Richard Matheson: Somewhere in Time

Vor und zurück durch die Zeit
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Richard Matheson: Somewhere in Time

Beitrag von Tirah »

Somewhere in Time

deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen




Inhaltsangabe:
„Somewhere in Time“ ist die unvergessliche Geschichte einer Liebe, die die Grenzen der Zeit überwindet.
Richard Collier, ein moderner Mann, ist fasziniert von einer Schauspielerin, die zur Zeit der Jahrhundertwende bekannt war. Seine Begeisterung von Elise McKenna erweist sich als stark genug, ihn physisch ins Jahr 1896 zu transportieren, wo er die Frau seiner Träume trifft. Aber wie lange kann ihre Leidenschaft dem Sog der Zeit widerstehen?


Allgemeines:
Das Buch erschien ursprünglich 1980 unter dem Titel „Bid Time Return“. Als „Somewhere in Time“ (deutscher Titel: „Ein tödlicher Traum“) wurde der Roman mit Christopher Reeve und Jane Seymore in den Hauptrollen verfilmt.


Beurteilung:
1971 erfährt der Drehbuchautor Richard Collier, gerade 36 Jahre alt, daß er an einem unoperablen Hirntumor leidet und nur noch wenige Monate zu leben hat. Ziellos streift er durch das Land, als in Kalifornien auf das berühmte Hotel del Coronado stößt. Völlig fasziniert nimmt er ein Zimmer. Im Hotel stößt er auf Spuren der zu ihrer Zeit berühmten Schauspielerin Elise McKenna, die im Jahre 1896 dort einen Auftritt hatte. Er verliebt sich unsterblich in eine Photographie von ihr - aber wie soll diese Liebe je Realität werden können?

Um es vorweg zu sagen: Der Stil ist äußerst gewöhnungsbedürftig. Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Richard Colliers Bruder, in dem dieser von den Aufzeichnungen seines verstorbenen Bruders spricht. Dann folgen eben diese Aufzeichnungen - man erfährt Richards Geschichte also aus der Ich-Perspektive und in Tagebuchform. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich in diesen merkwürdigen Stil eingelesen hatte, aber dann entfaltete sich eine sehr schöne Geschichte mit einer zauberhaften Atmosphäre. Zwar empfand ich das Buch - aus heutiger Sicht - stellenweise etwas langatmig, aber es ist ja auch kein Adction-Thriller, sondern eine Romanze. :lol:
Es ist ein Buch, das einen durch seine Atmosphäre und die gelungen Charaktere gefangennimmt - tatsächlich leidet man mit Elise und Richard geradezu mit und bis zum Schluß bleibt unklar, ob es wohl ein Happy end gibt.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Romanze / Zeitreise / 19.Jahrhundert / USA
Taschenbuch
Tor
320 Seiten
ISBN: 0312868863 bzw. 978-0312868864
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zum Film, der zurzeit allerdings nur als UK-Fassung erhältlich ist:




Tirah
“I enjoy sharing my books as I do my friends, asking only
that you treat them well and see them safely home.“ (Ernest Morgan)
Antworten

Zurück zu „Blätter der Zeitenreise“