Humphrey Carpenter: J.R.R. Tolkien - Eine Biographie

Erfahrungen und Erlebnisse: Auto- und sonstige Biographien
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Humphrey Carpenter: J.R.R. Tolkien - Eine Biographie

Beitrag von Tirah »

Humphrey Carpenter: J.R.R. Tolkien - Eine Biographie




Klappentext:
In Tolkiens Büchern steht nichts autobiographisches. Doch jeder Leser des "Herrn der Ringe" oder des "Silmarillion" ahnt wohl, daß dieser Autor den Geschöpfen seiner Phantasie tiefer verpflichtet ist als ein Erzähler, der nach Belieben über seinen Stoff verfügen kann. Mittelerde ist etwas mehr als bloß gut erfunden. Ein persönlicher Glaube ist hier der Erzählkunst zu Hilfe gekommen, um Glaubwürdiges zu erzeugen.

Carpenters Biographie gelingt es, an vielen Punkten Einblicke in diese eigenartige Entwicklung zu gewähren: Tolkiens Geschichten sind ein Leben lang mit dem Autor gewachsen und gealtert, von den Anfängen in kindlichen Launen, Träumen und Spielereien bis zur Erhärtung einer persönlichen Tradition, zur Ordnung zahlloser Miniaturen um ein gemeinsames Gravitationszentrum. Carpenters Schilderung der Arbeit am "Herrn der Ringe" ist in manchen Zügen so fesselnd und humorvoll, als läse man ein weiteres Kapitel der Ring-Geschichte selbst.
Tolkien macht sich daran, auf Wunsch seines Verlegers, eine "Fortsetzung zum Hobbit", also ein Kinderbuch von mäßigem Umfang, zu schreiben. Doch dann gewinnt die Geschichte ihr Eigenleben und spinnt sich fort, gegen alle Schreibmüdigkeit des Autors und gegen das Erfolgsrezept.
Die Biogaphie stützt sich auf Dokumente aus Tolkiens Nachlaß (darunter seine in Elbenschrift geführten Tagebücher). Sie informiert auch über unveröffentlichte oder für den deutschen Leser schwer zugängliche Arbeiten Tolkiens, insbesondere seine philologischen Schriften, die so manchen indirekten Kommentar zu seinem erzählerischen Werk enthalten.


Beurteilung:
Das Buch ist stellenweise fast spannend geschrieben und keineswegs so trocken, wie man es von manch anderen Biographien kennt. Tatsächlich ließ sich dieses Buch viel besser lesen als erwartet. Der Autor schreibt locker und zeigt Tolkien nicht als unantastbares Idol, sondern als Menschen mit Fehlern und Schwächen. Zwar kam mir persönlich die Beziehung zu seiner Frau zu kurz, aber insgesamt ist eine gute Biographie, die ein Licht auf den Menschen Tolkien wirft, ohne dabei den Schwerpunkt auf seine Bücher zu legen. Tatsächlich überläßt es der Autor vielfach dem Leser, aus Tolkiens Lebenslauf und Erfahrungen Schlüsse auf seine Romane zu ziehen.

Als Übersetzter fungierte hier Wolfgang Krege, dessen moderne Übertragung des "Herrn der Ringe" ins Deutsche zwar vielfach geschmäht wird, der aber ein Kenner der Werke Tolkiens war. Ich bezweifle, daß die Übersetzung jemandem gelungen wäre, der sich überhaupt nicht mit Tolkiens Werken auskennt.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: J.R.R. Tolkien - A Biography
Übersetzer: Wolfgang Krege
Kategorie: Biographie
Hardcover
Klett-Cotta
323 Seiten
ISBN: 3608934316 bzw. 978-3608934311
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blätter vom Lebensbaum“