ThiLo: 1001 Abenteuer - Verschollen im Land der Wikinger

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

ThiLo: 1001 Abenteuer - Verschollen im Land der Wikinger

Beitrag von Tirah »

ThiLo: 1001 Abenteuer - Verschollen im Land der Wikinger



Klappentext:
Die Wölfe sind euch dicht auf den Fersen. In letzter Sekunde rettet ihr euch aus dem Wald hinter den Schutzwall der Wikingersiedlung. Doch plötzlich steht ein riesiger Wikinger vor euch. Er zieht sein Schwert und fordert euch auf mitzukommen. Was nun? Hektor ist dafür zu gehorchen, Theo will zurück in den Wald fliehen. Und du?
In diesem Buch bist du der Held! Wie das Abenteuer bei den Wikingern weitergeht, hängt von deiner Entscheidung ab. Denn du wählst den Weg!


Allgemeines:
In der Reihe „1001 Abenteuer“ sind verschiedene Entscheidungsbücher erschienen, die sich mit verschiedenen Epochen befassen und unabhängig voneinander zu lesen sind.
Diese Ausgabe ist nur noch gebraucht erhältlich.


Beurteilung:
„Verschollen im Land der Wikinger“ ist ein klassisches Entscheidungsbuch. In diesem Falle eines für Kinder, das die Kinder direkt einbezieht und ihnen gleichzeitig das Leben und die Zeit der Wikinger nahebringt. Das ist ein gut durchdachtes Konzept, denn den Kindern wird auf diese Weise viel Wissen vermittelt und dadurch, daß sie einbezogen werden, lauschen bzw. lesen sie sicherlich aufmerksamer. Leider fand ich es trotzdem stellenweise zu trocken. Von der Rahmenhandlung her durchaus spannend, ging es mir (und meinem Sohn) manchmal doch zu sehr ins Detail und wurde zu langatmig. Als Entscheidungsbuch ist es gelungen, um den Kindern eine vergangene Welt nahezubringen, würde ich aber doch eher die Reihe zum Beispiel um „Das magische Baumhaus“ empfehlen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Illustrationen: Leopé
Kategorie: Fantasy / Kinder / Entscheidungsbuch / ab 6 Jahren
Taschenbuch
Verlag an der Este
117 Seiten
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“