Boris Koch: Der Drachenflüsterer

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Boris Koch: Der Drachenflüsterer

Beitrag von Tirah »

Boris Koch: Der Drachenflüsterer



Klappentext:
Eine Freundschaft, die das Schicksal der Welt verändert

Seit Jahrhunderten ziehen die Drachenritter durch das Großtirdische Reich, um Drachen einzufangen und ihnen die Flügel abzuschlagen. Denn es heißt, auf fliegenden Drachen lastet ein Fluch, den nur ein Drachenritter mit dem Schwert von den Tieren nehmen könne.
Der junge Ben träumt von nichts anderem als davon, eines Tages ein solcher Drachenritter zu werden. Doch nach dem Tod seiner Mutter muss er sich in seiner Heimat Trollfurt allein durchschlagen. Als er dann auch noch eines Mordes bezichtigt wird, bleibt ihm keine andere Wahl, als zu fliehen. Und während er durch die Wälder streift und sein Schicksal beklagt, steht er plötzlich einem wilden, geflügelten Drachen gegenüber.
Schon glaubt Ben, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat – doch der Drache hält eine Überraschung für ihn bereit, denn Drachen sind ganz anders, als die Legenden behaupten. Und er selbst muss erkennen, dass er über eine seltene magische Gabe verfügt. Eine Gabe, die das Zusammenleben von Drachen und Menschen für immer verändern wird...


Allgemeines:
„Drachenflüsterer“ ist der erste Band einer geplanten Trilogie.


Beurteilung:
Wir befinden uns in einer mittelalterlichen Welt, in der die Religion eine Vormachtsstellung hat und in der Priester, Lehrer und Bürgermeister noch Respektspersonen sind. Auf jeden Fall ist das in Trollfurt so, dem Heimatdorf des 15jährigen Ben. Was aber passiert, wenn man eine Kernthese der herrschenden Religion in Frage stellt? Denn Ben ist plötzlich nicht mehr davon überzeugt, daß alle Drachen böse sind, weil sie von Gott verflucht wurden und daß man den Fluch nur austreiben kann, indem man ihnen die Flügel abschneidet.

Die Geschichte von Ben beginnt langsam. Der Autor zeigt das Dorf, den Alltag und die Lebensumstände von Ben und von Anfang an ist klar, daß er ein Außenseiter ist. Lediglich Yanko ist sein Freund und steht unter allen Umständen zu ihm. Erst nach dem ersten Drittel wird es spannend und bis dahin hat man Ben schon liebgewonnen und Mitleid mit dem ewigen Pechvogel. Gespannt verfolgt der Leser ab da Bens Abenteuer und seine Freundschaft mit einem äußerst lebendigen Drachen, der im vollen Besitz seiner Flügel ist - und der äußerst scharfzüngig und schlagfertig sein kann. Tatsächlich habe ich mir solch einen Drachen, wenn auch deutlich kleiner, beim Lesen ebenfalls gewünscht. :lol:
Die Charaktere sind sympathisch, allen voran natürlich Ben und sein Drache und die Illustrationen zu Beginn jedes neuen Teils tragen zur gelungenen Aufmachung bei. Im Anhang schließlich finden sich verschiedene Drachensagen aus Bens Welt, wie etwa die vom gestiefelten Drachen, und sogar ein Kochrezept: „Flügelgeschnetzeltes mit Birnen“. :mrgreen:
Die Geschichte wird stets mit einem Augenzwinkern und derart liebevoll erzählt, daß hier ein gelungener Roman entstanden ist, den nicht nur Jungen mögen werden, sondern der auch für abenteuerlustige Mädchen bestens geeignet ist.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Illustrationen: Andreas Hancock / Dirk Schulz / Horst Gotta
Kategorie: Fantasy / Jugendbuch / ab 10 Jahren
Hardcover
Heyne
350 Seiten
ISBN 3453524926 bzw. 978-3453524927
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“