Amal Rifa’i und Odelia Ainbinder:Wir wollen beide hier leben

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Amal Rifa’i und Odelia Ainbinder:Wir wollen beide hier leben

Beitrag von Tirah »

Amal Rifa’i und Odelia Ainbinder: Wir wollen beide hier leben

- Eine schwierige Freundschaft in Jerusalem -




Klappentext:
Die junge Generation in Jerusalem kennt keine Normalität.

Die 17-jährige muslimische Palästinenserin Amal und die gleichaltrige Israelin Odelia Ainbinder leben in derselben Stadt, aber Welten voneinander entfernt. In langen Gesprächen, in Briefen und E-mails kommen sie sich näher und erkunden sehr vorsichtig, was sie trotz aller Gegensätze miteinander verbindet. Eine schwierige Freundschaft entsteht: Es gilt, das gegenseitige Mißtrauen zu überwinden und aufeinander zuzugehen.
Jede versucht, der anderen die eigene Position anhand des erlebten Alltags begreiflich zu machen. Und beide möchten herausfinden, ob eine gemeinsame Zukunft in Frieden für sie möglich ist.


Beurteilung:
Amal und Odelia lernen sich im Rahmen einer Schülerreise in die Schweiz kennen, die von der Hilfsorganisation „Peace Child Israel“ angeboten wird. Obwohl beide in Jerusalem wohnen und das kaum 5 Minuten voneinander entfernt, wären sie sich sonst wahrscheinlich nie begegnet. Sie sind sich zwar sympathisch, trotzdem wäre aus dieser Begegnung kaum eine Freundschaft entstanden - bis die Journalistin Sylke Tempel die Idee zu diesem Buchprojekt hat und die beiden wieder zusammen bringt. Nach zuerst zögerlichen Briefen entwickelt sich bald eine Diskussion, in der beide die jeweiligen Standpunkte darlegen.
Dabei sind die Briefe nicht chronologisch, sondern nach Themen sortiert. Dadurch fehlt zwar manchmal etwas der direkte Bezug, aber die jeweiligen Probleme werden deutlicher. Da geht es um „Familie“, „Schweiz“, „Ausbildung“ oder „Intifada“.
Sowohl Odelia als auch Amal (deren Name übrigens auf Wunsch ihrer Familie aus Angst vor Repressalien geändert wurde) stammen aus sehr toleranten Familien, was in Israel nicht selbstverständlich ist. Und immer wieder findet man in den Briefen einen Idealismus, wie ihn wohl nur sehr junge Menschen haben. Gerade das aber gibt Hoffnung, daß es vielleicht eines Tages doch zu einer Art Frieden im Nahen Osten kommen könnte.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Briefroman / Nahost-Konflikt / Jugendbuch (ab ca. 14 Jahre)
Hardcover
Rowohlt
175 Seiten
ISBN: 3871344753
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“