Christian Oelemann: Sponki, der Chaosschüler

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christian Oelemann: Sponki, der Chaosschüler

Beitrag von Tirah »

Christian Oelemann: Sponki, der Chaosschüler

                       

Klappentext:
Ja, gibt’s denn sowas! Sponki, ein unsichtbarer Außerirdischer, landet auf dem Schuldach. Er will nämlich lesen lernen. Und dabei sorgt er in der Klasse von Otto und Charlotte für jede Menge Chaos…


Allgemeines:
Das Buch erschien auch unter dem Titel „Sponki, der Schüler aus dem All“.


Beurteilung:
Sponki vom Planteten Ulysius wird auf die Erde geschickt, um lesen und schreiben zu lernen. Diese Fähigkeiten soll er dann seinem Volk beibringen. Er freundet sich mit den Drittklässlern Charlotte und Otto an und stiftet als Unsichtbarer so manche Verwirrung, innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers.

Sponki ist ein humorvolles Buch, das laut Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen ist, schließlich sind Otto und Charlotte ja auch Drittklässer. Kinder diesen Alters werden die lustige Geschichte auch schon selbst lesen können und ihre Freude an den Illustrationen haben. Aber auch jüngeren Kindern, die das Buch vorgelesen bekommen, wird die Handlung Freude machen. Mein Sohn zum Beispiel geht in die erste Klasse und konnte Sponkis Schwierigkeiten beim lesen- und schreibenlernen bestens nachvollziehen. :leo_zwinker:
Mir selbst hat lediglich das letzte Kapitel nicht so gefallen, in dem sich der Autor selbst in die Geschichte einbringt.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Illustrationen: Volker Fredrich
Kategorie: Kinderbuch / ab 7 Jahren
Hardcover
Thienemann
142 Seiten
ISBN 3522178564 bzw. 978-3522178563
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“