Annie M.G. Schmidt: Die geheimnisvolle Minusch

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Annie M.G. Schmidt: Die geheimnisvolle Minusch

Beitrag von Tirah »

Annie M.G. Schmidt: Die geheimnisvolle Minusch




Klappentext:
Sie schnurrt, schläft am liebsten in einem Pappkarton und hat eine ausgesprochene Vorliebe für Hering - das ist Minusch, die aussieht wie ein rothaariges Fräulein, in Wirklichkeit aber eine verwandelte Katze ist. Für Tibbe, den schüchternen Lokalredakteur des "Killstädter Kuriers" ist Minusch die Rettung: sie versorgt ihn nämlich mit allen Neugikeiten des Städtchens, die sie nachts auf dem Dach von ihren Katzenfreunden erfährt. Auf einmal weiß Tibbe in seinen Artikeln so viel Interessantes zu berichten, daß er sich bald einen Namen macht. Doch wer wird ihm glauben, daß Herr Ellermaß, der angesehene Fabrikant und Vorsitzende des Tierschutzvereins, ein richtiger Tierquäler ist? Und was wird aus Minusch? Wird sie bei Tibbe bleiben?


Allgemeines:
Das Buch, im Original ertmals 1970(!) erschienen, wurde 2002 von Theo Maassen verfilmt, mit Carice van Houten in der Hauptrolle.
Vom Verlag wird das Buch für Kinder ab 11 Jahren empfohlen, ich denke aber, daß es auch für jüngere Kinder bereits gut geeignet ist.


Beurteilung:
"Die geheimnisvolle Minusch" ist ein wundervoller Katzenroman, der mit viel Humor geschrieben ist. Eine schnurrige Geschichte, die zeitlos ist und wohl fast jedes Kind begeistern kann; die "Moral von der Geschicht'", nämlich Zivilcourage zu beweisen und sich für Freunde einzusetzen, wird dabei wie nebenbei vermittelt und wirkt nie aufdringlich. Dabei sind die Katzen durchaus eigenständige Persönlichkeiten, die alle einen eigenwilligen Zug haben - wie das bei Katzen nun einmal so ist…. :lol:


Meine Wertung:
:buchwurm03:

Originaltitel: Minoes
Übersetzerin: Rosel Oehlke
Illustrationen: Carl Hollander
Kategorie: Kinderbuch / Fantasy / Katzen
Taschenbuch
dtv junior
156 Seiten
ISBN: 3423709464 bzw. 9783423709460
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Ich habe mich von der Beschreibung zu einem Erwerb verführen lassen.
Mal sehen, wie die Kinder es aufnehmen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Dann hoffe ich, daß es den Kindern so gut gefällt wie mir :lol:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“