Klappentext:
In dem Tunnel, in dem ich vergewaltigt wurde, einem ehemaligen Zugang zu einem Amphitheater, von dem aus die Schauspieler aus dem Dunkel auf die Bühne stürzten, in diesem Tunnel war ein Mädchen ermordet und zerstückelt worden. Die Polizei hat mir davon erzählt. Im Vergleich dazu, sagten sie, hätte ich Glück gehabt
Am 8.Mai 1981, dem letzten Tag des ersten Semesters, wird die Studentin Alice Sebold nachts auf dem Heimweg von einem Unbekannten überfallen und auf brutalste Weise vergewaltigt. Als er sie schließlich gehen läßt, ist ihr altes Leben für immer zu Ende. In den folgenden Monaten und Jahren versucht sie unermüdlich, in die Welt der anderen zurückzukehren, aus der sie durch dieses Ereignis herausgeschleudert wurde. Alice läßt sich von Anfang an nicht auf die Rolle des hilflosen Opfers reduzieren und mit größter Willenskraft gelingt es ihr, das Trauma zu bewältigen. Der Triumph, an dem Erlebten nicht zerbrochen zu sein, wird für sie allerdings stets einen bitteren Beigeschmack behalten, und er ist von vielen Rückschlägen begleitet.
Beurteilung:
Dies ist ein Buch, zu dem man gar nicht viel sagen kann, das einen aber lange nicht losläßt. Alice Sebold erzählt schnörkellos und vielleicht manchmal ein wenig zu langatmig, aber immer berührend.
Die Vergewaltigung ist schlimm und wird hart erzählt. Was danach kommt, ist jedoch schlimmer: Die Blicke der Kommilitonen, das Flüstern der Nachbarn. Und immer die Gewißheit: es wird niemals mehr so, wie es einst war und ein Sieg im Gerichtssaal ist nicht die Lösung aller Probleme.
Meine Wertung:

Originaltitel: Lucky
Übersetzerin: Ursula Walther
Kategorie: Frauen / Biographie
Taschenbuch
Goldmann
350 Seiten
ISBN: 344244960x bzw. 9783442449606