Loki Schmidt: Mein Leben für die Schule

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Loki Schmidt: Mein Leben für die Schule

Beitrag von Tirah »

Loki Schmidt: Mein Leben für die Schule



Klappentext:
Loki Schmidt nimmt Stellung zur aktuellen Bildungsdebatte: Ganztagsschule, die Werteerziehung oder welche Konsequenzen aus PISA zu ziehen sind. Im Gespräch mit dem Erziehungswissenschaftler Reiner Lehberger zeichnet die passionierte Lehrerin das Bild einer lebendigen Schule und blickt zurück auf ihre eigene Schulzeit.


Beurteilung:
Im Band "Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt" unterhielt sich Frau Schmidt mit dem Erziehungswissenschaftler Reiner Lehberger über die verschiedensten Themen. Auch in diesem Band führte sie Gespräche mit Reiner Lehberger, so daß auch hier der Frage- und Antwort-Stil vorgegeben ist. Allerdings geht es in diesem Buch ausschließlich um das Thema Schule und Erziehung.
Loki Schmidt erzählt von ihrer eigenen Schulzeit in den 1930er Jahren, von ihrem Lehramtsstudium im Dritten Reich und von ihrer eigenen Lehrtätigkeit in den 1950er und 60er bzw. Anfang der 70er Jahre. Im letzten Kapitel nimmt sie kurz Stellung zur Pisa-Studie und der heutigen Schulsituation in Deutschland.
Natürlich hat sich in den letzten Jahren vieles in der Schullandschaft verändert, so daß man fragen kann, inwieweit sich eine Frau, die seit mehr als 30 Jahren nicht mehr unterrichtet hat, dazu äußern kann. Loki Schmidt hat sich jedoch zum einen zeitlebens für Bildungspolitik interessiert, zum anderen gibt es auch Dinge, die sich nicht verändert haben. So betont Loki Schmidt ausdrücklich, wie wichtig die Elternarbeit ist: Eltern müssen einbezogen werden, denn wenn Eltern sich nicht für die Schule interessieren, wird es mit dem Kind schwer. In diesem Punkt stimme ich ihr ohne Wenn und Aber zu. Auch darin, daß das erste Schuljahr entscheidend für die Freude an der Schule ist.
Andere Aussagen von ihr hinterlassen einen gemischten Eindruck, so etwa, daß sie dafür ist, einem widerspenstigen Kind auch mal einen "Backs" zu geben. Loki Schmidt gehörte also wohl eher zu den etwas strengeren Lehrern, hat die Kinder aber auch gefördert.
Das Interessante ist jedoch, daß man einen Einblick in die Schullandschaft der letzten 80 Jahre bekommt. Zwar war mir persönlich das Kapitel um die Lichtwarkschule zu lang, die Frau Schmidt als Kind besuchte, aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Biographie / Erziehungswissenschaften
Taschenbuch
Rowohlt
271 Seiten
ISBN 3499621819 bzw. 978-3499621819
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“