Astrid Lindgren: Klingt meine Linde

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Astrid Lindgren: Klingt meine Linde

Beitrag von Tirah »

Astrid Lindgren: Klingt meine Linde




Beurteilung:
Das Buch enthält die drei Geschichten Sonnenau, Die Schafe auf Kapela und Klingt meine Linde. In allen drei Geschichten geht es um Kinder, um Armut, Kälte und bitterste Not. Sie sind anders als andere Geschichten von Astrid Lindgren und bei weitem nicht so bekannt, auch richten sie sich eher an ältere Kinder. Und doch lassen auch diese Geschichte Platz zum Träumen und sind so ein angenehmer Kontrast zu anderen, „typischen“ Kinderbüchern, in denen eher selten von Armut und Trauer die Rede ist.
Ich habe übrigens noch eine Ausgabe von 1970, die heute erhältliche und oben verlinkte Ausgabe erhält wohl noch eine weitere Geschichte.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Originaltitel: Sunnanäng
Übersetzerin: Anne-Liese Kornitzky
Illustrationen: Ilon Wikland
Kategorie: Kinderbuch / ab 10 Jahre
Hardcover
Oettinger
68 Seiten
ISBN 3789114308
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“