Loki Schmidt: Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Loki Schmidt: Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt

Beitrag von Tirah »

Loki Schmidt & Reiner Lehberger: Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt



Klappentext:
Alle zwei Wochen trafen sich Loki Schmidt und Reiner Lehberger zum Gedankenaustausch. Im Wohnzimmer in Hamburg-Langenhorn sprachen sie bei einer Tasse Kaffee und vielen Zigaretten über die großen und kleinen Dinge des Lebens. Die hier versammelten 20 Gespräche zeugen vom facettenreichen Leben und Denken einer großen Persönlichkeit.

Wie ist es, selbst beim Schwimmen Sicherheitsbeamte um sich zu haben? Was bedeutet Loki Schmidt die Ehrenbürgerwürde Hamburgs? Wie werden Geburtstage und Weihnachten im Hause Schmidt gefeiert, und wann hat sie angefangen, Hosen zu tragen? Was bedeutet ihr Kunst? Wer Loki Schmidt befragt, hat es nicht immer leicht: Es gibt Themen, über die sie mit Begeisterung spricht: Naturschutz, und es gibt Themen, zu denen auch mal ein knappes "Ooch" in den Raum geseufzt wird: Mode. Dennoch: Ihr Interesse ist schnell geweckt, sobald die Sprache auf etwas kommt, das sie für wesentlich hält. In kurzen, launigen Gesprächen gibt Loki Schmidt Auskunft: über ihr Leben, ihre Ansichten, ihre Wünsche.


Beurteilung:
Nachdem ich Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt gelesen hatte, wollte ich mich doch auch gerne Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt treffen. ;)
Auch hier handelt es sich um kurze bzw. auch mal etwas längere Gespräche. Loki Schmidt unterhielt sich mit Reiner Lehberger und beantwortete dabei die unterschiedlichsten Fragen zu ihrem Privatleben genauso wie zu ihrer Leidenschaft für die Botanik und ihrem Leben als Ehefrau eines bekannten Politikers. Im Gegensatz zu einem anderen Buch (Auf dem roten Teppich) ging es hier tatsächlich ausschließlich um Loki Schmidt, was ich sehr angenehm fand. Die Gesprächsthemen sind gut gewählt und so läßt sich das Buch ohne weiteres bei einer Tasse Kaffee weglesen.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Biographie
Hardcover
Hoffmann & Campe
208 Seiten
ISBN 3455501672 bzw. 978-3455501674
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“