Struktur der Vorbereitungszeiten

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

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Baldaro
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Struktur der Vorbereitungszeiten

Beitrag von Baldaro »

Wenn amn sich die Vorbereitungszeiten der Zauber ansieht findet man die verschiedensten Regelungen.

Beispiele:

Stufe mal 1/2 Sekunden
St. in Sekunden
Stufe mal 2 Sekunden
Stufe mal Stufe in Sekunden
Stufe mal 5 Sekunden
Stufe mal 10 Sekunden
Stufe mal 20 Sekunden
Stufe mal 30 Sekunden
Stufe in Minuten
Stufe mal 2 Minuten
Stufe mal 5 Minuten
etc. etc.


Solche viele verschiedene Vorbereitungszeiten macht das System meiner Meinung nach ein Stück weit unübersichtlich und macht bei vielen Zaubern nicht einmal Sinn.
Da wir sowieso mal dringend die Vorbereitungszeiten einiger zauber verändern sollten, z.B. Verlängerung der Vorbereitungszeit von Zaubern, die man normalerweise nicht in hektischen Situationen einsetzt und um Missbrauch zu vermeiden auch nicht unbedingt einsetzen soll.


Vorschlag:

Wir ändern die Vorbereitungszeiten der Zauber so ab, dass alles etwas einheitlicher wird.
z.B.


Aus;

St. mal 1/2 Sekunde
St. in Sekunden
und
Stufe mal 2 Sekunden

wird:

Stufe in Sekunden

Derartige Zauber sind sozusagen "Schnellzauber" oder wir man die auch immer nennt.

Darunter Fällt:

Feuerball und Elementare Kampfzauber. (Die meisten dauern St. mal 1/2 Sekunde)
Lichtzauber wie Sonnenstrahl und Unsichtbarkeit (und viele mehr)
Todesspruch und Vernichtung (vorher auch St. mal 1/2 Sekunden)

In den meisten Fällen werden dadurch die gefährlichen Kampfzauber ein Stück verlangsamt auch wenn die Wirung meistens minimal ist.


Nächste Vorbereitungsart:

Proportionale Vorbereitungszeiten:
(Je höher die Stufe, desto mehr wird der Anstieg der Vorbereitungszeit erhöht)

Beispiel:

Stufe mal Stufe mal 2 Sekunden
Stufe mal Stufe mal 5 Sekunden
Stufe mal Stufe mal 10 Sekunden

leider wird diese Art der Vorbereitungszeit bisher kaum verwendet obwohl es eigentlich einen optimalen Spieleffekt hat denn:

niedrige Stufen lassen sich mit wenig Vorbereitungszeit schnell Zaubern und haben konsequenterweise wenig wirkung.

Großstufige zauber, die meist immer wieder für disskusionen um "mächtige Magie" sogen brauchen spürbar lange.


dann gibt es noch die Vorbereitungszeiten, die meist nicht direkt im Kampf eingesetzt werden, jedoch bei Verfolgung oder sonstigen hektischen Situationen einsetzbar sind/sein sollen.

Beispiel:

Stufe mal 5 Sekunden
Stufe mal 10 Sekunden
Stufe mal 15 Sekunden

ohne dass sich großartige Änderungen bei der Wirkung ergeben würden könnten man alle derartigen zuaber auf
Stufe mal 10 Sekunden setzten.

Das wären dann sozusagen "Passive Taktikzauber" (ich weiß namen müssen noch erfunden werden^^)

Die nächste Stufe der Vorbereitungszeitlevel ist jene von zaubern, die etwas oder jemanden beschwören wie Tore, Geister, oder ne Kugel zum Spionieren :P etc.
Also Zauber, die man einsetzt wenn man ungestört ist. und wie lange der Zauber dann eigentlich Dauert ist meistens vollkommen egal.

Beispiele:

St. in Minuten
St. mal 2 Minuten
Stufe mal 10 Minuten
Stue mal 30 Minuten.

Daraus wird:

St. mal 10 Minuten



Zusammenfassung:

Aus unserer riesigen Tollen komplizierten, (fast) sinnfreien Liste wird:

"Schnellzauber"(Kampfzauber, Aktive Taktikzauber, Spontanzauber):

Stufe in Sekunden


Passive Taktikzauber (Verzauberungen)

Stufe mal 10 Sekunden


Beschwörungszauber

Stufe mal 10 Minuten


Proportionale Zauber:

Stufe mal Stufe mal 5 Sekunden


evtl. könnte man noch eine art machen die genau eine Runde pro Stufe dauert also st. mal 5 sekunden.

Außerdem gibt es vereinzelt ausnahmen wie Schild der magiers (Vorbereitungszeit 1/2 Sekunde in allen Stufen)



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Re: Struktur der Vorbereitungszeiten

Beitrag von Gesior »

Das Prinzip scheint mir sinnvoll und brauchbar.
Macht es SInn, dann die Zauber auch gleich in die entsprechenden Kategorien einzuteilen?
Dann brauchen wir Namen für diese Kategorien.


Aber auch hier steckt vermutlich der Teufel im Detail. D. h. jeder einzelne Zauber müsste dafür angesehen werden.
Dafür fehlt mir die Zeit.

Kennst du die Änderungsverfolgung in Word?
Mache doch mal Vorschläge und schreibe mit eingeschalteter Änderungsverfolgung in Arbeitskopien der Zauberbücher die nach deinem Prinzip dort sinnvollen Vorbereitungszeiten rein.
Zuletzt geändert von Gesior am Samstag 25. Juli 2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Struktur der Vorbereitungszeiten

Beitrag von Gesior »

Möglicherweise ist es aber auch gerade die Vielfalt, die das Zauberbuch gut macht.
Das sollten wir bedenken.

Die Zauber in Kategorien einteilen könnten wir auch ohne Anpassung der Zeiten.

Hier mal Vorschläge für Kategorien-NAMEN:
Ich habe die Überschriften mal nach deinem Vorbild genommen, dann deine vorgeschlagen Zeit.
Darunter dann in Blau meine Vorschläge.
Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu beschreiben: EIn Zauber kann ein "Spontanzauber" sein oder er ist einfach "spontan".
Als letztes möglicherweise noch Bemerkungen.

"Schnellzauber"(Kampfzauber, Aktive Taktikzauber, Spontanzauber):
St. x Sek
spontan, schnell, sofort, initiativ
Spontanzauber, Schnellzauber, Sofortzauber, Initiativzauber

Passive Taktikzauber (Verzauberungen)
St. x 10 Sek
taktisch
Taktische Zauber


Beschwörungszauber
St. x 10 Min
geplant, vorbereitend, meditativ
Erzzauber, Große Zauber, Trancezauber

ANmerkung: Dies sind die langwierigsten Zauber.

Proportionale Zauber:
Stufe mal Stufe mal 5 Sekunden
mächtig, wachsend, exponential
Machtzauber, Aufbauende Zauber, Pluszauber, Exponentialzauber, Potenzialzauber

Anmerkung: Diese Zauber haben den größten Unterschied zwischen kleinen und großen Stufen. Vorbereitung - und meist auch die Wirkung (!) - wachsen exponential.

evtl. könnte man noch eine art machen die genau eine Runde pro Stufe dauert also st. mal 5 sekunden.
abhängig
Rundenzauber

Anmerkung: "abhängig" meint, dass die Vorbereitung EINE RUNDE ist. Das heißt in Sekunden oder Minuten kann sie variieren. Im Kampf ist eine Runde ca. 5 Sekunden, Beim Duchsuchen eines Raumes oder einer Person sowie bei der Beobachtung von irgendwas kann 1 Runde auch einige Minuten bedeuten. AUf jeden Fall interessant, weil sie Kämpfer mit Magieanwendern "synchronisiert".
Ob diese Kategorie wirklich sinnvoll ist, weiß ich noch nicht.


Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man es sonst noch machen könnte.
Ich denke gerade an etwas "bildliches" wie
Thema GEHEN: . . . Schlendern, Gehen, Traben, Rennen, Sprinten, Sprung
oder
Thema UHR . . . Moment, Augenblick, Sekunde, Minute, Stunde.
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Re: Struktur der Vorbereitungszeiten

Beitrag von Baldaro »

Ein wichtiges Argument für diese Regelung ist auch, dass man sich leicht merken kann in welcher Kategorie ein Zauber liegt.
Wenn man die Kategorie kennt kennt man damit auch die Vorbereitungszeit.

Bisher muss man bei jedem Zauber fast jedes mal Nachschauen.

Und eine große Änderung der Vorbereitungszeiten würde das nicht ausmachen
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