Jonathan Stroud: Bartimaeus 2-The Golem's Eye (Das Auge des

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jonathan Stroud: Bartimaeus 2-The Golem's Eye (Das Auge des

Beitrag von Tirah »

Jonathan Stroud: Bartimaeus - The Golem’s Eye



Inhaltsbeschreibung:
Auf Zauberer ist einfach kein Verlaß! Nathanael hatte versprochen, Bartimäus nicht wieder zu beschwören - und doch sieht Bartimäus sich ihm erneut gegenüber. Nathanael hat sich gemausert und einen wichtigen Posten inne. Genauer gesagt, ist er der Assistent von jemandem, der einen wichtigen Posten innehat. Aber er hat ein Problem: er soll eine Reihe von Anschlägen aufklären und braucht dazu die Hilfe von Bartimäus. Eine nicht ganz leichte Aufgabe, die Bartimäus und Nathanael schließlich sogar nach Prag führt, wo einige Überraschungen warten…


Beurteilung:
Es handelt sich um den zweiten Teil einer Trilogie:
  1. Das Amulett von Samarkand (The Amulet of Samarkand)
  2. Das Auge des Golems (The Golem’s Eye)
  3. Ptolemy’s Gate (noch nicht auf Deutsch erschienen)
„Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“
Aber Befehl ist Befehl und so muß Bartimäus erneut Nathanael gehorchen. Nathanel glaubt, daß Rebellen hinter den Anschlägen stecken: Es gibt doch tatsächlich nicht-magisch begabte Menschen, die der Regierung aus Zauberern und ihren Privilegien mißtrauen! Bartimäus jedoch hat schnell einen anderen Verdacht, denn ihn erinnern die Verwüstungen an einen Gegner, dem er in den Kämpfen um das alte Prag schon einmal gegenüberstand - und ein Golem ist ein Gegner, den man nicht vergißt.

Die Charaktere haben gegenüber dem ersten Teil an Tiefe gewonnen und wirken nicht mehr so oberflächlich. Auch ist die Geschichte insgesamt düsterer, Bartimäus jedoch hat seinen alten Humor behalten! Die Schauplätze sind gut gewählt, ob nun das neblige London oder das verwinkelte Prag. Und mit Kitty, einer Widerständlerin, kommt ein neuer Handlungsstrang hinzu - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es eine Romanze zwischen Kitty und Nathanael geben wird. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, die Straßengöre und der arrogante Zauberer und doch ist da etwas…
An diesem Band hat mir besonders der Golem gefallen, der sich an der Sage von Rabbi Löw orientiert (nachzuschlagen bei http://www.wikipedia.de unter „Golem“ ;) )!


Meine Wertung:
:buchwurm03:

deutscher Titel: Das Auge des Golems
Kategorie: Fantasy / Humor
Taschenbuch
Transworl
576 Seiten
ISBN: 0786856815
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Und hier der Link zur deutschen Ausgabe:



Tirah
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“