr als die Illusion von Temperatur was herzlich viel bringt.

Ich versteh nicht ganz wozu und wie das gemeint ist
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Ottfried
Lemantit
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 12:22

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Ottfried »

Alles klar, jetzt weiß ich worin unser Verständnisproblem besteht 8)
Aber jetzt muss ich ein klein wenig weiter ausholen :opa:

Du bist wahrscheinlich der Ansicht, dass die "gefühlte" Temperatur gewissermaßen nur eine Einbildung ist. Das heißt ich "fühle" mich ok, aber am Ende bin ich doch eingefroren.

Diese Annahme ist glücklicherweise nicht richtig.
Hierfür müssen wir überlegen, wie der Körper tatsächlich Wärme verliert und dann im Zweifel auskühlt.

Es ist auch ohne irgendwelche Magie so, dass sich auf meiner Haut (und auch auf deiner Haut) immer ein kleines Luftpolster befindet, welches durch die Körperwärme gewärmt wird. Wenn ich nun bei Windstille nackt draußen stehe, bleibt dieses Luftpolster immer noch einigermaßen intakt und ich kann tatsächlich eine Weile bei -10 °C draußen stehen, ohne dass ich gleich das große Zittern anfange.
Ganz anders sieht es aus, wenn zusätzlich noch eine steife Brise weht (immer noch bei -10 °C). Dann wird das natürliche Luftpolster ständig weggeblasen und es kommt dir nicht nur kälter vor, sondern du gibst auch tatsächlich VIEL VIEL mehr Körperwärme an deiner Umgebung ab.

Gäbe es diesen Effekt nicht, wäre es auch unnötig im Winter Kleidung zu tragen. Denn was bewirkt Kleidung ???
Kleidung bewirkt, dass sich ein Luftpolster aufgewärmt durch den Körper bildet, welche aber durch die Kleidung davor abgehalten wird, nach außen zu entweichen.

Wenn du mal im Winter Menschen durch eine Infrarot Kamera betrachtest, wirst du feststellen, dass wir etwa 60 % der Körperwärme die wir dann nach außen abgeben, von dem ungeschützten Gesicht kommen, während der große "bekleidetete" Rest kaum Wärme nach außen abgibt.

Das heißt, wenn man sich mit einem konstanten Luftpolster umgibt (welches nicht durch Wind weggeblasen werden kann) kommt es dir nicht nur wärmer vor, sondern du gibst auch tatsächlich viel weniger Wärme nach außen ab.

All dies ist wie gesagt möglich, weil Luft die Wärme extrem schlecht leitet, weshalb auch nahezu alle Isolierung in Häusern sehr "luftig" sind (z.B. Glaswolle).

Der krasse Gegensatz dazu ist zum Beispiel Wasser. Während du nackt bei 15 °C denke ich stundenlang draußen spielen kannst, versuch das gleiche bitte nicht im Wasser bei 15 °C. Das Wasser "saugt" deine Körperwärme quasi auf und du bist innerhalb kürzester Zeit unterkühlt.

Ich hoffe ich konnte halbwegs erklären, warum dieser Effekt also nicht nur Einbildung und Gefühl ist, sondern ein tatsächlich messbarer Effekt ist, der sich direkt auf deine Körpertemperatur auswirkt.
(das gleiche was im übrigen für Kälte gilt, gilt genauso auch umgekehrt für Wärme und Hitze).



P.S.
Um ganz genau zu sein gibt es zwei unterschiedliche Wege wie der Körper an Wärme verliert.

1.
Der oben beschriebene direkte Kontakt mit anderen Medien. Das heißt die Energie des Körpers wird durch Stöße der Atome direkt an das äußere Medium abgegeben (Temperatur ist direkt proportional zu der durchschnittlichen Bewegungsenergie der einzelnen Atome). Dadurch erhält das kältere Medium ständig mehr Bewegungsenergie durch die Stöße als es auf der anderen Seite abgibt (d.h. der wärmere Körper wird kälter und der kältere wärmer)

2.
Als zweites wird Energie auch direkt durch Strahlung abgegeben. Die Art der Strahlung ist dabei Temperaturabhängig und ein Körper bei 37 °C strahlt dabei im Infrarot Bereich. (bei ca. 300 °C wird ein Körper dann zuerst rot glühend und falls er immer heißer wird, dann weiß oder sogar blau glühend)
Bei normaler Körpertemperatur ist dieser Effekt allerdings im Vergleich zu Effekt 1. völlig zu vernachlässigen.

P.P.S
Es gibt aber folgendes hübsche Gedankenexperiment:
Was passiert im Weltraum wo die Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt (-273 °C) liegt, es aber durch das völlige Vakuum nicht zu Effekt 1 kommen kann (es gibt keine Atome an die unsere Körperatome stoßen könnten). Dies ist die perfekte Isolierung und Astronauten verlieren tatsächlich dann nur Wärmeenergie durch den minimalen Strahlungseffekt. beschrieben in 2.
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Re: Neue Gabe / Neuer Zauber Elemente

Beitrag von Baldaro »

ok ok so ausführlich htte es gar nicht sein müssen lol ;)

aber ok ich habs jetzt verstanden wies gemeint ist.

mal schauen was Gesior meinst

allerdings ist die Dauer von Gaben normalerweise immer so lang wie die Zeremonie bzw. aufrechterhaltbar durch fortgeführte Zeremonie, was das alles natürlich einschränken würde.

allerdings kann man ja ausnahmen machenb ;)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“