Joseph Delaney: Spook - Der Schüler des Geisterjägers

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Joseph Delaney: Spook - Der Schüler des Geisterjägers

Beitrag von Lyros »

Moin Leute,

da hab' ich doch mal wieder was nettes gelesen...



Kurzbeschreibung
"Wer immer auch klopft: öffne niemandem die Tür! Laß auf keinen Fall die Kerze verlöschen. Warte bis Mitternacht. Dann beginnt deine Prüfung …" Wenn man der siebte Sohn eines siebten Sohnes ist, gibt es eigentlich nur eine Berufswahl: Gespensterjäger. Der 13-jährige Tom ist sich nicht sicher, ob er diesen düsteren Beruf überhaupt ergreifen will. Der Job ist hart und einsam, aber nachdem Tom die Eignungsprüfungen bestanden hat, fängt er doch die Lehre an. Unheimliche Dinge erwarten Tom: Schemen, Boggarts, Gespenster, Monster, Hexen. Sie arbeiten mit allen Tricks, doch Tom ist ein ebenbürtiger Gegner. Richtig gefährlich wird es erst, als Tom wider Willen Mutter Malkin, die grausamste Hexe weit und breit, befreit. Tom bleibt nur eine Möglichkeit: Er muß dem Unheimlichen selbst gegenübertreten.

Meine Meinung
Meiner Meinung nach trifft die Bezeichnung Gespensterjäger nicht so recht zu. Neben der Geistervertreibung gehören unter anderem die Boggart-Bannung und die Hexenjagd dazu.

Es sehr schöne Gruselgeschichte über den neuen Lehrling des Spook. Mir fehlte leider die Zeit es an einem Abend durchzulesen und fiebere schon jetzt den Folgenbänden entgegen. Wenn die auch so packend geschrieben sind …

Es ist zwar ein Jugendbuch, doch meine ich, daß es für die reifere Jugend gedacht ist, die auch ohne Nachlicht einschlafen können. Einige Beschreibungen sind doch recht heftig und die eigene Phantasie tut ihr übriges hinzu.

Von mir, ohne mit der Wimper zu zucken: :buchwurm03:

CU Lyros Armagang

P.S.: Es ist ein Hardcover-Buch, dass sich wie in Leder gebunden anfühlt - ist aber "nur" dickes Papier :)
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Nachdem Lyros das Buch so gefallen hat, mußte ich es ja unbedingt auch gleich lesen. Was soll ich sagen: er hatte recht (wie immer). :lol: Hier mein Kommentar:


Allgemeines
Es gibt bislang drei Bände um den Geisterjäger Spook, von denen allerdings bislang nur der erste auf deutsch erschienen ist:

1. Spook - der Schüler des Geisterjägers (The Spook’s Apprentice)
2. The Spook’s Curse
3. The Spook’s Secret

Zu erwähnen ist die sehr schöne Aufmachung des ersten Teils: Es handelt sich um die gebundene Ausgabe mit einem sehr festen Schutzumschlag, der fast ein wenig an Leder erinnert. Das Motiv ist nicht knallig bunt, wie es bei Fantasyliteratur oft der Fall ist, sondern sehr dezent gehalten. Die vielen Schwarz-weiß-Illustrationen von Patrick Arrasmith sind stimmungsvoll und zeichnen das Buch zusätzlich aus.

Laut Auskunft des cbj-Verlages hat dieser bereits die Rechte an den beiden Folgebänden erworben. Es steht jedoch noch nicht fest, wann eine Übersetzung ins Deutsche erfolgen wird.


Beurteilung:
Es handelt sich ganz klar um ein Jugendbuch und entsprechend schnörkellos ist der Stil. Die Figuren jedoch sind sympathisch - ob nun der unsichere Tom, seine warmherzige Mutter, der schweigsame Vater oder der geheimnisvolle Spook. Und die Spannung ist enorm: gerade, wenn man meint, Tom hätte das Schlimmste hinter sich, geht es wieder los. :shock:
Dabei würde ich das Buch allerdings wirklich erst ab 12 Jahren empfehlen, einige Dinge sind doch ziemlich gruselig. :kruzifix:
Es ist insgesamt ein spannendes und stimmungsvolles Buch, wozu die gelungenen Illustrationen das ihrige beitragen. Ich wüßte gerne, wie es mit Tom weitergeht - leider steht nicht fest, wann die Folgebände auf Deutsch erscheinen…


Meine Wertung:
ohne Zittern und Zagen: :buchwurm03:

Originaltitel: The Wardstone Chronicles - The Spook’s Apprentice
Übersetzerin: Tanja Ohlsen
Kategorie: Fantasy / Jugendliteratur (ab ca. 12 Jahren)
Hardcover
cbj
288 Seiten
ISBN: 3570130452 bzw. 9783570130452
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“