Alice Herdan-Zuckmayer: Das Scheusal

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Alice Herdan-Zuckmayer: Das Scheusal

Beitrag von Tirah »

Alice Herdan-Zuckmayer: Das Scheusal

Die Geschichte einer sonderbaren Erbschaft



Klappentext:
Mein Pate kam zurück zum Tisch und setzte sich neben mich.
„Höre mir zu“, sagte er, „du erbst wertvollen Schmuck, einen kostbaren Pelz, schönes echtes Silber. Der Hund gehört zur Erbschaft. Er ist nicht wertvoll und schön, aber er ist eine Verpflichtung.“


Das Scheusal heißt Mucki und ist ein alter, blinder, unsäglich verwöhnter Hund. Alice Herdan-Zuckmayer erbte ihn - als „Verpflichtung“ von einer schrulligen Tante. Als Zuckmayers 1938 aus Österreich flohen, mußten sie den wertvollsten Teil der Erbschaft zurücklassen, aber Mucki begleitete sie auf allen Wegen des Exils. Mucki erlebte die Überfahrt in die USA in trunkenem Zustand, passierte den Zoll als „wertloses“ Hundetier und erreichte auch noch die „Farm in den grünen Bergen“, wo er hochbetagt und tief betrauert starb


Beurteilung:
Alice Herdan-Zuckmayer lebt mit ihrem Mann Carl in Österreich und erbt von einer ungeliebten Tante alles: Schmuck, Pelze, Silberbesteck, Gemälde, Möbel - und eben auch den Hund. Eine undefinierbare, häßliche Promenadenmischung, die vor allem eines ist, nämlich entsetzlich verwöhnt. Seufzend nimmt Alice die Erbschaft an und erzählt, wie ihr Leben und das von "Mucki", dem Scheusal, von da an verläuft: die Verfolgung durch die Nazis, die Flucht in die Schweiz und schließlich in die USA. Ihr gesamtes Erbe, der Schmuck und das Silber, werden von den Nazis konfisziert, doch Mucki begleitet sie. Dabei ist die Erzählung an einigen Stellen zu langatmig geraten, an anderen Stellen jedoch geradezu haarsträubend komisch, etwa, wenn Mucki als Star in einer Theatervorführung auftritt.
Biographien von Carl Zuckmayer gibt es viele, über seine Frau ist nur wenig zu finden. Umso netter ist es, das alltägliche Leben aus ihrer Sicht zu lesen. Mir hat dieses kleine Büchlein Spaß gemacht und wenn mir der Hund auch herzlich unsympathisch war, machte mich seine Sterbeszene doch traurig. Ein Kompliment an die leider schon verstorbene Autorin also.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Biographie / Tiere
Taschenbuch
Fischer
186 Seiten
ISBN 3596215285 bzw. 9783596215287
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“