Mary Ann Shaffer: Deine Juliet

Briefe, noch mehr Briefe und - ganz modern - mails: aber bitte in Buchform!
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Mary Ann Shaffer: Deine Juliet

Beitrag von Tirah »

Mary Ann Shaffer: Deine Juliet




Klappentext:
Ein warmherziger Liebesroman, anrührend, amüsant und im besten Sinne altmodisch.

Eines Tages erhält die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet, die in den späten vierziger Jahren in London lebt, einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey, der antiquarisch ein Buch erworben hat, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von der Existenz eines literarischen Klubs erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schweren Kriegszeiten hinwegzuhelfen. Je mehr Juliet über Dawsey und die anderen erfährt, desto neugieriger wird sie. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen.
Dort verliebt sie sich sofort in die weiten Felder, den sich ständig verändernden Himmel und in die etwas schrulligen, liebenswerten Bewohner, die ihr so komische und so traurige Geschichten über die Zeit erzählen, als die Insel besetzt war. Da ist die Geschichte von dem Schwein, das gleich zweimal für tot erklärt wurde, so daß die Inselbewohner heimlich ein lebendiges Schwein beiseiteschaffen und ein lange nicht mehr dagewesenes Festmahl veranstalten konnten. Und die Geschichte von Elizabeth, die sich in einen deutschen Offizier verliebte, von ihm die kleine Kit bekam und nun verschollen ist. Und da ist die Geschichte von den acht Briefen, die seit Jahrzehnten in einer Keksdose liegen und sich als echte literarische Sensation entpuppen.


Beurteilung:
Wie passen eine mondäne junge Schriftstellerin aus London und ein einfacher Bauer und Gelegenheitsarbeiter aus Guernsey zusammen? Was geschah auf der Insel während des zweiten Weltkriegs, als Guernsey von den Deutschen besetzt und völlig vom Festland abgeschnitten war? Und was, bitte schön, ist ein Kartoffelschalenauflauf? :lol:

Juliet ist eine überaus sympathische junge Dame und der, mehr zufällig entstandene, Kontakt zu den Inselbewohnern wird bald zu einer ausgedehnten Freundschaft. Dabei sieht man die liebenswerten Inselbewohner mitsamt all ihrer Schrullen und Macken geradezu vor sich und kann es kaum erwarten, daß Juliet endlich auf die Insel fährt, um sich selbst ein Bild zu machen. Die Atmosphäre wechselt dabei zwischen dem bedrückenden Nachkriegs-London und der friedvollen Kanalinsel. Und bei einigen Erlebnissen der Inselbewohner während des Krieges bekam ich eine Gänsehaut…
Zugegeben: vieles an der Geschichte ist vorhersehbar, nicht zuletzt natürlich das Ende. Aber das ist auch gar nicht der Hauptpunkt dieses Romans, hier geht es viel eher um die einzelnen Personen und die Atmosphäre als Ganzes. Und da ist dieses Buch einfach eine rundum schöne Geschichte zum Wohlfühlen! :D

Übrigens könnte ich mir dieses Buch auch hervorragend als Hörbuch vorstellen! ;)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

Originaltitel: The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Übersetzer: Margarete Längsfeld, Martina Tichy
Kategorie: Briefroman / Romanze / Historisch / Zweiter Weltkrieg / England
Hardcover
Kindler
296 Seiten
ISBN: 3463405245 bzw. 978-3463405247
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Und hier noch ein kleiner Auszug, der mich bereits auf Seite 20 von dem Buch überzeugt hat: :lol:

„[…] Buchhändler sind wirklich ein eigener Menschenschlag. Niemand, der alle fünf Sinne beisammen hat, würde des Gehalts wegen in einer Buchhandlung arbeiten oder sich wünschen, eine zu besitzen - die Gewinnspanne ist zu gering. Es muß die Liebe zu den Lesern und zum Lesen sein, die sie dazu treibt - und die Möglichkeit, die neuen Bücher als Erste in die Hände zu bekommen.“


Tirah
Antworten

Zurück zu „Blätter der Brieftaube“