Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Tirah »

Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen




Inhaltsangabe:
"Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war:
Erstens, Edward war ein Vampir.
Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wußte nicht, wie mächtig dieser Teil war, dürstete nach meinem Blut.
Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt."



Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Isabella Swan ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den undurchschaubaren und unwiderstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und riskiert dabei mehr als ihr Leben…

Isabella und Edward - die Geschichte einer berauschenden, berückenden, betörenden Liebe, einer Liebe gegen jede Vernunft.



Allgemeines:
Um das ungleiche Liebespaar Bella und Edward gibt es bislang drei Bände:

1. Bis(s) zur Morgenstunde (Twilight)
2. Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon)
3. Eclipse

Mindestens ein weiterer Teil ist geplant.
„Biss zur Morgenstunde“ wurde für den deutschen Jugendliteraturpreis 2007 nominiert.


Beurteilung:
Am ersten Tag in der neuen Schule trifft Bella auf Edward Cullen und ist sofort fasziniert: er und seine Geschwister sind attraktiv und wohlhabend, aber doch irgendwie abgesondert. Es dauert nicht lange und Bella ist bis über beide Ohren in Edward verliebt - aber warum versucht er mit aller Kraft, sie von sich fernzuhalten?

17 Jahr' und das erste Mal richtig verliebt: wer erinnert sich nicht an die erste große Liebe? "Biss zum Morgengrauen" ist ein Jugendbuch, das aus Sicht einer Siebzehnjährigen erzählt wird, etwas, das die Autorin den Leser keine Zeile lang vergessen läßt. Insgesamt enthält das Buch mehr Teenager-Schwärmereien als eigentliche Handlung, was sehr schade ist. Ständig wiederholt Bella, wie überirdisch schön Edward doch ist, wie stark und wie anziehend und wie schwach sie in seiner Gegenwart wird. Beim ersten Kuß fällt sie vor lauter Bewunderung fast in Ohnmacht. Und Edward ist der tragische Held par excellence, überaus attraktiv und zerrissen.
Leider geht darüber die eigentliche Geschichte nahezu unter, dabei ist die Grundidee doch so vielversprechend: Eine Familie von Vampiren, die möglichst unauffällig leben will. Ein unschuldiges Mädchen, das sich nichtsahnend verliebt. Indianische Ureinwohner, die von Werwölfen und Vampiren erzählen - und dem ewigen Kampf zwischen beiden. Und schlußendlich blutdürstige Vampire, die die Idylle stören…

Ich habe das Buch zuende gelesen, denn streckenweise war es sehr spannend, besonders am Anfang. Gerade in der Mitte gab es jedoch einige Hänger und der Showdown erschien mir einfach zu unglaubwürdig. Vielleicht ist es eine Frage des Alters, denn vor zwanzig Jahren hätte mich das Buch vor Begeisterung schlicht umgefegt. Jetzt habe ich es zwar gern gelesen, werde auf weitere Teile aber wohl verzichten.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: Twilight
Übersetzer: Karsten Kredel
Kategorie: Jugendbuch / Romanze
Hardcover
Carlsen
511 Seiten
ISBN: 978-3551581495


Monitir
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
akaobi
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 21:18
Wohnort: überall und nirgendwo im Netz
Kontaktdaten:

MEINE Meinung

Beitrag von akaobi »

Ich fand das Buch sehr spannend, was aber wie vorher schon erwähnt wahrscheinlich am Alter liegt.
Ich bin 13 Jahre alt.
Und als allererstes muss ich mal etwas verbessern:
Erst beim zweiten Kuss fällt Bella fast in Ohnmacht.
Und zwar, weil sie vor lauter Verliebtheit vergisst Luft zu holen.
Beim ersten Kuss ist sie total stürmisch und Edward sagt, er habe Angst, dass Bella ihn auffrisst.
Was allerdings wohl eher umgekehrt möglich wäre.
Wie man inzwischen vielleicht schon gemerkt hat, bin ich ein großer Fan der Bis(s)- Bücher.
Ich habe den ersten, zweiten sowohl auch den dritten Band gelesen.
Jetzt warte ich gespannt auf den vierten Teil, der ja am neunten Februar als gebundene Ausgabe herauskommt.
Bald werde ich hoffentlich auch "twiglight" im Kino sehen.
Da mich das Buch (eigentlich alle drei Bände (besonders allerdings der zweite)) so sehr mitgerissen hat, finde ich, dass das Buch ganze :buchwurm03: verdient hat!
:kaffee: Ihr seht das nicht so? :pc: Dann meldet euch! :am_pc:
Zuletzt geändert von akaobi am Freitag 8. Januar 2010, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Name ist Hadi...
____________________________________________________________
Ich bin nicht perfekt, aber ich bin perfekt ich selbst!
Elocin
Blumenpflücker
Blumenpflücker
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 11:15

Die Bissreihe ist der absolute Hammer und für JEDES alter

Beitrag von Elocin »

Ich kann der Meinung die Bissbücher seine nur für den quietschenden weiblichen teenager was nicht unterstützen.

die Bissbücher sind einfach nur zauberhaft geschrieben, denn die Autorin zeugt nicht nur von außerordentlicher Leidenschaft, Beschreibungstalent und Ideenreichtum, sondern hat einen Faszinierenden Schreibstil aufgrunddessen es sich schon lohnen würde ihre Bücher zu lesen.

Zu meiner Verteidigung ich bin 18 Jahre und der gesammte weiblicher Teil meines Jahrganges in Diepholz, auch die 13, die Jahrgänge 12 und 13 in Vechta und in Syke und jeder den ich kenne hat das Buch gelesen. Sogar einige Jungen.
Zudem versetzt das Buch auch die Arbeitskoleginnen meiner Mutter, die über 40 sind, in helle Aufregung. Meine Mutter möchte aufgrunddessen diese auch lesen.

und alle mit denen ich davon gesprochen habe sind einfach nur hin und weg von dem Buch und der Geschichte.
sogar in Bremen kenne ich einige Mädchen die ebenfalls davon Schwärmen und diese sind zum Teil 29 Jahre alt und verlobt.

Ich kann nur sagen, dieses Buch ist für jede Frau auf der Welt geschrieben worden die eine romantische Ader in sich hat (also fast jede^^)
Die Liebe und die Kunst der Beschreibung und der Schreibstil in diesen Büchern lassen einem beim lesen nicht mehr los.
Ich habe pro Buch einen Tag gebraucht (ausnahme den 4 Band der war zu dick für einen Tag, da hab ich 2 gebraucht^^), weil ich nicht aushören konnte.
Ich empfehle jeden der diese Bücher noch vor hat zu lesen dies an einem freien Tag zu tun, man kommt einfach nicht von los. Aber besser nicht schlafen, als es nicht zu lesen, denn dann verpasst man etwas gewaltiges.
Die Emotionen die in diesen Büchern beschrieben werden lassen beim lesen den eigenen Körper erschaudern und man glüht innerlich auf.
Ich konnte die ersten Wochen danach an fast nichts anderes mehr denken, deshalb faste ich die Bücher gerade ( die Fastenzeit kam echt passend^^)

Vielleicht ist es bei mir etwas extrem, meine Freundinnen meinten die Bücher wären für mich geschrieben. Perfekt auf mich abgestimmt.
Aber wenn jemand der diese Bücher ließt auch nur einen Teil meines Denkens nachempfinden kann, sei er noch so klein, dann wird er diese Bücher lieben.

Zu dem Film sag ich lieber nichts, den muss man sich als eine andere geschichte ansehen, denn er hat nicht einen klitze kleinen Teil der Brillianz die die Bücher haben...

Stephenie Meyer ist echt ein Picasso, Mozart, Debussy und Bethoven zusammen, unter den Autoren. :o
Toppel
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:36
Wohnort: Twistringen

Re: Die Bissreihe ist der absolute Hammer und für JEDES alte

Beitrag von Toppel »

Elocin hat geschrieben:Ich kann der Meinung die Bissbücher seine nur für den quietschenden weiblichen teenager was nicht unterstützen.

die Bissbücher sind einfach nur zauberhaft geschrieben, denn die Autorin zeugt nicht nur von außerordentlicher Leidenschaft, Beschreibungstalent und Ideenreichtum, sondern hat einen Faszinierenden Schreibstil aufgrunddessen es sich schon lohnen würde ihre Bücher zu lesen.

Zu meiner Verteidigung ich bin 18 Jahre und der gesammte weiblicher Teil meines Jahrganges in Diepholz, auch die 13, die Jahrgänge 12 und 13 in Vechta und in Syke und jeder den ich kenne hat das Buch gelesen. Sogar einige Jungen.
Zudem versetzt das Buch auch die Arbeitskoleginnen meiner Mutter, die über 40 sind, in helle Aufregung. Meine Mutter möchte aufgrunddessen diese auch lesen.

und alle mit denen ich davon gesprochen habe sind einfach nur hin und weg von dem Buch und der Geschichte.
sogar in Bremen kenne ich einige Mädchen die ebenfalls davon Schwärmen und diese sind zum Teil 29 Jahre alt und verlobt.

Ich kann nur sagen, dieses Buch ist für jede Frau auf der Welt geschrieben worden die eine romantische Ader in sich hat (also fast jede^^)
Die Liebe und die Kunst der Beschreibung und der Schreibstil in diesen Büchern lassen einem beim lesen nicht mehr los.
Ich habe pro Buch einen Tag gebraucht (ausnahme den 4 Band der war zu dick für einen Tag, da hab ich 2 gebraucht^^), weil ich nicht aushören konnte.
Ich empfehle jeden der diese Bücher noch vor hat zu lesen dies an einem freien Tag zu tun, man kommt einfach nicht von los. Aber besser nicht schlafen, als es nicht zu lesen, denn dann verpasst man etwas gewaltiges.
Die Emotionen die in diesen Büchern beschrieben werden lassen beim lesen den eigenen Körper erschaudern und man glüht innerlich auf.
Ich konnte die ersten Wochen danach an fast nichts anderes mehr denken, deshalb faste ich die Bücher gerade ( die Fastenzeit kam echt passend^^)

Vielleicht ist es bei mir etwas extrem, meine Freundinnen meinten die Bücher wären für mich geschrieben. Perfekt auf mich abgestimmt.
Aber wenn jemand der diese Bücher ließt auch nur einen Teil meines Denkens nachempfinden kann, sei er noch so klein, dann wird er diese Bücher lieben.

Zu dem Film sag ich lieber nichts, den muss man sich als eine andere geschichte ansehen, denn er hat nicht einen klitze kleinen Teil der Brillianz die die Bücher haben...

Stephenie Meyer ist echt ein Picasso, Mozart, Debussy und Bethoven zusammen, unter den Autoren. :o
:troest:
»For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong.« - H. L. Mencken
Benutzeravatar
akaobi
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 21:18
Wohnort: überall und nirgendwo im Netz
Kontaktdaten:

jetzt MEIN Kommentar dazu...

Beitrag von akaobi »

Wow!!!
Mehr kann ich eigentlich gar nicht sagen, um meine Gefühle zu beschreiben, die ich empfunden habe, als ich die Antwort von Elocin gelesen habe.
:lol: ;)
Ich sehe das eigentlich alles genauso...!
Naja... das mit dem Alter usw. konnte ich ja immerhin nicht wirklich wissen...
Ich bin ja nicht mehrere Personen, die unterschiedlich alt sind, oder so...!
:super: :super: :super: :ja: :ja: :ja: :D :D :D
Allerdings kommt jetzt auch noch ein "ABER":
Der Film war echt super!!!
Klar,... ein Film kann eigentlich nie so gut werden wie ein Buch und so gut wie die Biss- Bücher sowieso nicht..., aber ich finde, dass "Twilight" für einen Film echt total toll ist!!!
:o 8) :mrgreen: :P :!: :!: :!:
Aber schon schade, dass es kein fünftes Buch geben wird... :( :( :( :x :x :x :| :| :| :cry: :cry: :cry:
Mein Name ist Hadi...
____________________________________________________________
Ich bin nicht perfekt, aber ich bin perfekt ich selbst!
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von Tirah »

@akaobi und Elocin:
Wie wär's denn mit Threads zu den anderen Teilen? ;)
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
akaobi
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 21:18
Wohnort: überall und nirgendwo im Netz
Kontaktdaten:

Re: Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen

Beitrag von akaobi »

Ich wollte noch mal kurz einen weiteren Beweis dafür liefern, dass die Bis(s)- Reihe für jedes Alter gedacht ist:
Meine Mutter (gestern 48 geworden) ist gerade mit dem ersten Band fertig und findet dIe Geschichte super! Ich muss ihr jetzt auch die anderen Bände ausleihen xD

So und jetzt wird wo anders hingeschrieben ^^
Mein Name ist Hadi...
____________________________________________________________
Ich bin nicht perfekt, aber ich bin perfekt ich selbst!
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“