Loki Schmidt: Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Loki Schmidt: Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde

Beitrag von Tirah »

Loki Schmidt: Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde



Klappentext:
"Mit Knicksen konnte ich nicht dienen"
Die Bilanz eines reichen Lebens

Wer packt dem Kanzler die Koffer, wenn er auf Reisen geht? Wie schmecken gekochte Pferdesehnen, die bei einem Pekinger Staatsbankett serviert werden? Was bietet man Jehan Sadat, die sich plötzlich zum Besuch im Reihenhaus ansagt?

Aus einem Arbeiterhaushalt in die Welt der Mächtigen und Monarchen - Loki Schmidt, Frau eines bedeutenden Bundeskanzlers und Naturschützerin von Rang, erinnert sich: Wie änderte sich ihr Leben mit dem Eintritt ihres Mannes in die Politik? Welche Aufgaben musste sie als Gattin eines Ministers und Regierungschefs bewältigen? Was hat sie aus den Möglichkeiten gemacht, die sich ihr auf der Bühne der Öffentlichkeit boten?
Sie hat viel zu erzählen - von Ellenbogenstößen der Ceaușescus in die Rippen des Kanzlerpaares und übelriechenden Briefen an ihre Adresse, von Frikadellen à la Adenauer und einer selbstbewußten Farah Diba am persischen Hof. Trotz allem Glanz und Gloria ist sich Loki Schmidt treu geblieben.


Beurteilung:
Es gibt bereits Biographien von Loki Schmidt, somit ist eine weitere nichts Außergewöhnliches. Ungewöhnlich ist eher der Ansatz: in Interviewform gehalten, geht es nahezu ausschließlich um die politischen Jahre des Ehepaares Schmidt. Sehr interessant plaudert Loki Schmidt mit dem Journalisten Dieter Buhl über diese Zeit und erzählt die ein oder andere Anekdote. Dabei wird einiges an Wissen um ihre Biographie bereits vorausgesetzt, so daß dieses Buch zur Abrundung eines Bildes über Loki Schmidt geeignet ist, nicht aber als erstes Buch, um sich mit ihrer Person zu beschäftigen. Schade fand ich allerdings, daß der Interviewer immer wieder auf Helmut Schmidt zu sprechen kam. So ging es zwar vordergründig um Loki Schmidt, zu oft allerdings dann doch wieder um ihren Ehemann. Sie wurde sozusagen in die zweite Reihe verwiesen. In dieser Hinsicht wird ihr das Buch nicht gerecht; zur Abrundung, wenn man bereits andere Biographien über sie gelesen hat, ist es aber sehr amüsant. Deutlich wird dabei vor allem, wie sehr sich die politische Landschaft in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Biographie
Hardcover
Hoffmann & Campe
224 Seiten
ISBN 3455501753 bzw. 978-3455501759
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“