Rachel Ward: Drowning

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Rachel Ward: Drowning

Beitrag von Tirah »

Rachel Ward: Drowning



Klappentext:
"Einen Meter neben mir sehe ich ein Gesicht. Die Haare kleben in glänzenden Strähnen an der Stirn. Schmale Lippen, leicht geöffnet, ein Wasserrinnsaal läuft heraus. Bleiche Haut, von Schlamm überzogen. Augen geschlossen."

Wasser ist der Ursprung allen Lebens, sagt man. Für Carl ist es nur eins: tödlich!

Es war ein tragischer Unfall sagt die Polizei. Er soll mit seinem Bruder Rob und dessen Freundin Neisha am See gewesen sein. Jetzt ist Rob tot, Neisha hat panische Angst und Carls Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Alles ist ihm fremd - seine Mutter, sein Zuhause, seine Sachen. Und obwohl jeder behauptet, dass die Brüder sich nahe gestanden haben: Carl empfindet keine Trauer. Dafür fühlt er sich zu Neisha hingezogen. Ist er ein gefühlskaltes Monster? Und wieso glaubt er, Robs Stimme zu hören, wenn der doch ertrunken ist?


Beurteilung:
Spannend ist er, dieser Jugendroman von Rachel Ward, keine Frage. Gruselig auch.
Carl erzählt die dramatischen Ereignisse aus seiner Sicht, allerdings leidet er unter Amnesie aufgrund einer Gehirnerschütterung. Erst nach und nach findet er sein Gedächtnis wieder und kann die einzelnen Puzzlestücke zusammensetzen. Das Bild, das sich ergibt ist erschreckend und doch ist da auch Hoffnung, denn da ist Neisha, die Freundin von Carls Bruder Rob.
Insgesamt hat mich dieser Roman, trotz aller Spannung, doch mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Das liegt dabei keineswegs an den Charakteren, sondern einzig und allein am Erzählstil. Dadurch, daß Carl seine Erinnerungen nur Stück für Stück wiederfindet, wirkt die Geschichte ebenso zusammengesetzt wie ein Puzzle. Trotz aller Spannung hat dieses Buch daher etwas Fragmentartiges, das den Leser ein wenig ratlos zurückläßt.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The Drowning
Übersetzer aus dem englischen: Uwe-Michael Gutzschhahn
Kategorie: Horror / Jugendbuch / ab 14 Jahre
Taschenbuch
Carlsen
329 Seiten
ISBN 3551520526 bzw. 9783551520524
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“