Konstanze von Schulthess:Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Konstanze von Schulthess:Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg

Beitrag von Tirah »

Konstanze von Schulthess: Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg - Ein Porträt



Klappentext:
Die Geschichte der Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg - erzählt von ihrer Tochter

Sie ist eine der faszinierendsten Frauenfiguren im deutschen Widerstand. Und ist doch weitgehend unbekannt.
Am 20. Juli 1944 verliert Nina, Frau des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg, den Mann, den sie liebt. Was war ihre wahre Rolle in der Geschichte? Was hat sie vom Widerstand gewusst? Wie hat sie mit diesem Wissen gelebt? Was verraten ihre persönlichen Aufzeichnungen?

Das Porträt einer bemerkenswerten Frau, die auf eigene Weise Geschichte schrieb: Persönlich und behutsam erzählt, basierend auf Gesprächen sowie bislang unbekannten Dokumenten und Aufzeichnungen der Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg.


Beurteilung:
Nina und Claus Schenk, Gräfin und Graf von Stauffenberg, sind glücklich verheiratet und haben vier kleine Kinder, das fünfte ist unterwegs. Claus Schenk hat eine glänzende Karriere als Offizier gemacht. Aber es ist die Zeit des Dritten Reichs und Claus Schenk schließt sich dem Widerstand an. Als ein Attentat auf Hitler fehlschlägt, wird er noch in der selben Nacht hingerichtet. Seine Familie und sämtliche Verwandten werden verhaftet…

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: wer Menschen kennt, die dieser Generation entstammen, weiß, daß diese ein ganz anderes Pflichtbewußtsein und eine ganze Menge Selbstdisziplin haben. Trotzdem verstehe ich nicht, wie jemand aus politischen Gründen bereit sein kann, seine ganze Familie zu opfern: die schwangere Ehefrau kam erst ins Gefängnis, später ins KZ. Ebenso wie sämtliche Verwandten, einschließlich der Schwiegereltern, Ninas Mutter starb im KZ. Die Kinder kamen ins Heim, es bestand jederzeit die Gefahr, daß sie getrennt unter falschem Namen zur Adoption freigegeben werden. Widerstand hin oder her, niemals hätte ich meine Kinder bewußt derart in Gefahr gebracht.

Die Biographie Nina Schenks wird erzählt von ihrer Tochter Konstanze - eben jenem Kind, das erst nach dem Tod des Vaters in der Haft zur Welt kam. Nina war eine bemerkenswerte Frau, die auch schon während ihrer Ehe durch die häufige berufliche Abwesenheit ihres Mannes viel auf sich gestellt war. Sie unterstützte ihren Mann bei seinen Widerstandsplänen und wußte um das Risiko. Mit viel Selbstdisziplin überstand sie die Haft und die Ungewißtheit, was aus ihrer Familie und besonders ihren Kindern geworden war. Nach der Haft bemühte sie sich, ein "normales" Leben aufzubauen, erneut geheiratet hat sie jedoch nicht wieder.
Die Erzählweise der Tochter, die auf Berichten der Mutter beruht, ist angenehm flüssig. Trockene Daten wie Geburts-, Einschulungs- oder Sterbedatum sucht man hier vergeblich. Im Vordergrund steht die Person Nina Schenks und immer wieder, wie ein Schatten, der von Claus Schenk. Da werden Familienanekdoten eingestreut und auch die eingefügten Photos sind sehr interessant. Trotzdem kam mir Nina Schenk nicht nahe, zu fremd war mir ihr Verhalten.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: Biographie
Hardcover
Pendo
223 Seiten
ISBN 3858426520 bzw. 978-3858426529
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“