Kate DiCamillo: The Tale of Despereaux

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kate DiCamillo: The Tale of Despereaux

Beitrag von Tirah »

Kate DiCamillo: The Tale of Despereaux

Being the story of a mouse, a princess, some soup, and a spool of thread


                       


Klappentext:
Dies, lieber Leser, ist die Geschichte einer kleinen, kränklichen Maus mit ungewöhnlich großen Ohren; einer Maus, die ihr Schicksal in die eigenen Pfoten nimmt.
Es ist die Geschichte einer wunderschönen blonden Prinzessin, die häufig lacht und alles um sie herum strahlender erscheinen läßt.
Es ist die Geschichte einer armen, tauben Magd, die von Glanz und Ruhm träumt.
Es ist eine Geschichte von unmöglicher Liebe, von Mut und altmodischer Ritterlichkeit.
Und, lieber Leser, es ist eine Geschichte von Verrat, grenzenlosem Verrat.
Es ist die Geschichte von Despereaux…


Allgemeines:
Das Buch wurde unter dem Titel „Despereaux - Der kleine Mäuseheld“ verfilmt.

Es finden sich unterschiedliche Altersempfehlungen für dieses Buch, je nach Verlag. So gilt für die englische Ausgabe des Buches unter anderem ab 10 Jahren, für die deutsche Ausgabe ab 7 Jahren. :frage:


Beurteilung:
Despereaux ist der typische Anti-Held: zu klein, kränklich und überdies verliebt in einer menschliche Prinzessin! Als er die höchste Mäuse-Sünde begeht mit den Menschen zu sprechen, wird er in den Kerker verbannt, wo ihn die Ratten fressen werden.
Doch alles kommt ganz anders, denn Despereaux entkommt nicht nur dem sicheren Tod durch die Ratten, sondern rettet überdies die schöne Prinzessin.

Die Geschichte ist ein Märchen und wie bei vielen Märchen nicht für Sensibelchen geeignet. Kinder, die jedoch die Märchen der Gebrüder Grimm ohne ein Wimpernzucken wegstecken, werden mit Despereaux sicher viel Spaß haben.
Vom Stil her hat mich dieses Buch sehr an die „Braut des Prinzen“ von William Goldman erinnert, ist allerdings märchenhafter.
Insgesamt eine schöne Geschichte mit gelungen Illustrationen von Timothy Basil Ering, die in Farbe jedoch noch schöner gewesen wären.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Despereaux: Von einem der auszog das Fürchten zu verlernen
Kategorie: Kinderbuch / Märchen /ab 9 Jahren
Illustrationen: Timothy Basil Ering
Taschenbuch
Walker
270 Seiten
ISBN 0744598699 bzw. 978-0744598698
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Kate DiCamillo: The Tale of Despereaux

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zum Film:




Da ich den Film nicht kenne, kann ich allerdings nicht sagen, wie genau er an der Literaturvorlage orientiert ist.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“