Werner Schrader: Käpten Snieders groß in Fahrt

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Werner Schrader: Käpten Snieders groß in Fahrt

Beitrag von Tirah »

Werner Schrader: Käpten Snieders groß in Fahrt

                       

Klappentext:
Eine Schulgeschichte mit vielen lustigen Zwischenfällen und einem weitgereisten Kapitän als Lehrer, der es faustdick hinter den Ohren hat: denn Käpten Snieders flunkert nicht, wenn er mal die Wahrheit spricht!


Beurteilung:
Ich selbst kenne diese Geschichte noch aus meiner Kinderzeit und habe sie als Kind geliebt: Im Dorf Ritzenfleth bei Brake fällt der Dorfschul-Lehrer aus. Der alte Kapitän Snieders übernimmt den Unterricht und da werden Schüler zu Hilfslehrern und im Geographie-Unterricht spinnt der alte Käpt’n allerhand Seemansgarn.
Die Geschichte wurde erstmals 1971 veröffentlicht, die letzte Auflage stammt aus dem Jahr 1992 und ist leider längst nur noch gebraucht erhältlich. Zwar fehlen in der Geschichte Dinge wie Computer oder Handys, aber diese Tatsache stört wohl kein Kind, viel zu lustig ist die Erzählweise des alten Kapitäns. Ein Kinderbuch, das auch heutige Kinder noch gerne mögen, auch wenn die Zeit der kleinen Dorfschulen mit nur einem Lehrer schon lange vorbei ist.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Illustrationen: F.J. Tripp
Kategorie: Kinderbuch / ab 8 Jahre
Hardcover
Herder
191 Seiten
ISBN 3451161958 bzw. 978-3451161957
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“