Richard Blank: Jenseits der Brücke - Bernhard Wicki

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Richard Blank: Jenseits der Brücke - Bernhard Wicki

Beitrag von Tirah »

Richard Blank: Jenseits der Brücke - Bernhard Wicki
Ein Leben für den Film




Inhaltsangabe:
Ein Porträt des großen Außenseiters der deutschen Filmindustrie

Seinem Freund, dem Autor und Filmemacher Richard Blank, hat Bernhard Wicki, die Ikone des deutschen Nachkriegsfilms, die Geschichte seines Lebens erzählt. Eine ungewöhnliche Biographie, die den Blick in Wickis private und künstlerische Welt jenseits der „Brücke“ öffnet.


Beurteilung:
Bernhard Wicki wurde 1919 geboren und starb im Januar 2000. Bekannt wurde er durch seinen Antikriegsfilm „Die Brücke“.
Bernhard Wicki hat jedoch viel mehr gemacht: er war Schauspieler am Theater und im Film, er war Drehbuchautor - vor allem jedoch war er Regisseur. Dieses Buch erzählt aus Wickis Sicht, oftmals in Dialogen mit dem Autor.
Die Biographie war interessant zu lesen (ich wußte bis dahin nicht, wie viel Wicki tatsächlich gemacht hatte), enthielt aber zu viele filmspezifische Ausdrücke.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Biographie
Hardcover
econ
239 Seiten, mit Bildern
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“