Cornelia Funke: Tintenherz

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Tirah »

Cornelia Funke: Tintenherz



Klappentext:
Die Dunkelheit war blaß vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die über eine kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät…


Allgemeines
Tintenherz soll verfilmt werden und voraussichtlich nächstes Jahr im Frühling in die Kinos kommen.
Es gibt auch einen zweiten Band um die Abenteuer von Meggie: Tintenblut.

Hier geht es zur Hörbuchfassung.


Beurteilung:
Meggies Vater Mo hat ein einzigartiges Talent: er kann Figuren und Gegenstände aus Büchern „herauslesen“ und sie in der realen Welt erscheinen lassen. Leider hat er nicht immer die Kontrolle über sein Talent und weiß nicht, was oder wen er herausliest. Ein weiterer Haken: Für jede Person, die er aus einer Geschichte herbeiliest, verschwindet jemand aus der realen Welt. Vor Jahren gab er deshalb das Vorlesen auf, das letzte Buch, aus dem er vorlas, war „Tintenherz“. Jetzt aber ist ein alter Bekannter von Mo auf der Jagd nach jedem einzelnen Exemplar von Tintenherz. Und er ist auf der Jagd nach Mo, dem begnadeten Vorleser. Wer aber ist dieser geheimnisvolle Capricorn, der bei der Jagd nach dem Buch vor nichts haltmacht?

Den Anfang der Geschichte fand ich sehr schön und geheimnisvoll, zur Mitte hin wurde es dann etwas langatmig. Das Ende jedoch ist spannend und vermag es durchaus, auch einen Erwachsenen zu fesseln. Man merkt deutlich, daß es ein Jugendbuch ist, sowohl vom Stil als auch von den Charakteren her. Und obwohl die Figuren teilweise kaum an Kontur gewinnen, sind einige davon doch sehr sympathisch. Die Grundidee der Geschichte jedenfalls ist faszinierend, leider ist das Ende zu sehr auf eine Fortsetzung hin angelegt.


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Kategorie: Jugendbuch (ab ca. 12 Jahren) / Fantasy
Hardcover
Dressler
574 Seiten
ISBN: 3791504657
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):
Achtung Spoiler!
Das Ende hat mir nicht gefallen, vielleicht hätte ich mir mehr ein Happy End gewünscht. Etwa, daß Resa wieder sprechen kann. Oder daß Fenoglio zurückkehrt. Oder daß Staubfinger zurückkehren kann. Und warum ist Resa nicht die Flucht gelungen? Was hat sie erlebt?
Die Wandlung Bastas vom Bösewicht zum armen Sünder fand ich nicht sehr überzeugend und ich verstehe nicht ganz, warum er so ungeschoren davonkam?
Die Geschichte ist mit diesem Ende noch nicht abgeschlossen und mich stört einfach, daß es so offensichtlich auf eine Fortsetzung ausgelegt ist.
Tirah
Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Tirah »

Der Link zum Film:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Gesior »

Nur ganz kurz.

Der Roman und auch die beiden Folgebände verdienen m.E. 3 Wücherwürmer.
Wunderbare Sprache.
Sehr gut ausgestaltete Charaktere. Manche aber erst in den Folgebänden Tinterblut und Tintetod.
Ganz außergewöhnliche Ideen.
Das Spiel mit Gut und Böse ist vielleicht an einigen Stellen zu eindimensional, an anderen wieder überraschend. Deshalb doch lobenswert.
[edit]Nachtrag:
Die bildhafte Sprache erzeugt ganz wirkliche Bilder und "Filme" beim Leser. Das ist wohl das beste Lob.
Für sehr sensible Kinder sollten die Eltern die Bücher erstmal ansehen oder lesen, ob die drastischen Situationen nicht zu hart sind.
Bei mir sind einige der Charaktere auch nach längerer Zeit noch in Erinnerung. Das ist wohl das zweitbeste Lob. Es reicht mir oft schon für eine bessere Bewertung.
[/edit]

Also 3 Würmer.
:buchwurm03:

Diese Bewertung allerdings NACHDEM ich alle gelesen habe.
Das macht die Bewertung eigentlich noch besser, oder?
Zuletzt geändert von Gesior am Freitag 13. Mai 2011, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Tirah »

Gesior hat geschrieben: Diese Bewertung allerdings NACHDEM ich alle gelesen habe.
Das macht die Bewertung eigentlich noch besser, oder?
Auf jeden Fall! :leo_ja:
Ich habe den dritten Band noch vor mir und freue mich schon darauf.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Gesior »

Ich habe meine Bewertung noch erweitert, weil ich etwas Erwähnenswertes vergessen hatte.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Cornelia Funke: Tintenherz

Beitrag von Tirah »

Gesior hat geschrieben: Bei mir sind einige der Charaktere auch nach längerer Zeit noch in Erinnerung. Das ist wohl das zweitbeste Lob. Es reicht mir oft schon für eine bessere Bewertung.


:ja: Das ist ein gutes Kriterium
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“