Ben Rice: Pobby und Dingan

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ben Rice: Pobby und Dingan

Beitrag von Tirah »

Ben Rice: Pobby und Dingan



Klappentext:
Manchmal muß man an etwas glauben, das niemand sieht, und etwas finden, was nur in Träumen existiert.

Kellyanne Williamson ist ein kleines Mädchen, das mit seiner Familie in Lightning Ridge lebt, einem Ort mitten im australischen Niemandsland. Kauzige Gestalten sind hier keine Seltenheit, schließlich muß man schon ein wenig verrückt sein, um wie Kellyannes Vater jeden Tag in den nahen Opalminen sein Glück zu suchen. Auch Kellyanne gehört nach Überzeugung ihres Bruders Ashmol zu den Träumern im Dorf.
Dabei ist sie eigentlich ein ganz normales Mädchen, nur ihre beiden Freunde Pobby und Dingan sind etwas sonderbar. Denn außer Kellyanne kann sie niemand sehen, da sie, wie Ashmol glaubt, nur Hirngespinste sind. Bis Kellyanne eines Tages die beiden Freunde vermißt und nun Tag und Nacht um deren Leben bangt. Als sie vor Kummer sogar krank wird, weiß sich ihr Bruder keinen anderen Rat, als den gesamten Ort zu einer Suchaktion aufzurufen. Aber auch das kann Kellyanne nicht trösten. Alle Bemühungen von Ashmol, seiner Schwester zu helfen, sind vergeblich, bis er begreift, daß Pobby und Dingan nur finden kann, wer an ihre Existenz glaubt…

Beurteilung:
Ich muß gestehen, daß mich dieses Buch etwas ratlos zurückgelassen hat: Vom Umfang her eher eine Kurzgeschichte war kein Platz für tiefergehende Charakterbeschreibungen und der erhobene Zeigefinger am Ende hat mich gestört.
Die Geschichte läßt sich keiner Kategorie zuordnen, am ehesten trifft es wohl noch „Kinder- und Jugendbuch“, dann aber doch für ältere Kinder.
Andererseits ist Pobby und Dingan aber einfach eine zauberhafte Geschichte - und es muß ja nicht immer alles bis aufs I-Tüpfelchen geklärt werden ;)

Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel:Pobby and Dingan
Übersetzer:Giovanni und Ditte Bandini
Kategorie: Kinder- und Jugendbuch?
Hardcover
Goldmann
155 Seiten
ISBN: 3442309212 bzw. 9783442309214
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“