Susan Cooper: Wintersonnenwende

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Susan Cooper: Wintersonnenwende

Beitrag von Tirah »

Susan Cooper: Wintersonnenwende



Klappentext:
Will Stanton, 7.Sohn eines 7.Sohnes, geboren am Tag der Wintersonnenwende, erfährt an seinem 11.Geburtstag, daß er zum Kreis der "Uralten" gehört. Als Uralter ist er auserwählt, in den folgenden 12 Tagen und Nächten das Licht gegen die Finsternis zu verteidigen. Und die Mächte der Finsternis - personifiziert in der Gestalt des unheimlichen schwarzen Reiters - rüsten sich eben zum vernichtenden Kampf. In der Jetztzeit äußert sich das unter anderem in einem heftigen Schneesturm, der das Dorf von der Umwelt abschneidet und dem Jungen seine Aufgabe erschwert. Doch Will hat auch Freunde: zum Beispiel Uralte aus vergangenen Zeiten wie Merriman und die Alte Dame. Sie helfen ihm, Prüfungen zu bestehen und die 6 magischen Zeichen zu gewinnen…


Beurteilung:
Wintersonnenwende ist der zweite Band der fünfteiligen "Dark is rising"-Serie, kann jedoch auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Seit mehr als 30 Jahren gehört dieses Buch nun schon zu meinen Lieblingen unter den Fantasy-Romanen und ist gleichzeitig eines meiner liebsten Winterbücher. :oma:

Will Stanton erlebt geheimnisvolle und unheimliche Dinge während der Tage vor und nach Weihnachten, der Rauhnächte, in denen die Wilde Jagd unterwegs ist. Er lernt, durch die Zeiten zu reisen, um das Böse abzuwenden und begreift, daß die Aufgabe und das Wissen eines Uralten nicht nur ein Segen sind. Erstmals 1973 erschienen, ist die Geschichte zeitlos und auch heute noch für Kinder spannend. Tatsächlich wurde sie 2007 vom amerikanischen Regisseur David L. Cunningham verfilmt. Laut Verlagsangabe ist das Buch für Kinder ab 12 Jahren geeignet, ich denke jedoch, daß auch zehnjährige bereits die Spannung des Buches mögen werden - besonders an einem Winternachmittag, wenn draußen der Schnee fällt und man bei einem heißen Kakao warm und gemütlich in der Stube sitzen kann und die Geschichte vielleicht sogar vorgelesen bekommt.

                                                        Bild


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: The Dark is rising
Übersetzerin: Annemarie Böll
Kategorie: Jugendbuch / Fantasy / ab 12 Jahren
Taschenbuch
Ravensburger
254 Seiten
ISBN 3473386391
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Susan Cooper: Wintersonnenwende

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur Verfilmung:



Ich selbst habe den Film nicht gesehen, kann also nichts dazu sagen. :was2:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3227
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Susan Cooper: Wintersonnenwende

Beitrag von Gesior »

Hört sich prima an.
Kam der Film nicht kürzlich im Fernsehen?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Susan Cooper: Wintersonnenwende

Beitrag von Tirah »

Gesior hat geschrieben:Kam der Film nicht kürzlich im Fernsehen?
Keine Ahnung, das kann ich gar nicht sagen. Die Kritiken waren aber wohl überwiegend nicht so gut; nach dem, was ich gelesen habe, hat der Film mit dem Buch wohl nur noch ein Grundgerüst gemein. :was2:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“