Reinhard Rohn: Das Winterkind

Klingt ein Glöckchen im Schnee...
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Reinhard Rohn: Das Winterkind

Beitrag von Tirah »

Reinhard Rohn: Das Winterkind



Klappentext:
Ludwig Graf war ein erfolgreicher Mann, bis ihn seine Frau nach dem Tod des gemeinsamen Sohnes verließ und seine Fabrik Konkurs anmelden mußte. Verbittert zieht er sich in das Ferienhaus seines Vaters zurück - entschlossen, seinem sinnlosen Leben ein Ende zu setzen. Doch dann geschehen wundersame Dinge, die ihm eine andere Seite des Lebens zeigen: Er findet einen rätselhaften Abschiedsbrief, ein verletzter Vogel liegt in seinem Garten, ein geheimnisvoller Junge schleicht um sein Haus, und eine schöne Frau, die alles erklären könnte, fügt ihnen immer neue Rätsel hinzu.


Beurteilung:
Dieser Roman ist aufgebaut wie ein Adventskalender: für fast jeden Tag im Dezember gibt es ein Kapitel. Einerseits fand ich diese Erzählweise schön, man liest ein Kapitel und hat Zeit, darüber nachzudenken. Andererseits war es aber auch störend, da man immer wieder aus dem Erzählfluß herausgerissen wurde.

Die Geschichte klingt banal: Gescheiterter Mann ist verbittert und will sich umbringen, findet aber eine neue Liebe. So banal wie sie klingt, ist die Geschichte aber nicht. Die Charaktere sind überzeugend und vielschichtig. Ludwig Graf ist als Fabrikant gescheitert - aber er wollte diesen Beruf eigentlich gar nicht. Seine Frau hat ihn verlassen - die Gründe dafür liegen jedoch tiefer. Die Pastorin liebt ihren Beruf - aber seitdem ihr Mann Selbstmord begangen hat, hat sie einen schweren Stand im Dorf. Und ihr Sohn kann nicht verstehen, warum sein Vater sich umbrachte.

Vielleicht macht dies das Wesen des Buches aus: kurze Kapitel und wenige Charaktere, diese aber gut dargestellt! Das Winterkind ist ein Buch, über das ich auch noch nachgedacht habe, nachdem ich es schon zu Ende gelesen hatte. Ein Ende, das übrigens offen bleibt und vielleicht gerade darum so sehr zum Weiterspinnen verleitet.
Und eigentlich ist es auch gar kein Weihnachtsbuch, auch wenn es im Dezember spielt. Aber ein schönes Winterbuch ist es!


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Kategorie: Adventskalender / ?
Taschenbuch
Goldmann
223 Seiten
ISBN: 3442454859
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Blätter“