Cornelia Funke: Geisterritter

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Cornelia Funke: Geisterritter

Beitrag von Tirah »

Cornelia Funke: Geisterritter



Klappentext:
Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt.


Beurteilung:
Als Jons Mutter nach dem Tod seines Vaters einen neuen Lebensgefährten findet, bockt der elfjährige Jon: er lehnt den "Neuen", einen vollbärtigen Zahnarzt, ab und schließlich sieht seine Mutter keinen anderen Ausweg, als Jon aufs Internat zu schicken. Leider weiß sie nicht, daß ihre Vorfahren aus jenem Landstrich kamen und sich dort einen Feind über das Grab hinaus gemacht haben…

Jon ist ein sympathischer Ich-Erzähler, der die Geschehnisse seiner ersten Zeit im Internat glaubhaft schildert: das Entsetzen und das Staunen, die neuen Freunde und die erste zarte Liebe. Auf 253 Seiten webt die Autorin gekonnt und wie gewohnt spannend eine charmante Geschichte, in der sowohl Fantasy, als auch Grusel und Komisches ihren Platz haben.
Kindern wird vermittelt, daß auch ein neuer Lebenspartner nicht von vornherein schlecht sein muß und daß auch Lichtgestalten wie zumn Beispiel ein edler Ritter, dunkle Seiten haben können.
Die Altersempfehlung des Verlags ab 10 Jahren ist übrigens durchaus gerechtfertigt, jüngere Kinder könnten ob der grausamen Geister doch Angst bekommen. Zum Glück gibt es auch gute und obendrein überaus sympathische Geister in der Geschichte!
Die Illustrationen von Friedrich Hechelmann sind gelungen und verleihen dem Buch einen zusätzlichen Reiz.
Für unerschrockene Kinder ab 10 Jahren (sowohl Jungen als auch Mädchen) könnte dieses Buch ein Lese-Highlight werden!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Jugendbuch / Fantasy / Grusel / ab 10 Jahren
Illustrationen: Friedrich Hechelmann
Hardcover
Dressler
253 Seiten
ISBN 3791504797 bzw. 9783791504797
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“