Tad Williams & Deborah Beale: Die Drachen der Tinkerfarm

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Tad Williams & Deborah Beale: Die Drachen der Tinkerfarm

Beitrag von Tirah »

Tad Williams & Deborah Beale: Die Drachen der Tinkerfarm



Klappentext:
O wie langweilig! Tyler und Lucinda müssen die Sommerferien auf der Farm ihres Onkels Gideon verbringen. Keine Computerspiele, keine Freunde, keine Eisdielen: sechs Wochen nur Schafe, Kühe, Pferde und Schweine - so glauben sie jedenfalls. Doch bald entdecken sie, dass die Farm im gottverlassenen Standard Valley keine gewöhnliche ist. Das Brüllen aus der Scheune stammt nicht von einer Kuh, sondern von einem Drachen. Das donnernde Hufgetrappel im Tal? Einhörner! Ein Haufen seltsamer Knechte und Mägde, unverständliche Sprachen und magische Kräfte halten sie in Atem. Hinter dem, was zuerst noch nach einem harmlosen Abenteuer aussah, lauern dunkle Geheimnisse längst vergangener Zeiten. Werden die beiden Geschwister es schaffen, ihren Onkel und seine Farm zu retten? Ihr eigenes Leben ist in Gefahr…


Allgemeines:
Der erste von fünf geplanten Bänden:

1. The Dragons of Ordinary Farm (Die Drachen der Tinkerfarm)
2. A Witch at Ordinary Farm (noch nicht erschienen)


Beurteilung:
Tyler und seine Schwester Lucinda verbringen die Ferien auf der Farm ihres Onkels, der "Ordinary Farm". Aber ordinary, also gewöhnlich, ist diese Farm keineswegs: auf welcher Farm werden schließlich schon Drachen und Einhörner gehalten? Leider dürfen Tyler und Lucinda niemandem von ihren spannenden Ferien erzählen, auch nicht ihren neuen Freunden von der Nachbarfarm. Und als wäre es nicht schon schwer genug, ein solches Geheimnis für sich zu behalten, ist die Farm auch noch von Schulden bedroht und irgendjemand will die Geheimnisse verraten…

"Die Drachen der Tinkerfarm" (wieso eigentlich Tinkerfarm?) fängt an wie ein x-beliebiges Jugendbuch: zwei Geschwister, die sich langweilen und streiten und die die Ferien bei Verwandten verbringen müssen. Als sie jedoch herausfinden, was es mit der Farm auf sich hat, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Plötzlich geht es nicht nur darum, das Geheimnis zu bewahren, sondern auch darum, die Farm zu retten. Und die Reise durch einen Spiegel gehört dabei zu den aufregendsten und gruseligsten Dingen, die sie erleben. Als Altersempfehlung würde ich 12 Jahre angeben, da ansonsten einige Themen wohl doch zu schwierig sind, so geht es an einer Stelle etwa um Fibonacci, an einer anderen um die vierte Dimension. Die Geschichte läßt sich flüssig lesen und besondes Kinder werden sie aufregend finden - für so manches Kind dürfte dies eines seiner Lieblingsbücher werden.
Im Grunde kann man den Roman als in sich abgeschlossen bezeichnen, trotzdem merkt man deutlich, daß noch weitere Bände folgen sollen. Die Illustrationen am Kapitelanfang sowie die generell schöne Aufmachung machen das Buch zu einem schönen Geschenk, aber in dieser Hinsicht ist die Hobbitpresse ja sowieso vorbildlich.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The Dragons of Ordinary Farm
Übersetzer: Hans U. Möhring
Kategorie: Fantasy / Jugendbuch / ab 12 Jahre
Hardcover
Klett-Cotta
379 Seiten
ISBN 3608938214 bzw. 978-3608938210
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“