Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Briefe, noch mehr Briefe und - ganz modern - mails: aber bitte in Buchform!
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Beitrag von Tirah »

Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind




Klappentext:
Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsucht als den virtuellen?

Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück.
Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi! Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist."
Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt."
Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung.
Und überhaupt: werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?


Beurteilung:
Als erstes ein Wort zum Klappentext: " in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit " - ja, gibt es denn eine andere Wirklichkeit? Ist Wirklichkeit nicht immer auch gleichzeitig Alltag? ;)

Der Autor ist Österreicher und von daher wirkten einige Ausdrücke anfangs etwas befremdlich auf mich: da heißt es z.B. "Jänner" statt "Januar" und "Spital" statt "Krankenhaus". Aber darüber liest man schnell hinweg, denn sehr schnell zieht einen die Geschichte in ihren Bann.
Ich hatte Anfangs befürchtet, daß ein e-mail-Roman anstrengend zu lesen sei, da die vielen kurzen Abschnitte mit unterschiedlichen Daten doch mehr Aufmerksamkeit verlangen, als ein am Stück geschriebener Text. Die mails sind jedoch so leicht geschrieben, daß ich schließlich fast nicht mehr aufhören wollte, zu lesen.

Die Beziehung zwischen Emmi und Leo, die mit einer falschen mail-Adresse begann, entwickelt sich im Laufe der Zeit immer weiter. Mal liegen Tage zwischen den einzelnen mails, manchmal schreiben sie im Sekundentakt. Der Alltag wird dabei zunächst sorgsam ausgeblendet, aber irgendwann erfährt man doch das ein oder andere Detail. Über Leos Exfreundin zum Beispiel und ihre zahllosen Versöhnungsversuche. Über Emmis fast perfekte Ehe. Und über Mia, Emmis Freundin, die Emmi mit Leo verkuppeln will. :lol:

Das Ende der Geschichte ist.. tja. Ich persönlich finde, daß es das einzig passende Ende für diese Geschichte ist, aber das muß jeder Leser für sich entscheiden.
Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ein wunderbares Buch, ein lustiges, ein trauriges, ein berührendes Buch. Absolut empfehlenswert für alle Menschen, die Briefromane mögen!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Briefroman / e-mail-Roman / Romanze
Hardcover
Deuticke
223 Seiten
ISBN: 3552060413 bzw. 978-3552060418
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind

Beitrag von Tirah »

Hier geht es zur Vorstellung der Hörbuch-Fassung :leo_zwinker:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Brieftaube“