Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince

Beitrag von Tirah »

Joanne K. Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince




Inhaltsangabe:
In Harrys sechstem Jahr ist Hogwarts ein beruhigender Platz für ihn - er ist in Sicherheit und alles scheint in Ordnung zu sein. Aber Voldemorts Anhänger nehmen zu und werden kühner. Leute verschwinden und es gibt unerklärliche Morde, die nicht nur die Zaubererwelt, sondern auch die Muggels beunruhigen.
Und wieder muß Harry seinem Schicksal entgegentreten…


Beurteilung:
Der sechste Band um Harry Potter

Wie in jedem Harry Potter-Buch davor, ist auch dieses eines zum Versinken. Die Bücher um Harry Potter zeichnen sich durch eine ganz besondere Atmosphäre aus, was auch hier der Fall ist. Dennoch merkt man, daß Harry erwachsener wird - und damit werden auch die Bücher ernster. Zwar lautet die Altersempfehlung „ab 10 Jahre“, dies ist jedoch meines Erachtens zu jung für diesen Band.
Die ganze Atmosphäre ist düsterer und von Bedrohung gekennzeichnet und auch in diesem Band stirbt ein Mitstreiter Harrys. Von Kritikern wurde bemängelt, daß dieser Roman nur ein Vorspiel zum letzten Teil der Serie ist. Das stimmt. Aber obwohl vieles nur angerissen ist und das Ende offen bleibt, ist es ein guter Roman. Spannend, mit dem typischen Harry Potter-Feeling. Danach ist es mir schwergefallen, mich auf ein neues Buch zu konzentrieren


Meine Wertung:
:buchwurm03:

deutscher Titel: Harry Potter und der Halbblut-Prinz
Kategorie: Fantasy / Jugendbuch
Hardcover
Bloomsbury
607 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):
Achtung Spoiler!
* anscheinend spielt der nächste Band ja nicht in Hogwarts. Mal abwarten, so ganz vorstellen kann ich mir das noch nicht. Und McGonagall als neue Headmistress? Daß Hogwarts ganz geschlossen wird, kann ich nicht glauben. Kann Harry denn überhaupt Auror werden, wenn er die Schule nicht abschließt?

* Snape ist mit Draco auf der Flucht. Daß Snape jetzt doch ein Bösewicht sein soll... ich weiß nicht. Das wäre ein bißchen zu einfach, oder? Aber daß er Dumbledore getötet hat, ist schon heftig (aber besser Dumbledore als Hagrid - wo Hagrid doch meine Lieblingsfigur in den Büchern ist!). Ich habe mich übrigens gefragt, ob Snape vielleicht mal in Narcissa verliebt war und deshalb den unbreakable vow geleistet hat.
Draco hat sich entwickelt: daß er weinend der maulenden Myrtle sein Elend gesteht, wäre in den vorigen Bänden undenkbar gewesen. Ich hatte übrigens das ganze Buch hindurch gedacht, daß er Harry umbringen soll, auf Dumbledore wäre ich gar nicht gekommen (ich hätte aber auch nicht vermutet, daß Snape der Halbblut-Prinz ist).
Schön finde ich die Charakterentwicklung: weder Snape noch Draco sind nur schwarz oder nur weiß.

* Insgesamt fand ich Dumbledore diesmal nicht so ganz überzeugend. Er war nicht so souverän wie sonst und warum er unbedingt Slughorne als Lehrer haben wollte, ist mir ein Rätsel. Nur, damit er sich nicht auf die Seite von Voldemort schlägt? Ich fand die ganze Figur ziemlich überflüssig.

* ein bißchen viele Liebesgeschichten hatte es: Ron und Hermione, Harry und Ginny, Tonks und Lupin, Bill und Fleur. Wobei ich Fleur anfangs auch nicht mochte, aber wie sie dann zu Bill gestanden hat, war schön. Obwohl diese Versöhnungsszene mit Mrs Weasley fast schon zu schnulzig war.

* Eindeutig gestört hat mich die Szene auf dem Turm, in der Dumbledore versucht, Draco zum Aufgeben zu bewegen: das war eindeutig StarWars, die hellen und die dunklen Jedi, die helle und die dunkle Seite der Macht. Das fand ich ganz dreist geklaut!
Tirah
Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Und hier der Link für die deutsche Ausgabe:



Tirah
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“