Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller

Klingt ein Glöckchen im Schnee...
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller

Beitrag von Tirah »

Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller



Klappentext:
Thomas Müller, der Teddy der Familie Wortmann, steckt in ernsten Schwierigkeiten: Er hat beim Heilig-Abend-allerletzter-Drücker-Weihnachtseinkauf im Hamburger Karstadt seine Familie verloren. Dann ist er von einem Taxifahrer verprügelt worden, der merkte, dass er sich ohne Geld in den heimatlichen Vorort kutschieren lassen wollte. Und nun sitzt er, naß, verzweifelt und mit dem verfilzten Fell langsam am Brunnenrand festfrierend, mitten in der menschenleeren, nächtlichen Innenstadt von Hamburg. Und ausgerechnet da taucht auch noch diese ziemlich gefährlich aussehende Katze auf…..

Ein wunderbares Märchen über die Hoffnung und die Hoffnungslosigkeit, über Verzweiflung und Freundschaft, über Heimat und die Freuden unvermuteter Rettung.


Beurteilung:
Ein Teddy, der Thomas Müller heißt und eine Katze namens Sandra Kaiser?
Thomas Müller ist kein Buch für kleine Kinder, auch wenn es so aussieht. Dafür sind sowohl die Illustrationen als auch die Handlung zu düster. Ältere Kinder und vor allem Erwachsene werden jedoch ihre Freude an der etwas skurrilen Geschichte und den leicht schrägen Illustrationen haben, bei denen man im übrigen genau hinschauen sollte. :leo_zwinker:
Karen Duve erzählt hier keine süßliche Kindergeschichte von einem verlorenen Teddybären, sondern hintersinnig und komisch. Die Aufmachung selbst ist gelungen, da auch die bedruckten Seiten nicht schlicht weiß gehalten sind.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Illustrationen: Petra Kolitsch
Kategorie: Weihnachten / ab 10 Jahre
Hardcover
Eichborn
32 Seiten
ISBN 3821807474 bzw. 978-3821807478
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller

Beitrag von Gesior »

Hört sich interessant an. :ja:

Nicht für Kinder?
Ab welchem Alter wäre es denn geeignet?
Ab Schulalter, sprich 6 Jahren? Oder doch eher älter?
Meine Zielgruppe ist 12, 13, 15 und 16. Und einige nicht so Fernseh-gewöhnt - gemeint sind spez. Grusel- und Gewaltfilme.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Karen Duve: Weihnachten mit Thomas Müller

Beitrag von Tirah »

Hallo, Gesior!

Sechsjährige verstehen den besonderen Humor noch nicht, für sie ist es einfach eine Geschichte. Acht-, besser aber noch Zehnjährige können damit schon etwas anfangen. Gruselig ist es überhaupt nicht, die Illustrationen sind nur eher etwas ernst und dunkler gehalten. Trotzdem lohnt sich das Hinschauen aber, denn besonders die Gesichtsausdrücke sind herrlich! Alleine schon das Cover: der arme, traurige, verlorene Teddy, der langsam auf dem Brunnenrand festfriert... :leo_heu:
Aber keine Bange: alles wird gut, obwohl Thomas Müller auf seinem Heimweg so einiges erlebt. Mit gerade einmal 32 Seiten ist es auch nicht wirklich umfangreich.
Den besten Eindruck würdest Du natürlich bekommen, wenn Du es in der Buchhandlung mal durchblättern könntest. Auf der Amazon-Seite kann man aber auch ein wenig im Buch "blättern", vielleicht hilft Dir das auch schon ein wenig weiter.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Weihnachtliche Blätter“