Zauber: Feuersturm

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Zauber: Feuersturm

Beitrag von Baldaro »

Dieser Zauber lässt einen Schwall feuriger Luft über einen Bereich brausen. Der betroffene Bereich erstreckt sich vom Entstehungspunkt aus trichterförmig bis zur maximalen Weite von Stufe mal 10 Metern. Am Ende hat er eine Breite von Stufe mal Stufe in Metern. Der maximale Abstand des Entstehungspunktes von der Hand des Magier beträgt Stufe mal 10 Meter.
Der gleiche Zauber ist als Folgezauber innerhalb einer Sekunde wiederholbar, d.h. sofort nach dem vorangehenden. Die Vorbereitungszeit wird auf diese Sekunde reduziert. Dann zählen alle Trefferpunkte dieser Zauber als ein Feuerschlag. Voraussetzung für einen Folgezauber ist, dass er in allem dem vorherigen gleicht (Stufe, Entfernung, Richtung).
Alle, die sich darin aufhalten, müssen Trefferpunkte in Höhe von Stufe + 1W6 hinnehmen.
Um diesen Zauber wirken zu können, muss der Magier etwas brennendes in Händen halten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 2 Minuten
Dauer: Stufe mal 3 Sekunden
Reichweite: Stufe mal 10 Meter


Mit dieser Wirkung und einer Vorbereitung von Stufe mal 2 Minuten ist dieser Zauber nur einsetzbar wenn man ihn memoriert.
In einem solvhen Fall kann er jedoch auch sehr großen Schaden anrichten. Ein Stadtor könnte somit einige zeit von einem einzigem Magier gehalten werden und dabei würden möglicherweise hunderte Feide nur an diesem Zauber sterben.


Ich habe einen anderen Vorschlag welcher den Zauber vielfältig einsetzbar macht und ihn gleichzeitig weniger Mächtig macht.
Und zwar indem man die Vorbereitungszeit abhängig von der Reichweite macht und gleichzeitig exponentiell ansteigen lässt.
Heißt: Je weiter die Reichweite und damit das Effecktgebiet ist desto länger dauert die Vorbereitung. Gleichzeitig steigt die Dauer der Vorbereitung sowie die Reichweite mit zunehmender Stufe steil an.

Vorgesehen sind hierbei:

Vorbereitungszeit: Stufe mal Stufe in Sekunden
(das macht:
in St. 1 = 1 Sekunde
in St.3 = 9 Sekunden
in St. 5 = 25 Sekunden

Reichweite: Stufe mal Stufe in Metern

Breite am Ende des Trichters: von Stufe mal Stufe in Metern

NMit dieser Regelung wäre der Zauber auch in niedrigen Stufen anwendbar ohne großen Effeckt zu haben.
Wird der Zauber in höheren Stufen angewendet ist er zwar nicht mehr ganz so gefährlich dauert aber immer noch recht lange. jedenfalls zu lange um ihn spontan zu wirken.

was meint ihr?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Zauber schwächer machen, dafür bin ich immer zu haben. ;)
In diesem Fall ist es ein wirklich starker Zauber, der auch eine entsprechende Vorbereitung benötigt. Und so ist er auch gedacht.

Du schlägst vor, den Zauber in kleineren Stufen schneller zu machen. Dafür soll er schwächer werden und in hohen Stufen langsamer. Den Eindruck hat dein Vorschlag bei mir erweckt.

Vorteil: Er ist variabler und auch mal spontan einsetzbar.

Nachteil 1: in hohen Stufen langsamer - stimmt nicht

alte Vorbereitung: Stufe mal 2 Minuten
neue Vorbereitung: Stufe mal Stufe in Sekunden
Wenn man den "Nachteil" mal vergleicht, wird der Zauber insgesamt sehr viel schneller. Stufe mal 2 Minuten, sind in Stufe 8 Minuten schon 16 Minuten (= 960 Sekunden). Nach deinem Vorschlag würde es 8 * 8 =64 Sekunden dauern.
Oder wolltest du Stufe mal Stufe in Minuten vorschlagen?

Nachteil 2: schwächere Wirkung - stimmt nicht

Ich sehe in deinem Vorschlag weder in der Reichweite noch in der Breite eine Abschwächung. Und auch nicht in der Wirkung.
Er wäre auch mit weniger Wirkung so schwach nicht. Er kann auch als kleiner Zauber mit mehreren Folgezaubern recht große Wirkung erzielen. Denn die Summe der Wirkungen wird als ein Schaden verrechnet.



Für die spontanen Situatione hat der Pfad die bekannten Zauber Feurball, Eishauch und Säureschwall.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

zu1: stimmt. er ist nicht langsamer aber auf jeden fall langsam genug um ihn in hohen stufen nicht spontan einsetzen zu können.

zu2: er hat eine wesentlich geringere Reichweite.

Vorher: St. mal 10 Meter
St.5 =50 Meter

Nachher: Stufe mal Stufe in Metern
St.5 =25 Meter

das ist die Hälfte und Reichweite ist vor allem bei diesem zauber sehr wichtig.


so wie er jetzt ist kann er selten eingesetzt werden und wenn es dann zum einsatz kommt mekern wieder alle das Magie zu mächtig ist bla bla bla...


mit diesem Vorschlag wird der Zauber nicht nur vielfältiger er wird auch insgesamt schwächer.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Stimmt, das mit der Reichweite hatte ich übersehen.

Trotzdem bin ich noch nicht überzeugt, dass der Zauber geändert werden sollte. Denn es gibt die anderen typischen Zauber wie Feuerball ... und der Einsatz dieses Zaubers ist für Schlachten usw. gedacht. Dafür ist er dann vielleicht besser so wie er jetzt ist.

Aber ich bin auch nicht absolut dagegen.
Wir sollten das mal mit anderen besprechen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Der Zauber wie ich ihn zu ändern vorgeschlagen habe wäre auch nicht in der art von Feuerball etc.
Er bleibt ja schließlich lagsamer und macht auch weniger Schaden.
Er mag allerdings eher dem Zauber Blitz ähneln da die Vorbereitungszeit von Blitz auch St. mal St. in Sek ist.

Auf jeden Fall ist es aber ein Flächenzauber.

PS: mal sehen wann wir zu dem "Besprechen" kommen

wartezeit ist in der Regel ja 2 Jahre ;)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Magie“