Eberhard Fechner: Die Comedian Harmonists

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Eberhard Fechner: Die Comedian Harmonists

Beitrag von Tirah »

Eberhard Fechner: Die Comedian Harmonists




Klappentext:
"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste, was es gibt auf der Welt!"

Sechs junge Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten, eroberten Anfang der dreißiger Jahre mit ihrer Musik die Welt: die Comedian Harmonists. Immer noch sind ihre großen Erfolge wie "Veronika, der Lenz ist da", "Wochenend und Sonnenschein" und natürlich "Mein kleiner grüner Kaktus" unvergessen - doch wer Ari Leschnikoff, Erich Abraham-Collin, Roman Cykowski, Robert Biberti, Erwin Bootz und Harry Frommermann wirklich waren und was aus ihnen wurde, weiß heute kaum jemand.
Eberhard Fechner zeichnet in diesem Buch sechs faszinierende und fesselnde Biographien nach, er erzählt von kleinen Anfängen und großen Erfolgen, der Verfolgung durch das Nazi-Regime und der Zeit nach dem Krieg.


Beurteilung:
1975 begann Eberhard Fechner sich für die Comedian Harmonists zu interessieren. Schnell fand er heraus, daß von den sechs Mitgliedern der Truppe fünf noch lebten und vereinbarte Interviewtermine. Kurz nach dem ersten Interview verstarb Harry Frommermann, der Gründer der Comedian Harmonists, so daß Fechner Gespräche mit den restlichen vier Musikern führte.
Diese Gespräche sind dabei unterteilt in die Zeit vor den Cormedian Harmonists: "Woher sie kamen" und die Erfolgszeit. Dann geht es um die beiden Nachfolgegruppen, die entstanden, nachdem die Comedian Harmonists sich auf politischen Druck hin auflösten, denn drei der Mitglieder waren Juden. Und Fechner stellt die Frage "Wohin sie gingen", was also aus den einzelnen Musikern später wurde. Dazu reiste er nach Berlin, Sofia, Hamburg, Los Angeles, Palm Springs, Bremen und Bochum.

Vor kurzem habe ich den Roman "Comedian Harmonists" von Thilo Köhler gelesen, der die Erfolgszeit der Gruppe zum Thema hatte. In Fechners Biographie erfährt man auch, woher die Musiker kamen und was aus ihnen wurde - der Teil also, der mir bei Köhlers Roman gefehlt hatte. Dabei schreibt Fechner "wertneutral", keiner ist besonders gut oder besonders böse. Er verschweigt nicht die starken Spannungen in der Gruppe, urteilt dabei aber nicht darüber, wie das Auseinanderbrechen tatsächlich vonstatten ging.
Die Überlebenden der Comedian Harmonists (und sie überlebten den Zweiten Weltkrieg alle) kommen zu Wort und jeder sagt subjektiv seine Meinung.
Der Autor hat aus diesen Interviews eine großartige Zusammenstellung gemacht, tatsächlich gab es wohl auch einen zweiteiligen Dokumentarfilm. Abgerundet wird die Biographie durch Photos.

Beide Bücher zusammen, das von Fechner und das von Köhler, ergeben ein "rundes" Bild der Comedian Harmonists, das die Menschen hinter der Musik lebendig werden lässt, mit all ihren Fehlern, aber auch mit all ihrer Großartigkeit.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Biographie
Taschenbuch
Heyne
414 Seiten
ISBN: 3453873157 bzw. 978-3453873155
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Eberhard Fechner: Die Comedian Harmonists

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Dokumentation:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“