Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg

Beitrag von Gesior »

Hape Kerkeling, Ich bin dann mal weg



Klappentext:
Der wichtigste Weg meines Lebens
Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jabob - fast 800 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Campostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voll Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.
"Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir die Kraft und gibt sie dreifach zurück."

Beurteilung:
Ein Buch von Hape Kerkeling? Der Jux-Moderator, Comedian, Imitator und Fernseh- und Bühnenunterhalter schreibt Bücher? Das ist mir neu. Und das ist sicher witzig, denkt man. Aber warum geht er den mühsamen Pilgerweg nach Santiago de Campostela?
Das Buch ist ein Bestseller, sicher auch wegen des berühmten Verfassers.
Ich las es mit gemischten Erwartungen. Einerseits erwartete ich, dass es sicher amüsant zu lesen wäre. Andererseits war ich gespannt auf seine Erfahrungen auf dem Pilgerweg. Und weiter war ich neugierig, ob und wie er zu Gott, Religion, Pilgertum, der mystischen Erfahrung usw. steht – was er so von sich preis gibt.
Am Anfang war ich etwas enttäuscht, weil er sich sehr über die Unbequemlichkeit und die schmerzenden Füße auslässt. Aber nach und nach kommt Tiefe auf. Hapes Gedanken über sich und seine Begegnungen mit Landschaften, Tieren und natürlich den Menschen auf der Wanderung sind zutiefst menschlich. Sie rühren an und sind teilweise von philosophischer Tiefsinnigkeit. Es lässt doch einiges von Hapes Persönlichkeit offenbar werden - auch für mich Überraschendes.
Das ganze Buch ist mit leichter Feder geschrieben, d.h. der Ton ist einfach, fast seicht. Aber irgendwie versteht es Hape, mit dem Tonfall leichter Unterhaltung viel gewichtigere Themen zu beschreiben.
Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, Belangloses zu lesen, manchmal auch, dass er zu viel weggelassen haben könnte (sicher hat er mehr ins Tagebuch geschrieben als in das veröffentlichte Werk). Trotzdem war ich gefesselt. Manches Mal habe ich gelächelt, einige Male war ich erstaunt und beeindruckt, und an diversen Stellen musste ich lachen, an anderen Stellen lohnte sich ein Zurücklehnen und Nachsinnen über das Geschriebene. Und an einem Abend bin ich im Zug von der Ansage erschreckt worden, die mir mitteilte, dass ich an meinem Heimatbahnhof vorbeigefahren war. Ich hatte mich gerade in diesem Buch versenkt und die Umwelt dabei vergessen. Kann es ein schöneres Lob geben?
Es sei noch erwähnt, dass es vielleicht doch nicht ein Buch für jedermann ist. Anfangen zu lesen sollte es aber ruhig jeder.

Meine Wertung:
:buchwurm02:

Kategorie: Reisebeschreibung (autobiografisch?)
Fotos: Autor privat
Piper / Malik
gebunden
346 Seiten
ISBN: 978-3-89029-312-7
Zuletzt geändert von Gesior am Mittwoch 14. März 2007, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und überwiegend positives.
Eine Leseprobe gibt es übrigens bei Weltbild:

zur Leseprobe
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Tirah hat geschrieben:Ich habe schon viel von dem Buch gehört und überwiegend positives.
Eine Leseprobe gibt es übrigens bei Weltbild:

zur Leseprobe
@Tirah:
Dann war ich endlich mal schneller. Wenn du es gelesen hast, kannst du ja deine Meinung dazuschreiben.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Tirah hat geschrieben:Ich habe schon viel von dem Buch gehört und überwiegend positives.
Eine Leseprobe gibt es übrigens bei Weltbild:

zur Leseprobe
Die Leseprobe ist aus dem vorderen Teil, wo das Thema schmerzende Füße usw. noch häufiger kommt. Das Kapitel zeigt viel von dem Witz und der Ironie, die das ganze Buch durchzieht. Ebenso ist die Ehrlichkeit, die Art wie Hape Begegnungen erlebt und seine persönliche Offenheit und Einstellung gut nachzuvollziehen. Die "Erkenntnis des Tages" ist wie fast alle von philosophisch, meditativer Qualität.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Was lange währt, wird endlich gut: Jetzt habe ich das Buch auch gelesen :lol:

Ich kann mich nur durch und durch Gesiors Meinung anschließen. Bei einigen Geschichten kamen mir zwar Zweifel, ob sich das wirklich so zugetragen haben kann, aber es ist auf jeden Fall ganz und gar lesenswert.
Das Buch läßt sich locker weglesen und im Laufe des Weges treten die physischen Beschwerden zunehmend in den Hintergrund, während die Begegnung mit Gott immer wichtiger wird. Den Komödianten Hape Kerkeling mochte ich nie so besonders, der Mensch, der in diesem Buch durchscheint, ist jedoch sehr sympathisch.

Ich schließe mich Gesiors Wertung an und gebe
:buchwurm02:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“