Catherine Banner: Das Lied von Malonia

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Catherine Banner: Das Lied von Malonia

Beitrag von Tirah »

Catherine Banner: Das Lied von Malonia



Klappentext:
Dieser Fund wird mein Leben verändern…

"Trauert um Malonia, weint um seine Städte; denn wie ein dunkler Schatten senkt sich eine Zeit der Unruhen und der Kämpfe auf unser Land herab. Aber wenngleich viele ihr Leben lassen, wird der Prinz nicht sterben. Der Prinz muß wählen zwischen seiner Pflicht und seinem Herzen, zwischen Liebe und Verantwortung. Welchem Ruf wird er folgen?"

Dies prophezeite mein Großonkel, der Erleuchtete Aldebaran, im Angesicht der Tyrannei.
Und tatsächlich offenbart ein magisches Buch, wohin der Prinz von Malonia verbannt wurde: in ein Reich namens England, das durch eine magische Pforte von uns getrennt ist. Doch wird Prinz Ryan in der Stunde der Not zu seinem Volk zurückkehren - auch wenn er dafür die Frau verlassen muß, die er mehr liebt als das Leben?

Ich heiße Leo North, und dies ist mein Buch.


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Band einer geplanten Trilogie:
1. The eyes of a king (Das Lied von Malonia)
2. Voices in the dark


Beurteilung:
Auf zwei Ebenen wird die Geschichte von Malonia erzählt. Da ist der vierzehnjährige Leo North, der zusammen mit seinem jüngeren Bruder bei der Großmutter aufwächst. Nach einem Putsch, bei dem das Königspaar getötet und der Kronprinz verbannt wurde, ist Malonia eine Militärdiktatur und befindet sich im ständigen Krieg mit dem Nachbarland. Auch Leo und sein Bruder besuchen eine Militärakademie und sind für das Leben als Soldaten bestimmt. Wie viele ihrer Mitbürger sehnen auch sie sich nach Frieden - einem Frieden, den nach einer alten Prophezeiung von Leos Großonkel der verbannte Kronprinz bringen soll. Aber gibt es dieses magische Land "England" wirklich?

Parallel zueinander existieren in dieser Geschichte das moderne England, wie wir es kennen, und die Phantasiewelt Melonia, die eher auf einem historischen Stand ist. Vieles an Malonia erinnert an Steampunk. Erzählt wird die Geschichte zum einen von Leo North, zum anderen durch ein geheimnisvolles Buch, das dieser findet und das von den Geschehnissen in England berichtet. Die Wechsel zwischen den Erzählebenen sind durch verschiedene Schriftfarben kenntlich gemacht, wie es auch bei der "Unendlichen Geschichte" zu finden ist. Das Ganze macht einen hübschen Eindruck und trägt dazu bei, daß sich die verschiedenen Ebenen nicht verwischen.
Die Erzählung selbst ist leider stellenweise eher zäh, obwohl die Grundidee gut ist und durchaus Potential hat. Doch Leo erzählt einfach langatmig und die Charaktere bleiben blass, dazu wirkt die ganze Atmosphäre bedrückend. Zwar habe ich "Das Lied von Malonia" zu ende gelesen, der zweite Band reizt mich allerdings überhaupt nicht.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: The Eyes of a King
Übersetzerin: Patricia Woitynek
Kategorie: Fantasy / Steampunk / Jugendbuch / ab 12 Jahren
Hardcover
Penhaglion
476 Seiten
ISBN 3764530006 bzw. 978-3764530006
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Catherine Banner: Das Lied von Malonia

Beitrag von Tirah »

Der Link zur Taschenbuchausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“