Lissa Price: Starters

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Lissa Price: Starters

Beitrag von Tirah »

Lissa Price: Starters



Klappentext:
Deine Zukunft gehört dir…

1. Vorsicht! Sie haben den Körper eines anderen Menschen gemietet
2. Es ist nicht gestattet, den gemieteten Körper zu verändern oder zu verletzen
3. Wir haften nicht für illegale oder gefährliche Aktivitäten, die Sie mit dem gemieteten Körper ausüben

…doch dein Körper gehört uns!

Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft werden – nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen darf – in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde – um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss…


Allgemeines:
„Starters“ ist der erste Teil einer Serie.


Beurteilung:
Die Welt wird bewohnt von Starters, d.h. sehr jungen Menschen, und Elder, sehr alten Menschen. Als ein Krieg ausbrach, wurden zuerst die Jungen und die Alten geimpft, da sie im anfälligsten für biologische Kampfstoffe waren. Zu einer Impfung der mittleren Generation kam es nicht mehr, sie wurde komplett ausgelöscht. Diese Vorgeschichte wird jedoch nur am Rande erzählt, denn wichtig ist das Jetzt: junge Menschen und Kinder, die keine lebenden Großeltern haben, sind Freiwild. Sie werden zwangsweise in Heimen und Arbeitslagern untergebracht, in denen sie die Volljährigkeit kaum je erreichen. Viele von ihnen leben deshalb auf der Strasse und schlagen sich durch, immer auf der Flucht vor den Marshals. Zu ihnen gehören Callie und ihr siebenjähriger Bruder, der lungenkranke Tyler. Um Geld für seine Medikamente zu bekommen, vermietet Callie ihren Körper an eine Elder - aber wie will sie kontrollieren, ob der "Mietvertrag" wirklich nur drei Monate läuft und wie ihr Körper in dieser Zeit behandelt wird?

Dystopien gibt es momentan viele und "Starters" ist nicht die schlechteste darunter. Callie sowie die anderen Hauptcharaktere sind sympathisch und die geschilderten Zustände lassen den Leser schaudern, wenn auch manches überzogen ist. So könnte die Leiterin des Waisenheimes ohne Weiteres einem viktorianischen Schauerroman entsprungen sein und der "Old Man" würde sich auch gut als Schurke in einem Comic machen. Die Handlung jedoch ist spannend und gut geschrieben, so daß man gerne über die ein oder andere Übertreibung hinwegsieht.
Das Ende ist zwar kein Cliffhanger im eigentlichen Sinne, man merkt jedoch deutlich, daß hier noch eine Fortsetzung geplant ist.
Zwar ist "Starters" ganz deutlich ein Jugendroman, der jedoch auch erwachsenen Lesern mit einigen Abstrichen Spaß machen wird. Die Altersempfehlung des Verlages ist übrigens „ab 14“, dem kann ich zustimmen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Starters
Übersetzerin aus dem amerikanischen: Birgit Ress-Bohusch
Kategorie: SciFi / Dystopie / Jugendroman (ab 14 Jahren)
Hardcover
ivi
400 Seiten
ISBN 3492702635 bzw. 9783492702638
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“