Marcus Sedgwick: Das Buch der toten Tage

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Marcus Sedgwick: Das Buch der toten Tage

Beitrag von Tirah »

Marcus Sedgwick: Das Buch der toten Tage



Klappentext:
Boy hat es geahnt: sein Herr, der Magier und Illusionist Valerian, hat einen Pakt mit dem Bösen geschlossen. Für die magischen Kräfte, die man ihm gewährt hat, soll er mit seinem Leben bezahlen. In der Silvesternacht ist Valerians Zeit abgelaufen, und es gibt nur eine Rettung: er muß das mysteriöse Buch der toten Tage finden. Aus ihm könnte er erfahren, wie man einen Pakt mit bösen Mächten löst. Boy soll Valerian bei der Suche helfen. Doch da sind noch andere, die das Buch in ihren Besitz bringen wollen. Und da ist eine noch größere Gefahr, die erst Boys Freundin Willow erkennt. Sie traut dem Magier nicht und durchschaut gerade noch rechtzeitig seine finsteren Winkelzüge.

Beurteilung:
Die Geschichte ist spannend erzählt und spielt in einer Welt ohne Autos. Elektrizität gibt es zwar schon, sie steht jedoch eher im Ruf, „magisch“ zu sein. Diese Welt ist überzeugend geschildert und man taucht förmlich in die Geschichte ein. Die Hauptpersonen sind gut getroffen und das Cover ist sehr hübsch.
Die Atmosphäre ist gelungen, die Handlung spannend - was will man mehr? Aber: Es fehlen die Hintergrundinformationen.
Immer wieder wird auf Valerians Vergangenheit und seine Freundschaft zu Kepler hingewiesen - was passierte damals? Was war mit der Frau, die Valerian liebte? Was sind Keplers Motive?
Boys Hintergrund wird immer wieder angedeutet - wer waren seine Eltern? Woher kommt er?
Willow wuchs im Waisenhaus auf - warum?
Am Ende der Geschichte kommt es zu einem spannenden Showdown. Und dann fällt der Leser ins Leere, denn hier endet das Buch. Keine der Andeutungen oder offenen Fragen wird geklärt. Trotzdem wirkt das Buch nicht so, als wäre es auf eine Fortsetzung angelegt. Auch von einem Jugendbuch erwarte ich sorgfältig ausgearbeitete Haupt-Charaktere und so habe ich mich mit der Bewertung schwer getan. Einerseits stimmt die Atmosphäre und das Buch ist spannend, andererseits blieb mir zu vieles offen. Ich habe mich schließlich für zwei Bücherwürmer entschieden, andere Leser würden vielleicht durchaus anders werten.


Meine Wertung:
:buchwurm02: (wegen der Spannung und der gelungenen Atmosphäre)

Originaltitel: The Book of Dead Days
Übersetzer: Friedrich Kur
Kategorie: Fantasy / Jugendbuch (ab ca. 12 Jahre)
Hardcover
Hanser
284 Seiten
ISBN: 3446206078
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“