Carlos Ruiz Zafón: Der Fürst des Nebels

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Carlos Ruiz Zafón: Der Fürst des Nebels

Beitrag von Tirah »

Carlos Ruiz Zafón: Der Fürst des Nebels

                       

Klappentext:
Im Sommer 1943 zieht Max' Familie in ein altes Haus am Meer, auf der Flucht vor dem tobenden Krieg. In Roland, dem Enkel des Leuchtturmwärters, finden Max und seine Schwester einen faszinierenden neuen Freund. Mit ihm tauchen sie zu dem versunkenen Schiff in der Bucht, dessen Besatzung in einer stürmischen Nacht spurlos verschwand. Und das ist nicht das einzige Rätsel dieses Ortes: Hinter dem Haus befindet sich ein Garten voll seltsamer Skulpturen, und vor Jahren ist ein kleiner Junge unter ungeklärten Umständen ertrunken. Weiss der alte Leuchtturmwärter mehr darüber? Was hat es mit dem finsteren "Fürst des Nebels" auf sich, von dem er erzählt? Als Max endlich dahinterkommt, hat sich bereits eine tödliche Macht erhoben, und ein Menschenleben ist in grosser Gefahr…


Allgemeines:
Es handelt sich um einen Band der Nebel-Trilogie


Beurteilung:
Die Aufmachung mit marmoriertem Vorsatzpapier und Lesebändchen ist gelungen und macht einen soliden Eindruck.
Die Geschichte selbst ist der erste Roman, den Zafón geschrieben hat und bereits seit dem ich "Schatten des Windes" gelesen habe, war ich neugierig darauf. Nach langer Zeit ist dieser Roman nun auch wieder auf deutsch erhältlich, nachdem die Taschenbuchausgabe des dtv-Verlages von 1996 seit langem oop ist.

Die Geschichte, die der junge Max erzählt, ist düster und äußerst abenteuerlich - eine Mischung aus Fantasy und Horror, bei der die Altersempfehlung des Verlags "ab 12 Jahren" lautet. Jüngere Kinder könnten dieses Buch tatsächlich zu bedrohlich finden, denn der Clown erinnerte mich doch ein wenig an "Es" von Stephen King. Natürlich kommt diese Geschichte nicht derart blutig daher, aber doch sehr gruselig. Leider blieben ein paar Fragen unbeantwortet, aber es ist ein Erstlingsroman und als solcher durchaus gelungen. Die Charaktere sind überwiegend glaubwürdig und wenn ich mir auch einiges deutlich ausführlicher gewünscht hätte, so ist es doch durchgehend spannend und macht angenehm gruseln.
Ein ideales Buch also, um es nachts im Schein einer Taschenlampe unter der Bettdecke zu lesen… :angst:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: El Principe de la Niebla
Übersetzerin aus dem spanischen: Lisa Grüneisen
Kategorie: Jungdbuch / ab 12 Jahren / Fantasy / Horror
Hardcover
Fischer
270 Seiten
ISBN 3841440010 bzw. 9783841440013
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“