Jonathan Stroud: Bartimaeus 3-Ptolemy's Gate (Die Pforte des

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jonathan Stroud: Bartimaeus 3-Ptolemy's Gate (Die Pforte des

Beitrag von Tirah »

Jonathan Stroud: Bartimaeus - Ptolemy’s Gate



Inhaltsbeschreibung:
Vor zweitausend Jahren war Bartimäus auf der Höhe seiner Macht - unbesiegbar in der Schlacht und befreundet mit Ptolomäus, dem mächtigen Magier. Nun aber ist er schon zu lange in der Gewalt seines Meisters Nathanael - und ein Dämon, der nicht regelmäßig seine Heimatebene aufsuchen kann, wird schwach.
Die junge Kitty dagegen arbeitet mittlerweile an einem Plan, die ewigen Konflikte zwischen Menschen und Dschinn zu beenden und ist auf der Suche nach Bartimäus.
Das Schicksal führt Nathanel, Bartimäus und Kitty wieder zusammen - gemeinsam müssen sie verräterische Magier bekämpfen, eine Verschwörung aufdecken und gegen die gefährlichste Bedrohung von allen kämpfen. Und das Schlimmste von allem: sie müssen zusammenarbeiten!


Beurteilung:
Es handelt sich um den dritten Teil einer Trilogie:
1. Das Amulett von Samarkand (The Amulet of Samarkand)
2. Das Auge des Golems (The Golem’s Eye)
3. Ptolemy’s Gate (noch nicht auf Deutsch erschienen)


Der kleine Nathanael aus dem ersten Band ist mächtig geworden und nennt sich inzwischen John Mandrake, denn kein Zauberer würde je seinen wirklichen Namen benutzen! Doch der Aufstieg in den Kreis der Mächtigen bringt auch Probleme mit sich und ein neuer Name allein verändert nicht den Menschen dahinter. Als die Herrschaft der Magier von Rebellion und Verrat bedroht ist und seine Welt zusammenfällt, muß dies auch Nathanel erkennen. Gemeinsam mit Bartimäus (den er in seinen Dienst gezwungen hat) und Kitty Jones (die Magier verachtet) stellt er sich der Bedrohung und nimmt den Kampf auf.

Sowohl das Amulett von Samarkand (aus dem ersten Band) als auch Gladstones Stab (aus dem zweiten Band) spielen eine wichtige Rolle. Von daher ist die Trilogie in sich schlüssig und endet mit einem großen Finale. In diesem Band wird übrigens auch die Bindung zwischen Bartimäus und Ptolomäus erklärt, die in den anderen beiden Büchern immer nur angeschnitten wurde.
Leider ist Bartimäus’ Humor hier nicht so ausgeprägt und das Buch ist ziemlich ernst. Die Atmosphäre jedoch ist auch hier stimmig und die Geschichte zieht den Leser in ihren Bann - ob im London der „Gegenwart“ oder im Alexandria des Jahres 124 vor Christus. Besonders gegen Ende wird es sehr actionlastig.
Natürlich ist es ein Jugendbuch, mich hat aber dennoch der erhobene Zeigefinger gestört: Dikaturen sind böse und zum Scheitern verurteilt!.
Auch das Ende war mir nicht schlüssig genug, hier hätte ich mir ein Nachwort gewünscht.

Fazit: Von der Atmosphäre her schön und mit viel Action - aber für drei Buchwürmer reicht es nicht…

Meine Wertung:
:buchwurm2,5:

deutscher Titel: leider noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Fantasy
Taschenbuch
Transworld
514 Seiten
ISBN: 0385608683
Zuletzt geändert von Tirah am Mittwoch 7. November 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch etwas, das mir aufgefallen ist als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):
Achtung Spoiler!
Es gibt kein Happy End, was mich gar nicht stört. Es gibt Bücher, bei denen ein Happy End einfach unpassend wäre - egal, wie sehr man es den Charakteren wünschen würde. Bei Ptolemy’s Gate ist das der Fall.
Gestört hat mich jedoch, daß das Ende sehr abrupt kam. Erst wird das ganze Buch über auf den epischen Schlußkampf hingearbeitet. Dann kommt der Kampf in aller Länge und mit allen Effekten (insgeheim habe ich mich gefragt, wo der Film dazu bleibt - die Beschreibungen sind jedenfalls drehbuchreif). Dann siegen die Guten, wie sich das gehört. Und dann - nichts! Kein langes Nachwort, kein „Abspann“. Eine Trilogie ist bekanntlich mit dem dritten Teil beendet (es sei denn, man heißt Douglas Adams :mrgreen:) - was wird aus Kitty? Was wird mit Bartimäus? Wagt Kitty sich noch einmal in die Dämonenwelt? Beschwört sie Bartimäus in ihre Welt? Wie wandelt sich das Bild der Magier in der Öffentlichkeit?
Nathanel stirbt, aber seine Charakterwandlung wird nur angerissen, alles bleibt oberflächlich.
Nachdem über lange Zeit eine ungeheure Spannung aufgebaut wurde, „verpufft“ plötzlich alles und der Leser steht im leeren Raum. Offene Enden bei Büchern mag ich nur im Ausnahmefall und diese Trilogie gehört nicht dazu. Hier hätte ich mir einen Abschluß gewünscht!
Tirah
Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mal der Link zur deutschen Fassung:




Tirah
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“