Joanne K. Rowling: Harry Potter and the deathly Hallows

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Joanne K. Rowling: Harry Potter and the deathly Hallows

Beitrag von Tirah »

Harry Potter and the deathly Hallows
deutscher Titel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Inhaltsangabe:
Harry ist mit einer dunklen, gefährlichen und scheinbar unmöglichen Aufgabe betraut worden: Voldemorts verbleibende Horcuxe zu zerstören.
Niemals zuvor hat Harry sich derart alleine gefühlt oder sah sich einer so dunklen Zukunft gegenüber. Aber irgendwie muß er die Stärke finden, diese Aufgabe zu vollenden. Er muß die Wärme, Sicherheit und Gemeinschaft von "The Burrows", dem Heim der Weasleys, verlassen und ohne Furcht und Zögern dem vor ihm liegenden, unausweichlichen Pfad folgen...


Allgemeines:
Die Reihe umfaßt folgende Bände:

Harry Potter und…

1. … der Stein der Weisen = …the philosopher's stone
2. … die Kammer des Schreckens = … the chamber of secrets
3. … der Gefangene von Askaban = … the prisoner of Azkaban
4. … der Feuerkelch = … the goblet of fire
5. … der Orden des Phönix = … the order of the phoenix
6. …der Halbblut-Prinz = … the half-blood prince
7. … die Heiligtümer des Todes = … the deathly Hallows


Beurteilung:
Gleich zu Anfang des Buches stellten sich mehrere Fragen:
* Ist Dumbledore wirklich tot?
* Wird es eine Handlung ganz ohne Hogwarts geben?
* Ist Snape wirklich böse oder zählt er vielleicht doch zu den Guten?

Natürlich werden all diese Fragen beantwortet werden und Harry stößt bei der Suche nach den restlichen Horcruxen auf allerhand Schwierigkeiten. Zwar begleiten ihn Ron und Hermione, aber Voldemort hat die Herrschaft an sich gerissen und auch das Zauberei-Ministerium untersteht seiner Kontrolle. Wie also soll Harry seine Suche unbemerkt vollenden und vor allem: wo soll er suchen?

Dieser Band ist sehr düster und ganz gewiß kein Kinderbuch (was übrigens auch auf den Vorgängerband zutrifft). Zu vieles allerdings kam mir bekannt und wie ein Aufguß aus den Vorgängerromanen vor. Gestört haben mich auch die Theorie der "Herrenrasse" und die Behandlung der Muggles, bei der zumindest bei mir Assoziationen mit der Judenverfolgung im Dritten Reich aufkamen. So hatte ich besonders am Anfang das Gefühl, daß der Autorin die Ideen ausgegangen wären.

Insgesamt ist auch dieser Band spannend und ein "typischer" Harry Potter - meiner Meinung nach reicht er aber weder von der Atmosphäre noch von der Handlungsdichte her an die ersten Bücher heran.

Übrigens: "The deathly hallows" soll ja der letzte Harry Potter-Band sein, allerdings hat sich die Autorin mit dem letzten Satz doch wieder ein Hintertürchen offen gelassen…


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (erscheint im Oktober 2007)
Kategorie: Fantasy
Hardcover
Bloomsbury
607 Seiten
ISBN: 978-0747591061
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Auf deutsch ist das Buch mittlerweile unter dem Titel "Harry Potter und
die Heiligtümer des Todes" erschienen.

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:



Tirah
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“