ohne Verfasser: Der literarische Adventskalender

Klingt ein Glöckchen im Schnee...
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

ohne Verfasser: Der literarische Adventskalender

Beitrag von Tirah »

ohne Verfasser: Der literarische Adventskalender



Klappentext:
24 literarische Adventsbriefe

Dieser Adventskalender zum Aufstellen vermittelt mit seinen 24 aufklappbaren Briefchen bekannter Literaten eine besondere vorweihnachtliche Stimmung - Tag für Tag gibt es eine neue »Weihnachtspost«, geschmückt mit nostalgisch atmosphärischen Bildmotiven.


Beurteilung:
Ein Adventskalender, den man jedes Jahr als Tischaufsteller neu aufstellen kann: in Spiralbindung enthält er die Abdrucke von 24 Briefen aus dem 19. und 20.Jahrhundert. Die Schreiber sind unter anderem Theodor Storm, Franz Grillparzer, Joachim Ringelnatz, Franz Kafka und Theodor Fontane, um nur einige zu nennen. In diesen Briefauszügen, die an Freunde und Verwandte gerichtet sind, berichten sie von ihrem Alltag in der Weihnachtszeit und übermitteln Weihnachtsgrüße. Jeder Brief enthält auf der Vorderseite aufgedruckt den Empfänger und den Absender, eine Briefmarke mit Poststempel sowie ein weihnachtliches Bild. Die Rückseite ziert die jeweilige Nummer von 1 bis 24, den Aufdruck eines Wachssiegels und ebenfalls ein Weihnachtsmotiv. Leider ist die Handschrift immer dieselbe, was zwar zur Einheitlichkeit im Erscheinungsbild beiträgt, ich hätte trotzdem verschiedene Handschriften überzeugender gefunden. Die Briefe selbst können aufgeklappt werden und auch hier zeigt sich ein einheitliches Erscheinungsbild: die Anrede ist in rot gehalten, der Text selbst kursiv in schwarz gedruckt, verziert mit nostalgischen weihnachtlichen Motiven.
Die Briefauszüge selbst sind gut gewählt und bei so machem Brief habe ich mir gewünscht, ihn zur Gänze lesen zu können. Dieser Adventskalender ist rundum gelungen und vermittelt jeden Tag ein Stückchen Weihnachtsvorfreude, ganz ohne Hektik und Streß. Der einzige Wermutstropfen ist, daß das gute Stück nicht mehr als Neuauflage erhältlich ist.
                                                Bild


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Weihnachten / Adventskalender
Spiralbindung
Herder
24 Seiten
ISBN 345129897X bzw. 978-3451298974
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Blätter“