Nicole C. Vosseler: In dieser ganz besonderen Nacht

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Nicole C. Vosseler: In dieser ganz besonderen Nacht

Beitrag von Tirah »

Nicole C. Vosseler: In dieser ganz besonderen Nacht



Klappentext:
"Eingehüllt in das sanfte Strömen von Dunst und Nebel, in seinem Duft nach grünem Moos und sonnengetrocknetem Treibholz, schloss ich die Augen und ließ mich von dem zarten Lufthauch seiner Finger in den Schlaf streicheln."

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen - zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel stammt aus einer anderen Zeit und die beiden können niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche...


Beurteilung:
Ich mag zwar Gespenstergeschichten, Jugendbücher allerdings sind normalerweise eher nicht mein Fall. Zum Glück konnte ich bei diesem Buch trotzdem nicht widerstehen, was zum Teil sicher auch dem schönen Cover geschuldet ist.
Dieses Buch entpuppte sich als eines der schönsten, die ich seit langer Zeit gelesen habe! Die sechzehnjährige Amber ist - wie auch alle anderen Charaktere - nicht nur sympathisch, sondern vor allem auch glaubwürdig geschrieben. Überhaupt möchte man nur zu gern bei dieser Truppe mitmischen und vor allem die schräge Holly hatte es mir angetan. :mrgreen:
"In dieser ganz besonderen Nacht" ist eine wunderschöne Romanze, die vor einer großartigen Kulisse spielt. Aber Achtung: dieses Buch kann akutes Fernweh nach San Francisco auslösen! Zu gern einmal würde ich diese Stadt sehen, die die Autorin so großartig in Szene gesetzt hat. Überhaupt gebührt der Autorin ein grosses Lob: diese Romanze hätte jederzeit ins Kitschige abrutschen können, tut es jedoch nicht. Statt dessen fühlt man mit den Charakteren mit, begleitet sie und leidet mit ihnen. Das nicht vorhersehbare Ende hat mir besonders gefallen.
Ein "runder" Roman also, durch und durch gelungen und keineswegs nur für Jugendliche geeignet. Und ich muß gestehen - mein Gedanke nach Beenden des Buches war: "Bitte mehr davon!"


Meine Wertung:
:buchwurm03: mit Sternchen!


Kategorie: Romanze / Geister / Jugendbuch (ab 12 Jahren)
Broschur
cbj
479 Seiten
ISBN 357015534X bzw. 9783570155349
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“