Gothic 3 ...

RPG und andere Computer-Spiele :-)
Antworten
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Gothic 3 ...

Beitrag von Morgan »

oder sollte man lieber Gott-hic 3 sagen?

Es wurde nicht zuviel versprochen. Alles richtig cool. Man wird gleich zu Beginn in einen Kampf geworfen, wo man sofort das gute neue Kampfsystem testen kann.
Auch wenn man C drückt, um auf das Charakterblatt zu schauen, ist man sehr begeistert. Alles wird fein aufgelistet, das Inventar ist sortiert, alle Spezialfertigkeiten und Zauber die man lernen kann sind schon sichtbar. Wie ich finde eins der besten Charakterblätter wie schon sehr lange nicht mehr.

Es gibt auch viele neue tolle Verbesserungen, unter anderem auch, wenn man ein Buch ließt, erscheint der Text nicht mehr auf dem Bildschirm, nein unser Held ließt ihn gleich vor, alte Texte werden schnell mit dem Satz "das kenne ich schon" abgeharkt und wer auch schön zuhört, wird mit einer Erhöhung auf entsprechender Fertigkeit belohnt.

Aber kommen wir zu einem mittelschweren Problem: Die Grafik!

Mein Rechner: AMD64 3000+, 1GB Arbeitsspeicher und GeForce 6600GT.

Das Spiel gibt mir eine Qualitätsstufe Mittel vor. Sehr schön ist, das man es auch auf mittel spielen kann, ab und zu ein paar kleine Ruckler, besonders vor einem Kampf oder in Städten kann es öffters passieren. Aber die Grafik ist es wert. Auf Mittel ist sie schon richtig bezaubernd.

Auf niedrieger Einstellung ist leider das ganze Flair weg. Hier macht es keinen Spaß mehr das Spiel zu spielen.

Auf maximaler Grafikeinstellung sieht es richtig super aus. Da kann man die Fenster auch einfach zumauern und sich ein großen Bildschirm an die Wand tackern. Leider singt die Frame Rate bei meinem PC so auf die 5 bis 10 Frames runter, bei Stadtkämpfen auch gerne tiefer. Leider nicht spielbar, aber schön.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Was so schön begann kann, kann sich schnell ändern.
Leider frisst sich das Spiel noch schnell fest. Zu schnell wird das geruckel stärker, bis er sich schließlich festfrisst.

Der erste Patch ist zwar schon raus, aber viel an der Stabilität scheint er nicht gemacht zu haben.

Wir beten und hoffen weiter.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Und schon kehrt die Lebensfreude wieder :D
Foren sind toll und nützlich, nach kurzem suchen fand ich heraus, das die NVidea Karten und der AMD X2 besondere Treiber brauchen. Schnell runter geladen, installiert und schon ist das Grafikproblem gelöst, nach über 1Std spielzeit läuft die performence immer noch prima.

Also alles gerettet, es kann weitergehen.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Du machst mich neidisch :lol:
Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, dann haben wir das Spiel auch. In den Berichten und Previews sah die Grafik ja wirklich umwerfend aus und die ersten beiden Teile mochte ich sehr: da stimmten Story und Grafik.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Ja, auch hier ist die Story sehr schön, es gibt wieder drei Wege, man kann sich den Orks anschließen, den Rebellen oder den Assassinen im Süden, die ihre eigenen Pläne verfolgen.
Alles sehr Zeitaufwendig, bleibt aber spannend.

Leider laufe ich mit der Grafik auf "Niedrig".
Um auf "Mittel"-Grafikeinstellung zu laufen, braucht man die vom Verpackung empfohlenden Voraussetzung:
3Ghz Prozessor, 1,5GB Ram und eine ATI X1600 oder GeForce 688 oder besser. Auf jeden fall eine Grafikkarte mit 265MB speicher.

Auf niedrieger Einstellung sieht es leider aus wie Gothic 1.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Na ja, aber Grafik allein ist nicht alles. Die Story ist doch auch sehr wichtig und die Atmosphäre ist bei Gothic doch nahezu ungeschlagen, oder? :)
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Die Story macht richtig laune, viele verschiedene Auftäge, wie immer super abgepasste Musik.
Unschlagbar und bis jetzt besser als Gothic 1 und 2.
Die Frage bleibt noch, wie das Ende ist, da ja leider bei Gothic 2 aus Zeitgründen das Ende recht mager ausgefallen ist. Aber bis ich das Ende sehe kann gehen wohl noch mehrere Monate ins Land.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Neuigkeiten!!!

Mit einer Grafikkarte mit 256MB Speicher läuft das Spiel auf mittlere Grafik recht gut. Auf maximale Einstellung, tja, der PC muss noch erfunden werden. Denn gibt es leider einfach noch nicht.

Hab das Spiel durch. Wenn man alle Aufträge machen will, muss man sehr vorsichtig sein, denn wenn man bei einer Fraktion beim Ruf zu hoch steigt, wird die Gegenpartei sehr böse.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel. Tolle Handlung, schönes Spiel. Das mit der PC-Voraussetzung ist natürlich unschön.
Am Ende (wovon es drei gibt) gibt es auch eine schöne Zusammenfassung von allem was man gemacht hat und was aus unseren Freunden wie Djego, Lester, Milten, Gorn und anderen wird.

Es ist sehr lohnenswert Teil 1 und 2 vorher gespielt zu haben. Nicht notwendig, aber ist doch schöner und verständlicher, wenn man die Wassermagier, Thorus, Angar oder Lee wiedertrifft.

In diesem Sinne, frohes Spielen.


Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler!
Am Ende gibt es einen Hinweis auf Gothic 4 - Juhu!!!
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

So, jetzt spiele ich auch Gothic 3 :lol:
Ich bin allerdings noch ganz am Anfang, muß aber leider sagen: selbst mit Patch 1.09 gibt es Grafikfehler und Soundprobleme sowie Bugs. Da werden wohl noch etliche Patches folgen müssen... :roll:

Die Atmosphäre aber ist sehr schön und das Kampfsystem und das Charakterblatt sind eindeutig besser gelöst als in den Vorgängern. Ich komme gar nicht mehr von dem Spiel los.
Noch schöner wäre es allerdings gewesen, wenn die Entwickler (besser gesagt: der Publisher) drei Monate gewartet und dann ein fertiges Spiel auf den Markt gebracht hätten!
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Es gibt einen sehr schönen Fanpatch, der das Schreien von den Scavangern und andere Sounds wieder einbindet die den Fans von Gothic 1 und 2 fehlen. Sehr zu empfehlen.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Wo findet man denn diesen Fanpatch? *neugierig bin*
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“