Romain Sardou: Der kleine Weihnachtsmann

Klingt ein Glöckchen im Schnee...
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Romain Sardou: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Tirah »

Romain Sardou: Der kleine Weihnachtsmann



Klappentext:
Ein kleiner Junge rettet mit seinen Träumen das Weihnachtsfest

Der neun jährige Harold wächst im Waisenhaus aus,wo die gemeine Miss Parrot den Kindern das Leben zur Hölle macht. Es ist so unerträglich, daß er eines Tages aus dem Heim flüchtet. Seither lebt er mit dem alten Farlow unter einer Brücke und muß hart arbeiten, um sich sein Brot zu verdienen. Der alte Mann bringt Harold alles bei, was er in der zunehmend kälteren und herzloseren Welt der Erwachsenen, in der es keinen Platz mehr für den Weihnachtsmann oder andere Märchen gibt, wissen muß. Farlow lehrt den Jungen dabei nicht nur das Träumen, sondern auch, wie er seine Träume verwirklichen kann. Als Harold plötzlich eine geheimnisvolle Einladung der Zwerge erhält, beginnt ein märchenhaftes Abenteuer.


Beurteilung:
Der Waisenjunge Harold lebt im Jahre 1851 im englischen Städtchen Cokecuttle. Von dörflicher Idylle ist man allerdings weit entfernt, längst hat die Industrialisierung Einzug gehalten, Arbeiterrechte gibt es nicht und Kinderarbeit ist eine Selbstverständlichkeit. Auch Harold versucht, Arbeit zu bekommen. Zu seinem Glück scheitert er allerdings bei seiner Bewerbung als Schornsteinfeger - dafür nimmt dann das Unglück seinen Lauf und ihm widerfährt ein Unheil nach dem anderen. Erst als er eines Tages zwei Zwerge belauscht, ändert sich alles…

Was beginnt wie ein Roman von Charles Dickens wird zunehmend märchenhafter und der Autor erzählt mit einem Augenzwinkern: Man erfährt nicht nur, warum der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt oder warum seine Rentiere fliegen können, sondern auch, wie er alle Geschenke innerhalb von einer Nacht verteilen kann.
Hier ist nicht nur das Cover schön, Der kleine Weihnachtsmann ist eines der zauberhaftesten Weihnachtsbücher, die ich je gelesen habe. :ja:


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel:Une seconde avant Noël
Übersetzerin:Hanna van Laak
Kategorie: Weihnachten / Fantasy
Taschenbuch
Heyne
302 Seiten
ISBN:3453404866 bzw. 9783453404861
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Blätter“