Christoph Marzi: Du glaubst doch an Feen, oder?

Aus der Baumschule: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Christoph Marzi: Du glaubst doch an Feen, oder?

Beitrag von Tirah »

Christoph Marzi: Du glaubst doch an Feen, oder?

oder Tagundnachtgleiche



Klappentext:
Philippa verbringt ein paar Ferientage auf Mount Desert Island. In den schattigen Küstenwäldern trifft sie den geheimnisvollen Fox - und verliebt sich in ihn. Bei der Suche nach seiner Vergangenheit stößt sie auf eine uralte Sage: die Geschichte der Lady Nightingale. Um Fox aus den Händen der grausamen Feenkönigin zu retten, muss Philippa bis zur Tagundnachtgleiche waren. Als die Herbstnacht gekommen ist, macht sie sich auf den Weg in die Wälder am Mount Nightingale...


Allgemeines:
Es handelt sich um einen Band aus der Reihe der „Magnetbücher“. Das sind kleinformatige Taschenbücher, die einen Magneten auf dem hinteren Buchdeckel haben. Der Sinn dieses Magneten erschließt sich mir allerdings nicht: wer hängt schon ein Buch an den Kühlschrank oder die Heizung? Zumal der Magnet das Gewicht des Buches gar nicht hält. :frage:


Beurteilung:
Pippa ist 16 und lebt vorübergehend bei ihrem Onkel und ihrer Tante, während ihre Eltern sich scheiden lassen. Während eines Kurzurlaubs trifft sie den Jungen Fox und verliebt sich - aber welches Geheimnis umgibt Fox?
16 Jahre und das erste Mal verliebt… allerdings handelt es sich nicht um eine nette, kleine Teenager-Sommer-Romanze, wie man meinen könnte. :lol: Wer die Romane Christoph Marzis kennt, erwartet hier zu Recht eine völlig andere Geschichte. Und wie in vielen Märchen hat auch hier die harmlose Verliebtheit einen Haken. Gewohnt poetisch erzählt Marzi von Pippa, Fox und der Fee Lady Nightingale und ist damit absolut empfehlenswert.

Bei nur 103 Seiten im Kleinformat, die zudem noch recht groß gedruckt sind, handelt es sich vom Umfang her eher um eine Kurzgeschichte. Und doch macht diese Geschichte auch über die Pointe hinaus noch nachdenklich.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Fantasy / Jugendbuch / Kurzgeschichte / ab 13 Jahre
Taschenbuch
Arena
103 Seiten
ISBN 3401063650 bzw. 978-3401063652
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Christoph Marzi: Du glaubst doch an Feen, oder?

Beitrag von Tirah »

Achtung Spoiler!
Mein Gedanke am Schluß des Buches:
Was für eine überaus boshafte kleine Geschichte doch dahinter steckt!
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Junges Grün“